JTL-Wawi Connector ab Gambio Version 2.1.x

Thema wurde von Stoppel, 11. Dezember 2014 erstellt.

  1. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Hallo zusammen,

    seit der Version 2.1. gibt es ja diverse Probleme mit Anbindungen externer Programme. Dazu gehört auch die JTL-Wawi, die von vielen Usern genutzt wird.

    Alle (wenigen) Tipps und Tricks, die bislang im Netz zu finden sind, funktionieren nicht (zumindest nicht mit 2.1.4). Allerdings scheint das Problem mittlerweile stark eingrenzbar zu sein, weshalb ich die Hoffnung nicht aufgebe.

    Hier gibt es einen bereits angepassten Connector an 2.1.:

    https://github.com/bigclick/JTL-Wawi...io-GX-v2.1.x.x

    Dieser macht zunächst einen guten Eindruck. Der einzige für mich ersichtliche Code-Fehler steckt in der sysinclude.php (Unterordner dbeS), hier wurden Klammern bei einem require once vergessen.

    Der Installer läuft supi durch, macht alles einen guten Eindruck.

    Jetzt kommt der Fehler, dessen Ursache ich einfach nicht finde:
    Bei der Syncronisierung (die augenscheinlich gut durchläuft) stoppt der Export in der Database des Shops bei jedem einzelnen Artikel und jeder einzelnen Katagorie genau an der Stelle, wo der erste Umlaut steht (springt dann zum nächsten Artikel weiter). Bei den Artikeln wäre das noch zu verschmerzen, aber bei den Kategorien werden dadurch weitere leere Kats angelegt und diese dann auch noch wieder an die Wawi zurückgegeben. Ein totales Kuddelmuddel, ausgelöst durch die offensichtliche Änderung in der Version 2.1 in Sachen Zeichensätze/Umaute.

    Dafür reicht mein Wissen einfach nicht aus, aber wie kann ich dem System sagen, die Umlaute zu akzeptieren und nicht an der Stelle Bockmist zu bauen?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ich würde eher sagen, da sind an anderen Stellen ein paar Klammern zu viel, die da nicht benötigt werden. :)
    In PHP ist „require“ ein Sprachkonstrukt, keine Funktion, Klammern sind daher weder notwendig noch sinnvoll.

    Das „require“ in PHP ist ein entfernter Verwandter der Präprozessor-Direktive „#include“ in C. Zugegeben, sehr entfernt, aber von der Idee her … :)
     
  3. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Oh, ok, wieder was dazu gelernt. Ich sehe die Funktion nur immer mit Klammern, deshalb hatte ich das so vermutet.

    Was mir aber mehr helfen würde, wäre eine Info, weshalb der Shop sich so beim Import der Umlaute sträubt ;-)
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die werden ISO-8859 codiert kommen oder CP1251 und müssten in Unicode/UTF-8 konvertiert werden, das wird im Code fehlen.
     
  5. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Hallo Wilken,

    ja, das kann (und wird wohl auch) so sein. Nur ist mir vollkommen unklar, wo und wie ich das im Connector in den Code einfügen muss.

    Langsam verliere ich das letzte Fünkchen Hoffnung, dass es mit der Gemeinschaft von JTL und Gambio noch mal was wird. Es ist sehr schade, denn mit den aktuellen Anpassungen am Connector dürften bereits 99% des Weges gegangen sein. Aber die Bereitschaft sowohl von JTL als auch von Gambio, den Connector an 2.1. anzubinden (der letzte Schritt), scheint seitens der beiden Hersteller nicht gegeben zu sein. Dabei wäre ein funktionierender Connector auch für Gambio ein wirklich gutes Kaufargument (oder halt aktuell das Gegenteil).
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Ingo,

    die Behauptung wir sind da in Blockadehaltung ist nicht wahr, JTL hat auf unsere Hilfsangebote das Problem zu lösen nicht reagiert. Man muss JTL da einfach mal das Interesse unterstellen den eigenen Shop verkaufen zu wollen, und das ist aus deren Sicht ja auch logisch. Für den Moment kann ich auch nicht bestätigen, dass da eine Besserung in Sicht wäre: Wir wissen von nichts genauem und JTL reagiert soweit nicht auf Anfragen.

    Mal weiter gedacht: Wir glauben, dass ein Shopsystem Kunden ebenso bindet wie eine Warenwirtschaft. Für den einen ist ein Shopsystemwechsel ein no-go und für den anderen ein Warenwirtschaftswechsel. Wenn JTL wie es scheint keine Lust hat, unterstellen wir verlieren die durch Ihr Desinteresse darum auch eine Menge an Kunden. Wir sind ein recht offener Laden, wir haben überhaupt keinen Grund JTL auszusperren. Die Quintessenz machen wir mal bildlich: Wenn die sich auf Ihrer Alm allein wohlfühlen, verweisen wir für Warenwirtschaften sicher und mit gutem grund auf unsere vielen Partner in der Branche, mit denen wir zusammenarbeiten:

    Mamtemic, Softengine, Pixi, Sage, Actindo, Faktura XP, Vario, Orgamax,...

    JTL hingegen hat sich noch nie in einem ernsthaftem Rahmen für eine Partnerschaft mit uns interessiert. Wer macht da also gerade einen Vendor-Lockin ? Wir oder die ?
     
  7. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Hallo Wilken,

    ich kann Dich ja verstehen und weiß natürlich auch nicht, was da im Hintergrund an Absprachen gelaufen ist oder auch nicht. Mir ist auch klar, dass JTL ein starkes Eigeninteresse hat, den eigenen Shop zu vertickern.

    Aber: Für die neue Wawi sind für diverse Shopsysteme Connectoren angekündigt (das sind ja alles Konkurrenten für die), aber nicht für Gambio. unabhängig von dem, was irgendwann mal kommt: Da liegt gerade ein bereits zum Großteil an 2.1. angepasster Connector vor Euch, bei dem aktuell (offenbar) lediglich ein Problem mit dem Import von Umlauten besteht. Ich behaupt mal, das würde nicht allzu lange dauern, das im Connector anzupassen und er wäre wieder einsatzfähig.

    Ich versuche bereits länger, Programmierer zu finden, die für Geld (ich will nichts geschenkt haben) den Connector lauffähig bekommen. Keine Chance, niemand will da ran. Bei Euch selbst brauche ich auch nicht anfragen, denn ich habe gerade für eine Anpassungsanfrage nach vier Monaten Wartezeit eine Absage bekommen. Dadurch bin ich immer noch gezwungen, mit der 2.0.17 zu arbeiten. Neuere Anpassungen wie die Sache mit der Mehrwertsteuer bei den Versandkosten funktionieren aber nur mit der Version 2.1., kann ich also auch nicht nutzen, weil dann der Connector nicht mehr funktioniert (und ich hatte mich schon so auf Steffens Erweiterung gefreut, weil ich dasd unbedingt brauche).

    Ich befinde mich dadurch in einer absoluten Zwickmühle. Jetzt liegt da der fast fertig angepasste Connector vor mir und funzt nicht wegen dieser %&$§? Umlaute. Keine der beiden Seiten bewegt sich, obwohl das Problem wohl nicht mehr groß sein dürfte. Also was soll ich machen ??? Heute habe ich einen JTL-Demoshop angefordert, ich schaue mir das System gerade genauer an, es muss irgendwie weitergehen. Denn bei uns ist es tatsächlich so, dass der Wechsel der Wawi ungleich aufwendiger und kostspieliger wäre im Vergleich zum Wechsel des Shopsystems. Traurig aber wahr, seit dem Update auf 2.1. habe ich leider keine Freude mehr mit Gambio. Ich hoffe, das ändert sich vielleicht doch noch, aber die Hoffnung wird von Tag zu Tag geringer.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich könnte mich ja sogar noch damit anfreunden zu sagen: " .... drauf" und einige Programmierstunden opfern, um da (obwohl keinerlei Benefit für uns direkt ableitbar ist) was zu zaubern, aber mich halten da folgenden Gründe ab:

    1. JTL sagt die Wawi erscheint bald in einer völlig neuen Version, mit der die bisherigen Connectoren auf keinen Fall mehr funktionieren. Ich hab JTL nicht genau genug verfolgt um abzusehen ob sehr bald in 4 Tagen oder in 4 Monaten ist, aber die Aussicht jetzt Ressourcen dort hineien zu stecken wenn das Projekt in sagen wir optimistischen 4 Monaten sicher komplett tot ist, halte ich für Unsinn. Wir schieben damit ein Drama nur leicht hinaus, ohne eine grundsätzlich andere Perspektive zu bekommen.

    2. Selbst wenn wir die Umlaute gängig bekommen hat der Connector soweit ich gelesen habe genug andere Schwächen, die wir nicht supporten können, wir kennen den Aufbau der JTL Wawi nicht, haben die nicht laufen und keine Entwicklungsdoku oder irgendwas. Wenn wir das Projekt zu dem unserigen machen ohne Hilfe von JTL zu bekommen sehe ich da ganz schwarz das zu supporten. Es macht alles erst dann Sinn wenn JTL will.

    3. JTL spielt nicht mit, so kann man das mit Stand jetzt also sagen. Es kann nur Sache der JTL Kunden sein dort auf den Bedarf hinzuweisen. Ich streite den auf keinen Fall ab, es wäre äußerst wünschenswert da was feines zu haben. Scheinbar ist JTL diese Message bis jetzt nicht so präsent, dass die sich rühren würden.

    Ich kann dich da von deinem Zugzwang aus meiner, unserer Position also so nicht befreien. Ich halte uns für einen Ansprechpartner, mit dem man über seine Probleme durchaus reden kann und der für vieles eine Lösung finden kann, aber deine Kombination ist halt ehrlich momentan tot. Das ist etwas was mir persönlich durchaus leid tut, weil deine Argumente valide sind und soweit ich dir zugelesen hab immer waren. Meine unbekannten im Spiel ist der Modified-Connector, den JTL verkaufen will, vielleicht gibt der eine neue benutzbare Lösung ab, aber das kann man gerade nicht beurteilen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung und Logik nur raten JTL anzurufen und die nochmal bestimmt auf dein Problem hinzuweisen, wenn nichts kommt bleibt dir nur auf Shop 2.0x bleiben und hoffen ohne Versprechungen von uns oder der Wechsel über.
     
  9. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Habe gerade in einem JTL Wiki folgende Info gelesen:

    "... Da die JTL-WaWi zur Zeit den UTF8-Zeichensatz nicht unterstützt ist eine Umstellung derzeit nicht geplant. "

    Damit dürfte klar sein, wo das Problem liegt. Bin gespannt, ob die neue Wawi auf UTF8 umgestellt wird.
     
  10. Wernski

    Wernski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    48
  11. GordonMa

    GordonMa Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    #11 GordonMa, 18. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2014
    Hallo,

    habe mir nach einigen Jahren Abstinenz wieder einen Gambio-Shop v2.1.4.0 zugelegt und wollte mittels Connector einige Artikel zum testen hochladen.

    Ich komme ja nicht mal zu imstallieren, schon beim Aufrufen des Installers bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Gibt es keinen halbwegs funktionierenden JTL-Connector ?

    *frustriert*

    Gruß Gordon
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Gorden,

    willkommen im Forum.
    Bitte benutze einmal die Suche, da musste man etwas am Connector ändern.

    und Nein, es gibt keinen. Da JTL gerade neue Connectoren entwickelt (keinen für Gambio, muss man sich dann wohl umbauen lassen) und es wohl auch Änderungen an der Wawi geben soll (alte connektoren sollen dann nicht mehr funktionieren), wird da auch nicht mehr viel passieren.
     
  13. GordonMa

    GordonMa Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Barbara,

    WaWi nutze ich noch die (ur)alte Version 099780.

    Hat schon mal jemand angefragt, was solch ein Anpassen kosten wird?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es hat sich bisher noch keiner gefunden.
     
  15. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Und jetzt?

    Was "ganz unten" steht, bezieht sich auf den aktuellen Connector, der aber nicht mehr mit der aktuellen Gambio-Version funktioniert. Dazu gibts hier bereits diverse Postings.
     
  16. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Leider nein, und es wird auch keinen geben. Bzw es gibt zwar einen halbwegs funktionierenden, aber auch der kann nicht die unterschiedlichen Zeichensatzspezifikationen umschiffen. Zuerst denkt man "supi", weil man den problemlos installieren kann, aber beim ersten Umlaut ist Schluß mit lustig. Die Umlaute werden nicht falsch syncronisiert, sondern gar nicht. In der Wawi werden daraufhin Deine Kategorien zerschossen, weil die fehlerhafte Syncronisation sich auch dort auswirkt (kurioserweise). Anders ausgedrückt: Du zerschiesst Dir damit Dein System.

    Wer mit JTL Wawi und Gambio arbeitet, wird b.a.w. bei der Version 2.0.17 bleiben müssen. Ob es irgendwann für die neue Wawi (Release soll 1Q 2015 sein) einen eigenen Gambio-Connector geben wird, steht in den Sternen, da die ganzen xtc-Forks sich autark entwickeln und heute nicht mehr wirklich kompatibel zueinander sind (siehe aktuelle Gambio-Version 2.1.x).

    Ich habe mittlerweile resigniert. Ein aktueller Gambio-Shop (für einen Kunden) läuft aktuell noch auf 2.0.17 und wird wohl bald auf ein neues System umgestellt. Ein weiterer läuft erstmal weiter, da hier die Neuerungen von 2.1. nicht so relevant sind und es eher ein kleiner Shop ist.
     
  17. GordonMa

    GordonMa Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Also, ich habe mir den Connector installiert, nachdem ich die eine Zeile eingefügt habe.

    Erstellen eines Artikels in der WaWi und Hochladen funktioniert, auch Bestandsänderung.
    Das Gleiche gilt für Erstellen eines Artikels im Shop und in die WaWi importieren.

    Nur beim Umlaut streikt er dann.

    So langsam glaube ich, ich hätte doch lieber in den sauren Apfel gebissen und mir den JTL-Shop zugelegt.

    Schade!
     
  18. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Damit das bei anderen Usern nicht falsch rüber kommt: Das ist natürlich nur dann ein Problem, wenn ein User die Kombination Gambio <=> JTL Wawi nutzt. Das Shopsystem selbst ist ja gut und es gibt genug andere Wawis, die angebunden werden können.

    Aber ich gehöre auch zu den (wohl wenigen) Usern, die JTL Wawi nutzen (zumindest bei einem der Shops) und bin in der Tat gerade dabei, den JTL-Shop intensiv zu testen. Er hat genau wie Gambio auch Vor- und Nachteile. Ich habe mich lange gesträubt, den Gambio-Shop nur wegen der Wawi aufzugeben und das System zu wechseln, ist aber aufgrund der hohen Erwartungshaltung der Geschäftsführung in die Shopanbindung (aufgrund der Größe des Unternehmens spielen da auch Kosteneinsparungen durch Automatismen eine nicht unerhebliche Rolle) wohl nicht mehr vermeidbar. Wie gesagt ein Einzelschicksal.

    Aber ich habe noch einen kleineren "eigenen" Shop, da bleibe ich Gambio wohl auch weiterhin treu.
     
  19. GordonMa

    GordonMa Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    im JTL-Forum gab es folgenden Hinweis:

    .... der ServerAdmin muss die zeichenkodierung auf ANSI/CP850/Latin-1 umstellen...

    Das wäre angeblich die komplette Lösung für das Problem.


    Hat das Auswirkungen auf andere Webseiten auf dem Server oder andere Programme/Anwendungen unter meiner Domain?
    Läuft GX2 dann noch richtig?

    VG Gordon
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist in meinen Augen eine Nicht-Lösung.

    Die Antwort in länger:

    Auch wenn unter Sprachen noch ein Konfigurationsfeld vorhanden ist: Man kann die Zeichencodierung effektiv in GX2.1 genauso wenig ändern, wie in GX2.0. GX2.0 verwendet den übersetzt sehr alten Zeichensatz nach ANSI, GX2.1 einen modernen Stand: UTF-8, auch bekannt als Unicode. Der Unicode-Standard ist eine gute und auch dringend nötige Erfindung gewesen, um verschiedene Sprachen in einer Anwendung/Webseite/... darstellen zu können und hat ganz viele alte Probleme gelöst. Es ist schade, dass JTL die Zeit da noch nicht eingeholt hat, auch wenn man sagen muss, dass wir von Gambio auch nicht gerade die ersten waren.

    Wenn du nun tatsächlich auf ANSI umstellst musst du alle Sprachvariablen in der Datenbank und eventuell vorhandenen Sprachdateien konvertieren, und das bei jedem Update für alle Änderungen tun, ansonsten sind alle Umlaute (ä,ö,ü,ß) und Sonderzeichen wie das Eurosymbol, etc kaputt. Du musst die Sprachdateien aller Module anfassen die du installierst, und du schaffst es hinterher sicher nur unter grössten Anstrengungen deinen Shop in weiteren Sprachen anzubieten, wenn du das mal vorhast. Das ist ziemlicher Harakiri.