Jetzt als Beta zum Testen: Neues Google Services Modul

Thema wurde von Lennard (Gambio), 17. November 2021 erstellt.

  1. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Ja, das fehlende Datum bei den Updates ist mir auch schon aufgefallen.
     
  2. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Schaut doch einfach mal in den Download-Bereich im Kunden Portal.

    Da steht: Gambio Google Service v3.0.0 Beta4 - 477,62 KB - 23.11.21.
    Man muss sich aber über viele Tickets durchfragen um raus zu bekommen was da geht und was nicht (mehr nicht).

    Antwort Gambio zur Anleitung:

    "Eine Anleitung und Beschreibung wird es zu gegeben Zeit noch geben, aber bisher ist es im Betastatus, daher können wir jetzt noch keine Beschreibung bereitstellen."

    Es ist einfach ein Blindflug, der mir seit einem Monat NICHTS gebracht hat.
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das Google Services Modul im Store ist die neueste Vollversion. Es wird dazu noch eine offizielle Ankündigung geben. Aus organisatorischen Gründen ist es schon einige Tage vor geplantem Release-Datum veröffentlicht worden.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13
    Hallo,

    Bei mir funktioniert dieses Modul nicht richtig.

    Ich konnte mein Merchant Center mit dem Shop verbinden.
    Google Ads will einfach nicht verbinden.
    Ich bekomme immer die Meldung.

    Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut. Wende dich an den Support, falls der Fehler weiterhin bestehen bleibt.

    Wenn ich auf den Reiter "Deine Feeds" gehe zeigt er mir immer nur das "Deine Accounts" an.
    Somit kann ich keine Feeds bei Google einreichen. Im Merchant Center werden keine neuen Produkte angezeigt.

    Soll ich ein Ticket aufmachen?
     
  5. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Hallo,

    meine kurze Rückmeldung:

    Unter "Deine Accounts" sucht er durchgehend nach dem Merchant Konto obwohl unter "Deine Feeds" die Feeds korrekt angezeigt werden.

    Beim Punkt "Shopping Performance" wäre ich aufgrund der angezeigten Kosten fast rückwärts vom Stuhl gefallen, aber hier werden die Allzeit-Kosten dargestellt. Eine Möglichkeit das einzugrenzen auf Woche/Monat wäre sicher sinnvoll.

    Auch bei "Deine Kampagnen" sind die Zahlen oben in den Kästen eher verwirrend, immerhin kann man bei der Kampagnenansicht den Zeitraum festlegen.

    Der Punkt "Analytics" hat sich ja nicht zum bisherigen geändert, für mich leider keine Alternative zum richtigen Analytics, man kann hier rein gar nichts einstellen.

    Gruß
    becks
     
  6. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    13
    Sodale, jetzt ist ja Google 3.0.1 raus gekommen. Ich habe sofort geupdated.

    Leider kann ich immer noch nicht mein Google Ads Konto verbinden. Hab seit einer Woche immer den gleichen Fehler.

    Mein Merchant Center ist zwar verbunden, aber ich kann keine Feeds hochladen.
    Ich komme immer wenn ich "Deine Feeds" auswähle auf "Deine Accounts".

    Hab schon ein Ticket eröffnet, aber nach 48 Stunden hat sich noch niemand gemeldet.

    Kann mir einer vielleicht sagen, was ich da noch machen muss. Vielleicht beim Merchant Center oder so?

    Ich habe einige Produkte die ich hochladen muss.
     
  7. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo,

    habe das Modul auch installiert. Im Gambio Store sehe ich aber weder die alte noch ein Update auf eine neuere Version.

    Im Kundenbereich>Downloads>Beta Versionen wird auch nur die alte Beta 3.0.0 Beta 4 angeboten.

    Woher kommt die Info der Version 3.0.1 und wo finde ich diese?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    #28 Anonymous, 26. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2022
    Moin,

    habe soeben das Google Modul installiert. Hätte ich es mal lieber gelassen.

    - Installation klappte erst mal Problemlos, dachte ich.
    - Cache konnte mal wieder nicht gelöscht werden, kennt man ja bereits bei Updates :)
    - Shop ging danach gar nicht mehr, komplett down mit HTTP ERROR 500
    - also Cache sowie template_c Ordnerinhalte entsprechend komplett manuel über ftp gelöscht

    Aktuell funktioniert der Shop wieder. ABER

    1. Ich habe keine Google Kategorie mehr links im Admin-Menü
    1a. Der Google Button unten im Footer ist da und man kann diesen anklicken
    2. Google verbindet sich zwar mit meinem Account wie gehabt, Ads Account auch ABER angeblich hätte ich kein Google Merchant Center. Mehrmaliges trennen und neu Verbinden mit meinem Account hilft nicht.

    Wie soll ich den jetzt meinen Feed bearbeiten und alles einstellen?!? Mein Google Merchant Center habe ich bereits seit ca 10Jahren, warum findet er es den jetzt nicht mehr.

    Fragen über Fragen ;-) Ich bitte um Info bzw Hilfe, oder soll ich ein Ticket auf machen?

    -----------------------------------------------------------------------

    UPDATE:
    Habe mal versucht ein Merchant Center Account zu erstellen testweise. Geht natürlich nicht. Fehlermeldung: Merchant-Center Konto konnte nicht erstellt werden. Bitte versuche es erneut. Wende dich an den Support, falls der Fehler weiterhin bestehen bleibt.

    Ich brauche aber keins, habe ja eins, aber wird nicht gefunden und verbindet sich nicht. Alles sehr merkwürdig :(

    -----------------------------------------------------------------------

    UPDATE 2:
    Also mit direkten URLS kann ich die Analytics Seite aufrufen und die Shopping Feed Seite
    admin/admin.php?do=GoogleAnalyticsAdmin
    admin/admin.php?do=GoogleShopping
    Es fehlt also bei uns jetzt der Admin-Menüeintrag.

    -----------------------------------------------------------------------

    UPDATE 3:
    Juhu, jetzt habe ich nochmals den kompletten Cache manuel per ftp gelöscht, sowie im Admin nochmals und jetzt ist der Google-Menüeintrag im Admin wieder da.

    Ich kann aber weder auf Deine Feeds oder Deine Kampagnen zugreifen. Er bleibt hier immer auf der Seite Deine Accounts. Vermutlich weil er wohl nicht mit dem Merchant Center verbunden ist, oder?!?

    ABER: Es fehlt immer noch die Verknüpfung zum Google Merchant Center. Das findet er einfach nicht, keine Ahnung was Google da für Probleme hat.
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    eure Support-Tickets sind in Bearbeitung. Wir sind aktuell in der Fehleranalyse und melden uns sobald wir mehr wissen. Die Version 3.0.1 bringt noch keine Lösung hier genannter Probleme im Vergleich zur 3.0.0. Sollte sich ein genereller Fehler im Modul zeigen, liefern wir natürlich eine korrigierte Version für alle im Gambio Store aus. Wer Probleme bisher nur hier im Forum gemeldet hat, sollte sie sicherheitshalber auch nochmals als Support-Ticket schreiben, damit euch am besten geholfen werden kann und nichts übersehen wird.
     
  10. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Gambio sollte mal an einem Modul arbeiten dieses Ding komplett aus dem Shop verbannen zu können.
    Laut Ticket (Dustin) soll aber eine komplette Deinstallation überhaupt nicht möglich sein!?!?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Es ist mir ein Rätsel warum hier (die knappen) Ressourcen in eine "Nice-To-Have" Lösung investiert werden, anstelle die vorhandenen Probleme bei z.B. der Übermittlung von Events an Google endlich zu beheben.

    Alles was in diesem Modul möglich ist, kann man auf den von Google dafür vorgesehenen Seiten ebenfalls machen. Das theoretisch in Gambio machen zu können, ist ja ganz nett, aber auch nicht zwingend notwendig.

    Oder habe ich irgendein 'Killerfeature' übersehen?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Prinzip ist das ganz einfach. Wir sind Google Premium Partner, das verschafft uns Zugang zu diversen Stellen bei Google um mit denen über Sachen zu reden. Google sagt uns dann auch regelmässig, was Google sich wünscht bei Händler zu sehen, Partnerschaft geht immer in 2 Richtungen. Es wäre für uns und damit am Ende für euch Händler überhaupt nicht weise diese Türen zuzuschlagen.

    Davon ab: Ressourcen sind immer so knapp, dass man sicher nie alles auf einmal machen kann, darum macht man mal hier was und mal dort was und teilt die Kapazitäten so auf alle wichtigen Themen auf. Wir werden bald auch nochmal an der Analytics Integration arbeiten, aber das ist einfach eine andere Etappe und alles hat seine Reihenfolge. Und Analytics haben wir gerade auch deshalb zurückgestellt, weil da einiges im Busch ist gerade und da ein Tag nichts machen gerade einfach nicht schadet.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    #33 Anonymous, 27. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
    Google wünscht sich also, dass die Händler (die Shopbetreiber) Google Ads Kampagnen in der jeweiligen Shop Lösung bearbeiten können sollen, anstatt das in Google Ads direkt an der Quelle zu bearbeiten? Interessant.

    Das ist es ja gerade, was aus meiner Sicht immer weniger nachvollziehbar wird.
    Die Reihenfolge ist in diesem Fall, dass man etwas draufsattelt, was man nicht unbedingt braucht (ok, Google will es so...), bevor man die Basics im Griff hat, in diesem Fall die Übertragung von korrekten Google Events.
     
  14. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Das Modul ist nicht unfertig, allerdings sind interne Tests/Betaphasen und 'die Welt da draußen' immer zwei Paar Schuhe. Das ist einer der Gründe, warum wir das Modul noch nicht offensiv beworben haben. Damit eventuelle Probleme nicht direkt bei einer großen Zahl an Shops auftreten.

    Am Ende möchte Google, dass soviele Leute wie möglich Ads schalten, deshalb hilft es ihnen, wenn sie direkt in Systemen integriert sind. Und wir müssen, wie immer, zwischen allen Interessen abwägen und einen Weg einschlagen.
    Die Google Ads Oberflächen sind gerade für Nicht-Profis nicht immer einfach zu navigieren. Mit dem Google Modul im Shop kann man schnell und einfach Smart Shopping Kampagnen für die eigenen Produkte anlegen und Reportings erhalten, ohne sich durch das Ads-Menü wühlen zu müssen. Für Ads-Profis ist das sicherlich nicht zwingend relevant, aber die sind auch unter unseren Kund:innen die Minderheit.
    Das Modul erschlägt also mit Sicherheit nicht alle Google-Themen, aber es bringt vielen Kunden und einem wichtigen Partner einen Mehrwert.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Unterstüzt das Modul den auch die neuen Performance Max Kampagnen? Weil sonsts wird in ein paar Monaten schwierig. Google stellt ca. Mitte 2022 die SmartShopping Kampagnen ein.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    #36 Anonymous, 27. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
    @Lennard (Gambio):
    Das habe ich schon verstanden. Allerdings ändert das die Sachlage nicht.
    Es werden neue Features eingeführt, aber die Basics bleiben fehlerhaft.

    Wenn es denn so wichtig ist, was Google will und wir davon ausgehen, dass Google nicht 'evil' ist, wollen die aber sicher auch nicht, dass vom Shopbetreiber eingesetzte Budgets ggf. nicht optimal eingesetzt werden, da die Events teilweise fehlerhaft bzw. inkonsistent gesendet werden.

    @Wilken (Gambio)
    Dem würde ich zustimmen, wenn es um neue Features geht. Aber nicht bei Fehlern.
    Es geht dabei auch nicht um ' ein Tag', sondern mittlerweile um Monate oder länger.
    7 Monate bzw. 1 Jahr für zwei auf "Dringend" eingestellte Tickets zu dem Thema.
     
  17. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Die Smart Shopping Campaigns werden ja in PMax integriert. Wir sind dazu natürlich mit Google im Austausch, was das auf technischer Ebene für uns bedeutet, so dass wir da keine Schwierigkeiten erwarten.

    Wir sind da gar nicht unterschiedlicher Meinung, das muss verbessert werden. Aber wenn wir von den gleichen Tickets reden, sind diese Dinge für die nächste Shopversion (4.5.2) zur Bearbeitung vorgesehen.
     
  18. TheBet

    TheBet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    7
    Hallo,
    heute habe ich das 'Google Services 3.0.1' Modul aus meinem Gambio Store installiert (der lange Zeit leer war und gestern repariert wurde).

    Ich fürchte, das war in der Tat ein sehr großer Fehler, da ich diesen Thread nicht bemerkt hatte....

    Jetzt konnte ich meine Google Ads verbinden, aber nicht mein relatives Google Merchant Center. Das Modul sagt, dass kein Google-Konto gefunden wurde! (wie im Screenshot). Und ich möchte gar nicht erst den Vorgang "Neuen Merchant Center Account anlegen" starten

    Ich befürchte, dass das neue Modul auch Auswirkungen auf die Google Performance des Shops haben wird, und würde gerne auf die vorherige Version zurückgehen, aber so wie ich hier gelesen habe, ist dies nicht möglich.

    Die Frage ist jetzt, ob jemand eine einfache Lösung vorschlagen kann, bis der Gambio-Support am Montag etwas unternimmt ...?

    Vielen Dank im Voraus.

    Support-Ticket #101300351

    :(
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Könntest du nicht einfach das Backup der vorherigen Nacht einspielen um die Aktion rückgängig zu machen?
     
  20. TheBet

    TheBet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    7
    Wahrscheinlich ja, aber wenn dies der zukünftige Ansatz von Gambio für die Google-Services ist, ist es vielleicht besser, ihm zu folgen und zu versuchen, Probleme zu beheben.

    Trotzdem danke.