v4.1.x iPhone 6 scrollt nicht durch das Mobile Menü (Im Demoshop reproduzierbar)

Thema wurde von Anonymous, 22. Juli 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #1 Anonymous, 22. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2020
    Hallo Leute
    Ich teste das neue Malibu Theme aktuell auf diversen Endgeräten.

    Auf dem iPhone XS läuft es soweit ganz gut (bis auf das Bilder Problem...siehe anderer Thread). :)
    Nun habe ich jedoch auf meinem älteren iPhone 6 (Safari) ein Problem mit dem Mobile Menü im Malibu Theme festgestellt.

    Man kann mit dem iPhone 6 nicht flüssig durch das Menü scrollen/wischen sondern es stockt und hält ständig an.
    Fehler lässt sich ohne weiteres auch im Gambio Malibu Demo Shop reproduzieren. iPhone XS scrollt ohne Probleme durch das Menü, auf dem 6er ist jedoch kein flüssiges scrollen möglich.

    Freundliche Grüsse
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #3 Anonymous, 24. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2020
    Zur besseren Veranschaulichung ein Video:
    Links ein iPhone XS und Rechts das iPhone 6er

    Aus irgendeinem Grund scollt er beim iPhone 6 nicht flüssig durch das Menü. Sobald man mit dem Finger aufhört zu wischen, bleibt es abrupt stehen. Auch beim "Mit Schwung wischen" tut sich auf dem 6er nichts. Ich hoffe man sieht es auf dem Video.

    Es betrifft Safari, Firefox und Chrome. Alle Browser auf dem 6er iPhone haben dieses Problem.
    Werde es nachher nochmal beim 6s eines Kollegen testen.

     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich glaube, das ist eine Browser-/Systemeinstellung. Sanftes Scrollen oder so könnte das heißen. Vielleicht gibts das beim iPhone 6 nicht oder ist im Standard anders eingestellt. Dieses Scrollen ist keine Shop-Funktionalität, die wir gebaut haben, sondern der Browser merkt nur, dass der Inhalt nicht auf dem Bildschirm passt und macht den Inhalt scrollbar.

    Ich habe das noch nicht verifiziert, aber das ist grad meine Vermutung dazu.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #5 Anonymous, 24. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2020
    Nein, das kann es nicht sein.
    In meinem Shop mit aktivierten Honeygrid Template scrollt er auf dem iPhone 6 exakt so wie das XS - also sanft und mit Nachlauf. Da funktioniert es also. Ebenso auf komplett anderen Websites / Shops.

    Mir fällt auf das er beim iPhone 6 im Malibu Theme gelegentlich den Hintergrund scrollt statt das Menü! Sieht man auch oben im Video kurz. (schau mal ab Sekunde 15 bis ca Sekunde 21 - da sieht man wie ich eigentlich im Menü wische, aber die Seite im Hintergrund scrollt!) Ich vermute das es daran liegt. Er scheint auf dem 6er durcheinander zukommen zwischen dem Menü Overlay und der weiterhin aktiven Seite im Hintergrund.

    Hier ein Video vom Honeygid mit dem exakt selben iPhone 6:
    Es scrollt butterweich ohne zu stoppen.