Im Online Shop Duzen?

Thema wurde von MikroPixel, 23. Mai 2013 erstellt.

  1. Farbenspielerei

    Farbenspielerei Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2022
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Hallo zusammen,

    ich schließe mich hier gerne mal an. Auch ich verkaufe handgefärbte Wolle und habe die Erfahrung gemacht, dass in der Stricker*innen-Welt eigentlich schon das Du das übliche ist.
    Ich wollte auch die E-Mail-Texte entsprechend ändern, aber leider geht das nicht so einfach. Ich hatte dahingehend auch schon mit dem Support Kontakt. Es gibt leider keine Variable, die z. B. nur den Vornamen ausgibt. Die einzige, für mich einigermaßen akzeptable Form, wäre "Liebe Maria Mustermann", das gibt´s aber leider nur in der Vorlage "Rechnungsversand" (und man kann die auch nicht einfach in die anderen Vorlagen reinkopieren). Bei allen anderen gibt es nur das "Sehr geehrte Frau Mustermann". Dankbar wäre noch "Liebe Frau Mustermann", aber förmlich ist es natürlich trotzdem noch.
    Also, wenn hier irgendjemand eine Lösung oder einen Tip hat, gerne her damit .

    Liebe Grüße
    Susanne
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Schreib doch einfach "Hallo Maria Mustermann". Das ist locker und genderneutral.
    "Liebe/r" schreibe ich meinen Angehörigen oder Freunden.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    176
    Es gibt da ein Tool von @Dominik Späte welches die neue Variablen aus dem Shop ausliest und welche du dann verwenden kannst.
    So habe ich das zum Beispiel genutzt. In meinen Bestellbestätigungen steht "Hallo {Vorname}. ..."
    So kann man dort noch wesentlich mehr hinterlegen, um die Mails zu personalisieren.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    176
    Kunden - Emails - Email-Vorlagen
     
  5. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2020
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    18
    Ich habe diese Woche noch gelesen, dass z.B. bei Jobbörsen 30% mehr Resonanz von den Bewerbern kommt, wenn man in den Stellenanzeigen das "Du" verwendet. Ich bin da auch noch ein bißchen Old school. Meine Freundin schwört auch auf das "Du". Deswegen haben wir es auch im Shop.
     
  6. Farbenspielerei

    Farbenspielerei Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2022
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Ja, genauso würde ich es gerne haben. Es geht aber leider nicht um die Anrede (Hallo oder Liebe), sondern das Problem ist eben leider, dass das aufgrund der fehlenden/falschen Variable nicht geht. Ich könnte nur "Hallo Frau Mustermann" schreiben, aber irgendwie find ich das nicht so toll
     
  7. Farbenspielerei

    Farbenspielerei Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2022
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Super, danke dir. Da werd ich mich mal "einarbeiten".
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Versuche es mal mit der Variablen
    {$NAME}
    damit wird bei mir der Vor- und Nachname in die E-Mails geschrieben.