Jetzt als Beta zum Testen: Neues Google Services Modul

Thema wurde von Lennard (Gambio), 17. November 2021 erstellt.

  1. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    FYI: Google Services 3.0.3 wurde heute im Store veröffentlicht.


    Änderungen in Version 3.0.3:
    • Update löscht Cache-Dateien, um Fehlern vorzubeugen
    • Eigenschaften zu "Kollektive Felder" hinzugefügt
    • CronJob URL wird in den Feeds angezeigt
    • Es ist ein Fehler behoben worden, dass man nicht die Seite "Deine Feeds" öffnen kann, obwohl man sich mit den Merchant-Center Konto verknüpft hat
    • Artikelversandkosten werden nun im Feed berücksichtigt
    • Es ist ein Fehler behoben worden, dass der automatische Upload im Cronjob nicht funktioniert hat
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #82 Anonymous, 11. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2022
    Moin Lennard,
    habt Ihr die folgende Erweiterungsmöglichkeit auch bedacht in dem Update??

    ----------------------

    Mit dem Einwilligungsmodus verlorene Conversions zurückgewinnen und gleichzeitig die Datenschutzeinstellungen der Nutzer respektieren

    Im Einwilligungsmodus lässt sich das Verhalten Ihrer Google-Tags an den Einwilligungsstatus der Nutzer anpassen. Mithilfe der fortschrittlichen Modellierung von Google können auch Conversions berücksichtigt werden, die wegen der fehlenden Einwilligung verloren gegangen sind. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Empfohlen, da Sie vor Kurzem ein Einwilligungsbanner eingesetzt haben und möglicherweise die Vorteile der neuesten Tagging-Funktionen von Google mit Berücksichtigung des jeweiligen Einwilligungsstatus noch nicht nutzen.

    So richten Sie den Einwilligungsmodus in Ihren Tags ein:
    1. Fügen Sie bei der gTag- oder Google Tag Manager-Einrichtung einige Zeilen mit Code hinzu, damit Ihre Tags je nach Einstellungen für die Nutzereinwilligung angepasst werden können
    2. Heben Sie die Blockierung von Google-Tags auf, um vollen Nutzen aus den Modellierungsfunktionen zu ziehen. Mit nicht auf Cookies basierenden Daten lässt sich so die Genauigkeit deutlich verbessern.
     
  3. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    @Lennard (Gambio) Funktioniert bei Euch die Übertragung der Daten? Ich habe gestern das Update gemacht, den Cronjob eingerichtet und zusätzlich den Feed manuell hochgeladen (Wolkenicon). Bisher zeigt sich nichts im Merchant Center?!

    Grüße
    becks
     
  4. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hat bei mir seit dem ersten Versuch Ende Februar 22 noch nie funktioniert, auch nicht nach dem gestrigen Update auf Version 3.0.3
     
  5. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    Wenn ihr nach dem Update auf die Google Service Version 3.0.3 Probleme mit dem Upload zum Merchant Center habt, empfehlen wir einmal sich neu bei Google einzuloggen um die Authentifzierung und Rechte zu erneuern.
     
  6. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Bei mir ist schon wieder keine Übertragung bzw. nichts übertragen worden. Letzte Übertragung war am 21. März 2022, 13:41:15. Ich übertrage fast jeden Tag händig (klick auf Wolke). Es ist mir aber jetzt erst aufgefallen, da ich wegen der Updates auf 3.0.3 kontrollieren wollte, ob alles geklappt hat. Und da ist mir aufgefallen, dass zuletzt am 21. März 2022 13:41:15 eine Aktualisierung stattgefunden hatte. Um wieder aktuell zu sein, habe ich wieder ein Daten-Feed "Datei" im Merchant-Center eingerichtet.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
  8. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
  9. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
  10. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Das musste ich nach dem Update sowieso machen, die Daten waren nicht mehr vorhanden.
     
  11. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Bei mir war dies auch so.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    Wir haben noch eine Korrektur auf unserem Server ausgerollt, bitte prüft jetzt noch einmal ob die Verarbeitung der Feed Datei im Google Merchant Center funktioniert.
     
  13. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    @Till (Gambio) Danke nochmal jetzt klappt die Übertragung wieder. Was leider noch nicht klappt, ist die automatische Übertragung zu Google. Es wird zwar per Cron-Job einmal stündlich das Daten-Feed erstellt, aber es wird nichts ins automatisch ins Merchant Center übertragen, nur händich. Laut Aussage im Ticket vom Dustin soll aber doch auch die Übertragung ins Merchant Center automatisch geschehen. Wie gesagt, Cron-Job funtioniert.
     
  14. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Nur vorsorglich meine Erfahrungen mit dem Modul .

    „Änderungen in Version 3.0.4 laut Beschreibung:

    Artikelversandkosten werden beim Erstellen eines Feeds berücksichtigt


    Versandkosten wurden von mir schon immer im Google Merchant Center eingestellt und nicht über den Feed importiert“


    Deshalb schreibt Google dazu auch:

    Empfehlungen
    Mit folgenden Empfehlungen können Sie die Leistung Ihrer Produktdaten über die grundlegenden Anforderungen hinaus optimieren.

    • Nutzen Sie die Versandeinstellungen im Merchant Center. Über diese Einstellungen können Sie einfache Pauschalsätze oder komplexe, benutzerdefinierte Modelle erstellen. Nutzen Sie das Attribut „Versand“ [shipping] lediglich als letzte Möglichkeit, um Einstellungen, die Sie im Merchant Center vorgenommen haben, zu überschreiben.
    Durch die automatischen Änderung im Feed, was ich nur nach langer Suche durch die Fehleranzeige im Google Merchant Center bemerkte, wurde alle meine Artikel mit einer Fehlerbeschreibung in die Wüste geschickt.(keinerlei Umsatz mehr)

    Nach Entfernung der "zusätzlichen Versandkosten" war der Fehler im Google Merchant Center auch wieder weg und ist für die API-Schnittstelle nicht erforderlich, da die Aktualisierung per API seltsamer Weise immer noch funktioniert.
     
  15. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Leider werden seit Version 3.04 inaktive Artikel, die dadurch nicht mehr im Feed sind, von Google auch nicht mehr deaktiviert und werden weiterhin kostenpflichtig in den Google Anzeigen präsentiert.
     
  16. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Guten Morgen Till,
    leider wächst mit dem letzten Update des Modules (14.04.2022) die Fehlermeldungen bei Google.

    Fehlermeldung vom Google Merchant Center:

    Landingpage nicht verfügbar: Wenn Sie die URL Ihrer Website oder Landingpage aktualisieren, ermöglichen Sie auch den Zugriff über Computer und Mobilgeräte.

    Wenigstens nach 3 Tagen (unsinnig bezahlter Klicks) merkt auch Google das Artikel im Shop nicht mehr vorhanden sind.

    Die abverkauften Artikel werden, wie oben schon mal beschrieben, nicht im Feed aufgeführt, aber leider nicht wie bis zur Version 3.03 in Google deaktiviert.

    Google verursacht diesen Fehler aber nicht, da bei "Nichtnutzung" des Modules (anderer Shop) der Fehler nicht auftritt und noch NIE vorhanden war.

    Gibt es eine kurzfristige Lösung, oder muss ich zwangsläufig die API-Schnittstelle wieder deaktivieren nachdem diese schon über zwei Monate schon nicht funktionierte?

    Nach einer kurzen Antwort auf mein Ticket #101316115 (wäre Wichtig) habe ich noch mehr Infos / Fehlermeldungen dazu.
     
  17. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Da muss ich zustimmen. Nicht mehr vorhandene Artikel bzw. ausverkaufte Artikel, die nicht mehr im Feed enthalten sind, müssen auch bei Google entfernt werden. Früher war dies auch so (bei CSV Übertragung). Mir ist sowieso aufgefallen, dass beim Klick auf der Wolke bzw. beim Auffordern zur Übertragung nicht wie früher alle Produkte im Merchant-Center aktualisiert werden. (zu sehen im Center unter "Alle Produkte" und in der Spalte "letzte Aktualisierung")
     
  18. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo,

    das habe ich auch mehrfach geprüft. Bei der Erstellung des Feeds sind alle Artikel enthalten, warum sollte die nicht auch ALLE übertragen werden.

    Es scheint mir aber so, dass nur geänderte Artikel (z.B. Artikelname, Artikelpreis,usw.) in der Spalte der letzten Aktualisierung ersichtlich ist.

    Etwas positives. Bis heute Früh war ein Artikel ausverkauft und in der Fehlermeldung enthalten. Der Kunde hat den Kauf 07:45 Uhr storniert und damit war er bei mir im Feed von 08:00 Uhr wieder enthalten.
    Eben bei Google geprüft: In der Fehlermeldung ist der Artikel zwar noch enthalten, bei Aufruf des Artikel ist dieser aber wieder aktiv geschalten.

    Wie auch immer, da muss eine schnelle Lösung her.
     
  19. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Leider muss ich feststellen das die Liste der Fehler im Google Merchant Center immer größer wird und die Verkäufe immer geringer werden. Besser, seit 14.04. = "NULL" (außer einer telefonisch aufgenommenen)
    Ich habe die API Schnittstelle wieder deaktiviert und bin nun wieder fehlerfrei.
    Schade das keiner von Gambio auf die angezeigten Fehler und Probleme reagiert, noch auf seit 15.04. offenes Tickets (101316115) dazu eine Antwort kommt.
     
  20. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    46
    Update auf die Version 3.04 und ich kann es nicht mehr mit dem Merchant - Center verbinden? Funktionierte vorher ohne Probleme. Ticket läuft schon einige Tage. #101349462

    Wie deinstalliert man eigentlich diese Versionen?

    LG
    Stefan