Import/Export - Spalten

Thema wurde von atxx_user, 30. Dezember 2021 erstellt.

  1. atxx_user

    atxx_user Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2020
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hi,

    hab neu mit Gambio angefangen und wurschtel mich derzeit durch sämtliche Funktionen, jetzt hab ich bezüglich der CSV Datei ein paar Spalten wo ich nicht genau weiß was diese genau machen, bzw. selbst mit Handbuch nicht ganz verstanden hab.....Hoffe jemand kann mir diesbezüglich helfen.

    *Wichtig: unter Beachtung der SEO Optimierung*
    Sprich besonders wichtig sind mir die Spalten die SEO relevant sind.

    1. p_opttpl :

    Dazu hab ich in der Anleitung gelesen, dass es etwas mit den Attributen zu tuen hat.

    Da ich in der Halbleiter Branche tätig bin, kann es durchaus sein, dass ich das ein oder andere Produkt des selben typen bis zu 30+ verschiedene Variationen hab. Sprich ich muss zukünftig mit ' Artikeleigenschaften ODER eben den Attributen arbeiten, aber wofür die Spalte p_oppttpl steht ist mir noch nicht so klar, muss diese aktiv/etwas eingestellt werden, falls ich zukünftig mit Attributen arbeite ?

    2. p_ean + der restlichen Internationalen code's:

    Mit der Version v4.4.0.3 uninteressant, da eh nicht mehr vorhanden, zumindest was ich bisher so im Forum verfolgt habe. (falls ich mich irre gerne berichtigen)

    3. p_disc

    Hab ich gerade ausprobiert bzw. einfach in die spalte etwas eingetragen hat sich aber nichts getan. Muss ich vorher etwas unter den Einstellungen Backend einstellen? z.B Sonderrabatte anlegen oder einen bestimmten Hacken unter Einstellungen setzen?

    4. p_date_added und p_last modified

    Ist klar, das es das Datum ist, aber ist dieses tatsächlich auf irgendeine weise relevant? ( für SEO vllt?)

    5. gm_show_price_offer

    da bin ich komplett raus, steht nur dafür, dass es anzeigen soll: 'ob es woanders günstiger sein soll'? Warum sollte ich das anzeigen wollen oder hab ich da was falsch verstanden?

    6. google_export_availability / _condition, sowie _category

    Ich vermute mal das ist alles SEO relevant oder ?
    Oder erst, wenn ich Google Merchant nutze?

    7. img_alt_text

    Hab hierzu verschiedene Aussagen, die einen sagen es ist SEO relevant die anderen nein?

    8. p_property_image_list_id

    Noch unklar, aber da muss ich zugeben hab mich mit den Eigenschaften bis dato noch nicht auseinander gesetzt.




    Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, kann gut sein, das der ein oder andere Punkt nochmal ausführlich erklärt wird im Handbuch oder in einem Forum, dann würde ich über eine Verlinkung oder nach welchem Stichwort suchen muss sehr freuen und vorab allen die helfen können tausend dank, auch wenn es nur ein - zwei punkte sind die beantwortet werden können ist jede Hilfe willkommen!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    nicht ganz. Nur Attribute (oder ab 4.5 Zusatzoptionen) haben keine eigene EAN mehr.
    Der Stammartikel oder Eigenschaften (ab 4.5. Varianten) haben noch welche.

    Ist der Artikel-Rabatt, der im Hauptartikel ganz unten unter den Preisen steht. Der wirkt nur, wenn man auch in der Kundengruppe den Rabatt erlaubt und einen max,-Wert festlegt

    Das ist überwiegend für Google-Shopping

    Trägt das System automatsch ein, wenn man einen Artikel anlegt, oder bearbeitet.

    Solltest Du nicht nur für SEO nutzen. Das ist auch hilfreich, wenn ein Bild nicht geladen wird und wird angezeigt wenn man mit der Maus über das Bild geht. Wenn ich nicht falsch liege, dann nutzen auch Vorlese-Tools für Sehbehinderte Menschen die Alt-Texte.
     
  3. atxx_user

    atxx_user Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2020
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Super tausend dank dir ! War im Urlaub, jetzt mach ich mich ans Werk.

    Falls du oder irgend jemand anderes zu den jeweiligen Themen bzw. zur CSV Liste ein entsprechendes Forum kennt wo genau diese Themen behandelt werden würde ich mich über eine Verlinkung sehr freuen. Ich selbst hab vorletzte Woche leider nichts in der Art gefunden.