Modul JTL-Gambio Connector für GX 2.1.x final

Thema wurde von Stoppel, 28. Dezember 2014 erstellt.

  1. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    #1 Stoppel, 28. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2015
    Hallo zusammen,

    wer mit der JTL-Wawi arbeitet und Gambio GX2.1.x nutzt, konnte den bisherigen Connector leider nicht mehr benutzen. Hauptgrund sind relevante Änderungen in der Struktur von GX 2.1 (Wechsel auf Unicode, neue Klassen etc.).

    Im Netz finden sich einige Anpassungen, die aber alle nicht wirklich funktionieren (Hauptproblem ist hier Unicode). Es gibt aber auf github unter https://github.com/bigclick/JTL-Wawi-Connector-f-r-Gambio-GX-v2.1.x.x einen Lösungsansatz, der bis auf Unicode funktioniert. Weiterhin gibt es auf https://www.commerce-seo.de/v2next-jtl-wawi-utf8-connector.html eine Lösung, die zwar nicht mit GX2.1 läuft, die aber das Unicode-Problem gelöst hat.

    Diese beiden Connectoren wurden jetzt so "zusammengeklebt", dass eine für GX2.1.x funktionierende Version dabei herausgekommen ist. Vielen Dank dabei auch an Lena hier aus dem Forum, von dem der entscheidende Hinweis in Sachen Unicode-Problembeseitigung kam.

    Der Connector wurde auf einem frischen GX 2.1.4.0 sowie auf einem älteren System (2.1.4 nach diversen Updates) getestet. Alle Syncfunktionen, die auch vom alten Connector bekannt waren, haben funktioniert. Ich konnte bislang keine Fehler feststellen. Ich habe mehrere Testbestellungen durchgeführt, die alle sauber an die Wawi übergeben wurden. Zwar wurden bei den "Altsystem" in der Wawi sowie Gmbio einige leere Kategorien erzeugt, die aber nach nach der Löschung nicht mehr erneut auftauchten. Das scheint auch ein individuelles Problem bei meiner Konfiguration zu sein. Bei dem jungfräulichen System trat das Phänomen nicht auf.

    Hinweis: Dieser Connector funktioniert mit der aktuellen Version der JTL-Wawi 0.99x. Er wird NICHT mehr mit der angekündigten Version 1.x laufen (wenn die irgendwann mal kommen sollte), dann wird es neue Connectoren geben (die kostenpflichtig sein werden). Mit dem hier erhältlichen Connector ist aber allen Usern geholfen, die aktuell bereits mit der JTL Wawi arbeiten. Die aktuelle Version der Wawi ist zudem sehr ausgereift, stabil, sehr umfangreich und kostenlos. Infos zur Wawi gibt es auf der Homepage des Herstellers.

    Der Connector läuft vollautomatisch im Hintergrund, mann muss nicht umständlich mit Import- und Export-Files arbeiten.

    Nachtrag 04.01.2015: Der Connector wurde von Lena nochmals erweitert, da es bei bestimmten relativ seltenen PHP-Konfigurationen zu Fehlermeldungen kommen konnte (der Connector hatte zwar trotzdem funktioniert, die Fehlermeldungen sind aber nervig). Verändert wurden einige Dateien im Ordner dbeS, der Rest ist identisch. Der Downloadanhang wurde entsprechend aktualisiert.

    WICHTIGER HINWEIS: Benutzung auf eigene Gefahr. Vor produktivem Einsatz unbedingt mit einem Testshop auf Funktion mit Eurer Konfiguration testen. Unbedingt vorab Sicherungen von der Shop-Datenbank sowie der JTL-Wawi Datenbank machen !!! Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, die durch die Nutzung des Connectors entstehen !!!
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn ich irgendwann das Update auf die 2.1 schaffe, werde ich testen :)
     
  3. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Ich habe den Connector jetzt auch bei mir im Live-Shop installiert, nachdem ich diesen vollkommen problemlos von 2.0.17 auf 2.1.4.0 upgedatet habe.

    Bei bereits bestehenden Shops, die zuvor auch schon mit dem alten Connector gearbeitet haben, muss dieser übrigens nicht erneut installiert werden. Es reicht aus, die Dateien im Connector-Ordner gegen die neuen auszutauschen. Funktioniert bei mir alles einwandfrei.
     
  4. GordonMa

    GordonMa Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    hmm, also ich bekomme einen Haufen Fehlermeldungen ...

    Die Artikel werden nicht hochgeladen, obwohl er sagt das sie versendet wurden.
     
  5. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Shopversion? Connector neu installiert oder nur rüberkopiert? Welche Version der Wawi? Was für Fehlermeldungen werden ausgegeben?

    Hattest Du vorher bereits mit der Wawi und Gambio "erfolgreich" gearbeitet?

    Es gibt da leider viele mögliche Fehlerquellen und ohne konkrete Infos ist es sehr schwierig mit den Tipps. Bei mir funktioniert der Connector einwandfrei, also passt er vom Grunde. Wenn er bei Dir nicht so richtig will, dann werden es mit großer Wahrscheinlichkeit Konfigurationsprobleme sein. Hast Du die paths.php entsprechend angepasst?
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bitte immer die Fehlermeldungen mit kopieren und hier einfüügen, sonst ist die Aussage leider nicht hilfreich zur Fehlerbehebung.
    Ohne Details ist die Aussage in etwa so pauschal wie "Mein Auto fährt nicht" - kann defekt sein Totalschaden haben oder einfach nur kein Sprit mehr drinnen sein. Ohne Details is alles offen.
    Details sind wichtig und beschleunigen die Hilfe, da man nciht immer nachfragen muss.
    Danke
     
  7. erimarv-der-osten

    erimarv-der-osten Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    das bekomme ich als fehlermeldung. trotz final connector und neuinstallation von jtl wawi.
    shop system 2.1.4.0
    jtl.jpg
     
  8. Duc Shop Tirol

    Duc Shop Tirol Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    #8 Duc Shop Tirol, 31. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2014
    @Ingo

    Ein riesen Dankeschön für deine Mühen und die von dir zur Verfügung gestellten Datein!!! :)
    Du hast uns echt aus der Patsche geholfen!
    Ich habe einfach die alten Dateien im Connector-Ordner gegen die neuen ausgetauscht und nun funktioniert der Connector wieder wie früher.

    Viele Grüße aus Tirol und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Martin


    vom Duc Shop Tirol
     
  9. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    #9 Stoppel, 31. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2014
    Da ist bei Dir was im argen, denn bereits der Installer des Connector produziert eine Fehlermeldung (siehe beim Installeraufruf ganz oben unter dem Produktbild von JTL) Da wird gemeckert, dass etwas mit der Shop-url nicht stimmt

    Code:
    Warning: Creating default object from empty value in... /admin/includes/modules/jtlwawi_connector/install/index.php  on line 133                          
    Die Zeile 133 des Installers (die unverändert gegenüber dem alten Installer ist) bezieht sich auf die Shop-url:

    Code:
    if (!$einstellungen->shopURL)  $einstellungen->shopURL = HTTP_SERVER;
    Unabhängig davon solltest Du Dir Gedanken darüber machen, weshalb ich gerade Deinen JTL-Connector Installer aufrufen konnte ;) Den Installer-Ordner bitte unbedingt sofort nach der Installation löschen!

    Funktioniert denn ansonsten der Connector? Die Fehlermeldungen können auch aufgrund der PHP-Einstellungen/Version auftreten. Im Connector werden teilweise die Fehlermeldungen per Script sogar deaktiviert.

    Überprüfe doch bitte auch nochmals, ob Du alle Dateien korrekt hochladen konntest. Machnam reicht es bereits aus, dass man eine Datei auf 444 gesetzt hatte, die sich jetzt nicht mehr überschreiben lässt.
     
  10. erimarv-der-osten

    erimarv-der-osten Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Danke, den Installer habe ich gelöscht.

    Um Ehrlich zu sein, nutze ich JTL nur um den Shop mit Ware zu füllen. Die ganzen CSV Dateien kann ich per Ameise super in JTL importieren.
    Der Fehler erscheint auch wenn ich einen Abgleich mit dem Shop machen will.
    Ich habe die Dateien nochmal gelöscht und sie wieder neu hochgeladen. Da geht nichts. Ich habe auch keine Datei auf 444.
     
  11. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    #11 Stoppel, 31. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2014
    Funktioniert der Abgleich denn trotz der Fehlermeldung?

    Welche PHP-Version nutzt Du?

    Der Connector ist mittlerweile 18x heruntergeladen worden und scheint (bis auf einen weiteren User, der sich nicht mehr gemeldet hat) überall zu funktionieren. Ich gehe daher stark davon aus, dass mit Deinem ftp-Server etwas nicht ganz ok ist (Konfigurationseinstellungen). Zumal die Probleme bei Dir nicht aus verändertem Code resultieren. Das Error-Reporting hat sich seit PHP 5.4 etwas verändert. Wenn es aktiviert ist, dann kommen solche Fehlermeldungen.

    Du kannst auch mal versuchen, folgenden Code in die Konfiguration.php zu setzen (irgendwo am Anfang), damit wird die Fehlermeldung (hoffentlich) unterdrückt (ohne Gewähr):
    error_reporting(E_ERROR);

    Weitere Möglichkeit: Ein Eintrag in der .htaccess wie folgt:
    Code:
    php_flag display_errors off 
     
  12. erimarv-der-osten

    erimarv-der-osten Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    ja der abgleich funktioniert trotz fehlermeldung.
    aber du kannst dir vorstellen wenn du 5000 artikel in der wawi hast, wie oft dann die fehler meldung kommt und man wie oft klicken muss. :(
    ich habe den code in der konfiguration.php ziemlich oben gesetzt. leider keine besserung.
     
  13. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Dann frag mal bei Deinem Hoster nach, ob er das Error Reporting in Deiner php.ini abschalten kann. Damit wäre Das Problem dann für Dich gelöst.

    Alleine wenn Du den ersten Teil der Fehlermeldung bei Google eingibst, bekommst Du diverse Treffer, die alle das Error Reporting ab PHP 5.4. betreffen. Ich bin da nicht so der Crack in php, aber wenn der Abgleich trotzdem funktioniert, kann es eigentlich nur dieser Punkt sein.
     
  14. erimarv-der-osten

    erimarv-der-osten Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    ok ingo.
    danke für deine hilfe.

    dir einen guten rutsch!!!
     
  15. erimarv-der-osten

    erimarv-der-osten Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Falls einer ebenfalls Probleme hat und Fehler bei Datenabgleich bekommt, dann bitte dies in der path.php tauschen:

    PHP:
    <?php
    /**
     * jtlwawi_connector/index.php
     * AdminLogin für jtlwawi Connector
     * 
     * Es gelten die Nutzungs- und Lizenzhinweise unter http://www.jtl-software.de/jtlwawi.php
     * 
     * @author JTL-Software <thomas@jtl-software.de>
     * @copyright 2006, JTL-Software
     * @link http://jtl-software.de/jtlwawi.php
     * @version v1.0 / 14.06.06
    */

    // Set the level of error reporting
    if(defined('E_DEPRECATED'))
    {
        
    error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_DEPRECATED);
    }
    else
    {
        
    error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE);
    }

    //Pfad zum Shop Root
    define('DOCROOT_PATH''../../../../../');

        
    error_reporting(0);
    Grüße
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    ... oder gleich fixen statt nur die Fehlermeldung zu unterdrücken - das hilft nämlich möglicherweise bei der nächsten PHP Version nicht mehr. Um das zu beheben muss man als Objekt von stdClass definieren. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Das Problem hat mit der von Stoppel und mir entwickelten Lösung im engeren Sinne nichts zu tun sondern tritt allen JTL Connectoren grundsätzlich ab PHP 5.4 auf. Wenn der alte Connector vorher funktioniert hat, tut dieser auch, und umgekehrt. Ich weiß dass das Problem in der Kategorie.php und in der Variationen.php und ein paar mehr auftritt. Wenn ihr mir die Dateien mit den entsprechenden Zeilen nochmal auflistet, stelle ich gerne eine gefixte Version bereit.

    VG
     
  17. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Jep, über den Thread bin ich auch gestolpert. Ich war mir nur nicht sicher, ob das evt. Probleme machen könnte, wenn man mit einer älteren PHP-Version arbeitet. Natürlich ist das mit der Fehlerunterdrückung (sofern die Probleme überhaupt auftreten) etwas "dirty", aber für die allermeisten User haben wir zumindest ein gangbares Fixing geschaffen.

    Letzlich ist der Zeitraum für die Nutzung des Connectors auch überschaubar. Die Tutorials für die Wawi Version 1.0 sind bereits auf Youtube abrufbar, die Version scheint jetzt wirklich kurz vor dem Release zu sein. Für den Übergangszeitraum (bis hoffentlich ein neuer Connector für 1.0 erscheint) sollte das in der gegebenen Form eigentlich reichen. Aber sofern Du bereit bist, hier Zeit in das PHP-Versionsfixing zu investieren, wäre das natürlich auch supi!
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #18 Anonymous, 4. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
    dbeS Fix für PHP 5.4+ Fehlermeldung "Creating default Object from empty value". Ich hoffe ich habe alle Dateien erwischt. Wenn noch welche fehlen, bitte Dateinamen und Zeile angeben.

    Ich habe nur ein paar Dateien im Unterordner dbeS geändert, Upload dieses Ordners reicht, keine Neuinstallation nötig. Stoppel, vielleicht kannst du dies in deinem Paket aktualisieren? Dann bleibt es übersichtlich.

    Was Stoppel schon geschrieben hat gilt weiterhin:

    <Datei entfernt, nicht mehr verfügbar>
     
  19. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Ist bereits erledigt :)

    Wer den Connector bereits heruntergeladen hat und Probleme mit den Fehlermeldungen hat, sollte sich den Dateianhang von Lena laden, da dieser nur die erweiterten Dateien im Ordner dbeS beinhaltet. Wer den Connector noch nicht geladen hat, sollte sich den kompletten Connector mit allen Dateien herunterladen (siehe erstes Posting in diesem Thread).
     
  20. malteoldhafer

    malteoldhafer Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2014
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    GX2 version v2.1.4.0 übrigens