in csv konvertieren

Thema wurde von tombehrends, 23. Mai 2013 erstellt.

  1. tombehrends

    tombehrends Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Hallo.
    Ich bekomme von meinen Lieferanten deren Shopspiegelung mit allen Daten als XML, oder XLS.
    Ich habe keine Ahnung, wie ich die zum Import in den Shop in CSV konvertieren kann, was ich da mit den Spalten (die wohl unterschiedlich angeordnet sind) usw. machen soll, etc.
    Zusätzlich hab ich nicht wirklich Ahnung davon.
     
  2. karsten_m

    karsten_m Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,

    also du kannst z.B. die xls-Datei in Excel öffnen. Dann kannst du dort unter Speichern unter --> CSV die Datei in eine CSV-Datei umwandeln. Ob sich diese dann in Gambio importieren lässt, kann ich so nicht sagen, da brächte man etwas mehr Infos zum Aufbau und Struktur der Datei.
     
  3. tombehrends

    tombehrends Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Ich bin zur Not auch bereit, ne bezahlte Unterrichtsstunde (Teamspeak oder so) zu nehmen und auch auf die Daten zugreifen zu lassen.
     
  4. stefanstadter

    stefanstadter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    52
    Hallo tombehrends,
    zuerst solltest du wenn du Windows benutzt in der Systemsteuerung/Zeit,Sprache und Region folgendes anklicken: Datum, Uhrzeit oder Zahlenformat ändern
    Dann im Reiter Format auf Weitere Einstellungen und dort folgendes änder bzw. prüfen ob es so ausgefüllt ist:
    Dezimaltrennzeichen: .
    Sympol für Zifferngruppierung: ,
    Listentrennzeichen: |

    Dannach solltest du einmal die Testartikel aus dem Shop exportieren damit du ein Muster hast
    Nun kannst du mit Hilfe des Handbuches die einzelnen Spalten zuordnen.
    WICHTIG! alle Zellen als Text formatieren
    Tabelle mit den Daten füllen
    Datei "Speichern unter" ausführen dort die Dateiendung auf .csv stellen und speichern

    Hochladen und dann im Shop importieren. So machte ich es bisher immer und funktionierte echt gut