internationalen Versand nur für bestimmte Artikel erlauben

Thema wurde von IX99, 11. März 2021 erstellt.

  1. IX99

    IX99 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    kurz zur aktuellen Situation:
    Bisher biete ich nur Versand innerhalb von Deutschland an. Versandkostenfrei für alle Artikel im Shop.
    Im wesentlich habe ich für den Versand zwei relevante Unterscheidungen:
    Speditionsartikel und Artikel für normalen Paketversand (per DPD).

    Nun stehe ich vor folgender Herausforderung:
    Für bestimmte Artikel die per DPD versendet werden können, möchte ich zukünftig auch für einige Länder in der EU Versand anbieten (mit verschiedenen Kosten für einzelne Länder).

    Zielsetzung:
    Das heißt internationaler Versand soll nur angezeigt werden (im Bestellprozess wählbar sein), wenn kein Speditionsartikel im Warenkorb ist.
    Wenn ein paketfähiger Artikel im Warenkorb ist sollen die landesspezifischen Versandkosten angezeigt werden.
    Innerhalb von Deutschland sollen alle Artikel weiterhin mit kostenlosem Versand angezeigt werden.
    Es soll verhindert werden dass ein Kunde mit einem Speditionsartikel im Warenkorb den Bestellprozess beenden kann, wenn die Lieferadresse nicht innerhalb von Deutschland liegt.

    Im Grunde möchte ich internationalen Versand nur für einzelne Artikel (ca. 200) des Shops anbieten. Alle anderen Artikel (ca.1200) sollen vom internationalen Versand ausgeschlossen werden.

    Gibt es da eine Lösung die mit den Gambio-internen Modulen möglich ist?
    Ist dies über ein externes Modul möglich? Kann jemand Modulempfehlungen geben?

    Shop ist Gambio v4.3.3.1 (kein Cloud-Shop)

    Vielen Dank für eure Hilfe und mögliche Tipps

    Christian
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.700
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Schau Dir mal die Versand- und Zahlartensperre von Xycons an. Damit geht das.