Indexierung bei Google geht ständig nach unten

Thema wurde von Mario Pohn, 6. August 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. Ich hab heute morgen aber ein paar Sachen für dich bei dir gemacht, die wichtig sind und eine ganze Menge Styling Glitches im Header beseitigt. Das reichte von "Headerelemente liegen bei diversen Bildschirmgrössen einfach wild aufeinander, funktionieren somit nicht" und "Menübutton rückt mobil fast bis zur Unbenutzbarkeit nach rechts aus dem Bild heraus" zu kleineren Dingen wie "Texte in der horizontalen Navigation liegen jetzt auf einer Höhe und nicht mehr irgendwie schief" über "mobil wird kein Logo angezeigt" und "Elemente im Header sind jetzt in der Höhe ausgerichtet und skalieren passabel".

    Ich bin immer und grundsätzlich der Meinung, dass jegliches SEO vollkommener Schwachfug ist, wenn man die Kunden sofort über erkennbare Unfälle aus dem Shop treibt, soltte der da rein kommen. Da willst dann ja eher nicht gefunden werden. Klar lässt sich über Geschmack streiten, nicht aber über Seite hat eklatante Bedienungssprobleme für den Nutzer. Da du einen ersten Schritt gemacht hast bei dir mal was relevantes zu richten, hab ich dann nachgelegt und das Chaos etwas geschlichtet, dann war meine Zeit aber für heute alle sich damit zu beschäftigen.
     
  2. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Supe Wilken... sieht alles schon viel besser aus und ich werde jetzt die Arbeiten weiter forchieren.
    Nur die Lösung mit der Sitemap will noch nicht, das bekommen ich aber auch noch hin.

    Danke an alle für die Hilfe bis jetzt...
     
  3. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    643
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69


    Das ist korrekt so die sitemap-index.xml verweist auf deine anderen beiden sitemaps https://www.badshop-web.de/public/sitemap-en_1.xml für englisch und https://www.badshop-web.de/public/sitemap-de_1.xml für deutsch

    Frag nicht mach es einfach, den rest macht die search konsole!!
     
  4. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,

    SC gibt für die Sitemap

    https://www.badshop-web.de/public/sitemap_index.xml

    eine Fehlermeldung raus:


    Fehler
    Fehler
    Beim Versuch, auf Ihre Sitemap zuzugreifen, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre Sitemap unseren Richtlinien entspricht und unter der angegeben Adresse zu finden ist, und reichen Sie sie dann erneut ein.
    1
    Allgemeiner HTTP-Fehler: 404 nicht gefunden
    HTTP-Fehler: 404
     
  5. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Fehler lag bei meiner Eingabe... das habe ich jetzt gefunden und nur die sitemap_index.xml hochgeladen,
    weil diese ja auf die anderen beiden verlinkt.

    Ich hoffe einmal das dies jetzt past..
     
  6. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    noch eins....

    wie löse ich diesen Fehler?

    Die Seite nutzt Alternate Links, hat aber keinen Alternate Link auf sich selbst.

    Ich dachte er verschwindet nach dem update auf 3.10
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Meldung hättest du mal vollständig angeben sollen, dann hätte ich die schneller verstanden. Es geht um hreflang alternate Links.

    Um zu verstehen was hier der Kernpunkt ist, muss man folgendes wissen:
    1. hreflang Tags weisen Crawler auf andere Sprachversionen ein und derselben Seite hin
    2. Dein Shop ist mehrsprachig
    3. Du verwendest keine Sprachcode vorne im Pfad der URL (www.shop.de/de/...), sondern die Variante hinten als GET-Parameter (www.shop.de/...?language=de)
    4. In mehrsprachigen Shops verwendet man immer eine der beiden genannten Varianten, es gibt immer einen Sprachparamater
    5. Nur in einsprachigen Shops kann entfällt der
    Das bedeutet: Du glaubst die Adresse deiner Startseite ist "https://www.badshop-web.de/" und solche URLs prüfst du.
    Die Adresse deiner Startseite ist tatsächlich "https://www.badshop-web.de/?language=de". Der Parameter hinten ist mehr. Das gilt für jede andere Shopseite genauso. Würdest du diese Adresse prüfen, gäbe es keine Warnung.

    Was ist nun, wenn du deinen Shop mit der unvollständigen Adresse https://www.badshop-web.de/ aufrufst?

    Wir machen dann keine Umleitung auf die Version mit Parameter. Das ist SEO technisch nicht perfekt optimal, aber viele Leute wollen den Parameter einfach nicht sehen und sagen "meine URL sieht dann doof aus, ich will das unbedingt weghaben". Man kann sich auch streiten, ob das eine relevante URL Änderung bedeutet, wenn ein Shop von Einsprachigkeit in Mehrsprachigkeit geht, aber ohne den Sprachparameter geht Mehrsprachigkeit für Crawler nur anders übel halbseiden. Für perfektes Bilderbuch SEO müssten wir die Besucher ansich auf die jeweilige URL mit Parameter umleiten.

    Ich behaupte:
    Bei ernsthaften Anläufen eines internationalen Auftritts muss man irgendwann zu den Sprachcodes vorne in der URL. Alles andere ist ein Kompromiss mit Tücken. Schaltet man das ein, macht der Shop auch automatisch 301 Umleitungen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Das ist zwar jetzt grob off-topic ....

    upload_2018-8-9_21-12-14.png

    aber wieso taucht dieses Banner auf jeder Seite auf? Hätte da nicht ein dezenter Hinweis im Header oder ein Pop-Up beim betreten des Shops oder ein Hinweis in einer Menübox links gereicht?
     
  9. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Wilken,
    was würdest du empfehlen im Bezug auf die Spracheinstellung im Shop? Welcher Weg soll gewählt werden?

    Devil

    Der Banner soll auf jeder Seite angezeigt werden, da Kunden ja auch nicht immer direkt auf die Startseite kommen, sondern auch auf die Produktseiten weitergleitet werden. Viele Kunden sehen dann den Banner nicht, wenn er irgendwo versteckt ist und beschweren sich dann wegen der langen Lieferzeit...
     
  10. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Ich habe am 11.07.2018 von 3.6 EyeCandy auf 3.10 und Honeygrid umgestellt. In der Google-Searchconsole kann man erkennen, dass die sich die Anzahl der gecrawlten Seiten verzehnfacht hat. Hierbei wurden auch viele Seiten nicht gefunden, die Google im Jahr 2016 und vorher mal indiziert hatte (Kategorien, die es nicht mehr gibt, verkaufte Artikel usw.). Die Anzahl im Index ist ca. gleichgeblieben bei ca. 5.000 Seiten. Letzes Jahr waren es nur ca. 2.200. (hess-shops.de)

    Bei der eingereichten Sitemap sind von von 8.300 (DE und EN) nur 273 indiziert. Macht das gegenüber den organischen Suche etwas aus? (Also viele Dinge finde ich über die Suchmaschine). Für diesen Shop wurden die Sitemaps seit jeher nicht groß von Google beachtet. Bei einer früheren Umstellung von GX2 auf GX3 durch Gambio hatte ich zeitweise über 20.000 Seiten im Index (da waren alle Länder der Welt vertreten, also Ländercodes in den Ergebnissen).

    Im anderen Shop mit nur ca. 300 Artikeln (hess-solar.de) wurden alle Seiten der Sitemap perfekt indiziert. (ist nur DE aktiv)

    Ich denke hier gibt es Erklärungsbedarf, was Sitemaps angeht. Für die Ländereinstellung: macht es z.B. was aus, wenn die Länderauswahl in der Sekundärnavigation Aktiv ist? Oder wie sieht es mit den Länderkürzeln in URLs aus? Wie verhält sich das mit den Bildern? Werden ja immer sehr viele in die Sitemaps geschrieben (Budget? usw.). Wann steigt Google aus dem Indizieren der Sitemaps aus? Prioritäten in den Einstellungen? Was bekommt ein 10 usw.? Immer nach jeder Änderung am Shop neu generieren? Oder Sitemaps ganz weglassen?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dafür gibt es doch ein PopUp.
    Das erscheint auf jeder Seite, die der Kunde als erstes besucht
     
  12. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Barbara,

    wie geht das mit dem PopUp. Kannst du mir mehr Details sagen?
     
  13. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    643
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    #53 mmatecki, 10. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2018
    Carlo Im Banner Manager kannst was einrichten oder noch einfacher über Shop online/offline > popup

    Text eingeben und unten drunter ist dann der Timer da die Werte eingeben und oben drüber popup aktivieren
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    @michael_matecki
    Ich denke mal, den Bannermanager hat er genutzt ... das Ding "zerschießt" ihm jede Seite ...

    @Heizungsshop Chef
    Das PopUp findest du unter > Darstellung > Shop online/offline
    upload_2018-8-10_22-9-8.png
     
  15. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,

    habe ich gefunden und war mir bis jetzt nicht bekannt. Danke!
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Sieht doch gleich viel besser aus :)