Wie läuft denn das Conversion Tracking mit dem neuen Modul? Hängt das am Consent Manager? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dadurch, dass vielleicht noch 25% aller Conversions in Analytics erfasst werden (da es immer einfacher wird, den opt-out zu wählen), Smart Kampagnen mit Conversion-Maximierung (und Ziel-ROAS Einstellung) immer weniger Sinn ergeben. Dazu ist die Datenlage zu mau. Die fingen mal ganz gut an, im letzten halben Jahr wird es jedoch immer trauriger. Macht da das neue Modul irgendwie anders oder bevorzugt besser - ohne, dass man sich in rechtliche Grauzonen bewegen muss?
Export-Richtlinien exportieren und importien felt mir noch. Gerade beid den Shoppingportalen wäre das hilfreich
@Lennard (Gambio) Wird es eigentlich auch die Möglichkeit geben, dass einmal am Tag/Woche/Monat der Feed per API automatisch hochgeladen wird? Per Cronjob, zum Beispiel? Ach ja, die "Grundpreise" und "Verfügbarkeit" werden jetzt per API hochgeladen. Jetzt fehlt nur noch die Sache mit dem Sonderangebotspreis bei 0,00 (dass bei 0,00 das Feld leer bleiben muss und nicht 0,00 hochgeladen wird) und die Sache mit dem Sonderangebotszeitraum, dass das Startdatum fehlt.
Kleiner Hinweis. Die Feed-Übertragung funktioniert seit vorgestern ca. 16:30 Uhr nicht mehr. Das Feed wird nicht mehr per API übertragen. Dafür kann man zwar jetzt wieder die CSV-Datei herunterladen, aber wie gesagt, API klappt nicht mehr.
Guten Morgen, woran erkennst Du denn, dass per API jemals was übertragen wurde? Diese Frage habe ich per Ticket schon öfters gestellt, aber nie eine Antwort erhalten. Schönes Wochenende
Du merkst das im Merchant-Center. Wenn bei "Feeds" erstens ein Feed mit Eingabemethode "Content API" da ist und dort bei "Produkte" ein Wert größer 0 zu sehen ist. Des weitere siehst du später, ob auch tatsächlich ein Update stattgefunden hat, bei "Alle Produkte" in der Zeile "Letzte Aktualisierung", wann das Produkt zuletzt aktualisiert wurde. Sprich, wann neue Daten per Feed übertragen wurden.
Vielen Dank, dass ist eine sehr hilfreiche Info. Ich habe hier nur einen Feed mit Eingabemethode "Datei" und die Anzahl der aktiven Produkte. Muss ich denn den Feed für API ("Content API" ) selbst einrichten, oder sollte das mit der Installation des Modules durch die Verknüpfung mit dem Merchant Center automatisch passieren? Vorsorglich habe ich selbst mal einen Hauptfeed angelegt. Da hier ja nach keinerlei URL mehr gefragt wird, sollte das ja durch das Modul automatisch funktionieren. Meinen Feed "Datei" habe ich mal pausiert. Über die "Wolke" habe den den Feed vorsorglich nochmals hochgeladen. Mal sehen ob und was passiert.
Nein, du musst diesen nicht selber einrichten. Er wird automatisch beim ersten "Hochladen" in deinem Shop angelegt.
Mach das erst einmal nicht. Erst wenn du wirklich den API-Feed hast, dann kannst du den anderen pausieren.
Danke für die Info, da wurde bei mir nichts angelegt, deshalb funktioniert es wahrscheinlich nicht. Habe meinen alten Feed wieder aktiviert, da es wahrscheinlich wirklich unklug ist diesen zu deaktivieren wenn die API sowieso nicht funktioniert.
Schade finde ich es nur, dass es wieder mal nicht funktioniert. Ich war froh, dass die Fehler mit der "Verfügbarkeit", dem "Sonderangebot (bei 0,00)" und dem "Sonderangebotszeitraum" behoben wurden und jetzt das. Eins ist auffällig, es wurde am Skript seitens Gambio gearbeitet, da es wieder möglich ist die CSV-Datei runterzuladen. Es wurde ein Download-Button wieder eingebunden. Seit dem klappt aber die API Übertragung nicht mehr.
@Moritz (Gambio) Ich wollte mal hören, ob das Problem mit dem "API" hochladen, welches zuletzt bestand, behoben ist? Bei mir klappt es nämlich immer noch nicht.
Bei mir auch nicht, aber es gibt auch keinerlei Antwort mehr auf ein seit Tagen offenes Ticket (101316115)
Ich bin in den letzten Wochen kaum bis gar nicht involviert, so dass ich persönlich adhoc keine Auskunft dazu geben kann. Die Frage ist dann im Support vermutlich besser aufgehoben. Falls es um ein sehr spezifisches, technisches Problem geht, kann es sein, dass der Hauptentwickler Auskunft geben muss, was ab Montag wieder möglich ist.
Letzte Info gestern Abend per Ticket dazu: "bitte habe noch etwas Geduld bis wir hier eine Lösung gefunden haben."
Interessant ist jetzt, nachdem ich das Posting gesetzt hatte, klappt es wieder mit der API-Übertragung bei mir.
@Marias Einkaufsparadies (Dirk Skowronek) Wir haben heute ein Patch ausgerollt damit sollte die Aktualisierung über die Content API wieder funktionieren.
Gibt es evtl eine Idee warum sich das Google Merchant Center nicht verbindet? Es dreht sich immer nur der Kreis dahinter. Alle anderen Daten sind verbunden und es steht auch Google verbunden im Fuß.
Besteht nicht die Möglichkeit und macht es nicht Sinn, die Links "Deine Feeds" und "deine Accounts" nicht zu tauschen? Zumindest, wenn man sich mit Google verbunden hat. So, dass man bei klick auf "G" direkt zu den Feeds kommt.
@Lennard (Gambio) @Till (Gambio) Es ist ein Monat rum, was muss ich tun? Warum muss ich überhaupt etwas tun? Ihre Artikel laufen in den nächsten drei Tagen ab und werden dann nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt. Solange sie nicht abgelaufen sind, erscheinen sie noch in den Suchergebnissen. Artikel laufen automatisch nach 30 Tagen oder an dem Datum ab, das Sie im Attribut "expiration_date" [Verfallsdatum] festgelegt haben.