JTL-Wawi Connector ab Gambio Version 2.1.x

Thema wurde von Stoppel, 11. Dezember 2014 erstellt.

  1. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    #21 Stoppel, 24. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2014
    ... die neue Wawi-Version 1.0 von JTL ist ja komplett neu programmiert (andere Sprache) und ich gehe mal davon aus, dass dann auch dort Unicode zum Einsatz kommt. Das Problem mit dem Connector besteht dann aber erstmal weiter. Der bisherige geht dann definitiv nicht mehr (auch nicht für die alte Shopversion 2.0.x) und ob irgendwann irgendjemand einen für GX 2.1 angepassten Connector programmiert, steht in den Sternen (JTL selbst wird das NICHT machen!). Ich glaube schon, dass da irgendwann was auf dem Markt sein wird, aber solange wird niemand warten können, der bereits jetzt aktiv mit der Wawi arbeitet. Und der Preis für diesen Connector wird dann auch eher heftig sein ...

    Die Kombination JTL Wawi <=> Gambio wird in absehbarer Zeit wohl keine neuen Freunde finden (leider).
     
  2. GordonMa

    GordonMa Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    @Wilken, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Mal angenommen ich habe / will meine Shop eh nur im deutschsprachigen Raum anbieten, müssten dann noch irgendwelche Sprachvariablen angepasst werden?

    @Stoppel, ich arbeite eh noch mit ner alten WaWi-Version und habe eigentlich nicht so schnell vor das umzustellen.
    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich das von diesen Problemen eher gewußt hätte, hätte ich mich wahrscheinlich nicht für den Gambio-Shop entschieden. Leider!
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich denke es gibt noch zahlreiche Shops die JTL Wawi und Gambio in Kombi betreiben. Wir denken auch gerade über einen Wawi- oder Shopsystem-Wechsel nach. Schade alles. Kann doch nicht sein, dass das an so einer Zeichencodierung hängt? Kann man das nicht über Anpassungen am Connector regeln? Vor der Kommunikation jeweils den Zeichensatz ändern? utf8_encode oder ähnlich? Es hört sich bei Wilken so an, als wäre eine Anpassung technisch völlig ausgeschlossen, aber das kann ich nicht so ganz glauben?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Mal ehrlich, wie schwer kann es sein Gambio mit JTL zum Laufen zu bekommen? Denke, dass man einfach beim Artikel- und Kategorienexport die Werte alle utf8 encoded (das sind schätzungsweise 4-8 Dateien) und beim Bestellimport halt auf latin-1 umstellt? Denke ich zu einfach? Darüber hinaus wird ja offenbar für modified shop ein neuer Connector passend zu JTL 1.0 entwickelt, der doch sicherlich dann auch einsetzbar ist? JTL soll ja auch UTF-8 fähig werden ab JTL 1.0, meine ich gelesen zu haben. Ich würde die Kombi jetzt noch nicht so ohne weiteres begraben.
     
  5. GordonMa

    GordonMa Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Und nicht nur das, eBay und Amazon darüber verwalten.
    Meine Buchhaltung habe ich auf die WaWi abgestimmt - Rechnungen und Gutschriften exportieren und dann in das Buchhaltungsprogramm importieren.
    Alles im Handumdrehen erledigt.

    Kann man nicht zunächst bestimmte Dinge auskommentieren?
    Der Import von Gambio in die WaWi funktioniert ja, zwar muss man dann die Umlaute auch noch anpassen, aber das macht man dann einmal.
    Wenn man nun zB die Zeilen auskommentiert, in denen bei einem Abgleich die Artikelbezeichnungen, Texte, Kategoriebezeichnungen etc gesetzt werden und nur die jeweiligen Bestände abgeglichen werden, wäre mir zumindest schon mal geholfen.

    Ich weiss nicht wie es da anderen geht .....
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #26 Anonymous, 26. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2014
    Klar kannst du! Einfach diese beiden Dateien hochladen in dein dbeS Verzeichnis der jtl, also z.B. /admin/includes/modules/jtlwawi_connector/dbeS

    Bitte im Testshop ausprobieren und vorher Sicherheitskopien anlegen!

    Wenn du testen möchtest, kann ich auch gerne noch eine Datei bereitstellen, um die Umlaut-Problematik beim Kundendatenimport zu beseitigen. Ich kann das selbst alles noch nicht testen, weil ich noch 2.0.1.17 habe - Gambio ist seit ein paar Wochen nicht in der Lage, deren Sonderanpassungen für uns Gambio 2.1 fähig zu machen :(

    Bitte Rückmeldung ob es klappt - es wurde einfach nur auskommentiert, dass Artikelbeschreibungen, Kurzbeschreibungen, Namen, Kategoriebeschreibungen, Kategorienamen aus JTL upgedatet werden. Kategorien und Artikel die du neu anlegst, sind von dem Problem noch betroffen. Du kannst ja mal in einem bestehenden Produkt einen Umlaut in den produktnamen einbauen und schauen was passiert. Eigentlich sollte der dann nicht mehr in den Shop übertragen werden.
     

    Anhänge:

  7. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    #27 Stoppel, 26. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2014
    Hi Lena,

    mal ganz ehrlich: Das ist doch nicht business-like, wenn Du elementare Felder wie Artikelbeschreibungen etc. einfach aus der Syncronisierung entfernst und hoffst, dass sich irgendwann jemand findet, der einen noch gar nicht erhältlichen Modified-Connector irgendwann an Gambio anpasst.

    Wenn man nur 50 Artikel hat, mag das alles noch funktionieren (und man hat Zeit und Muße, auf einen Connector "irgendwann" zu warten), aber bei >1000 Artikeln und ständigern Änderungen/Neuerungen im Sortiment geht das gar nicht. Das ist ja kein Hobby, sondern ein Teil unseres Gewerbes, wir wollen damit Geld verdienen.

    Bedenke bitte auch, dass Modified und Gambio autark weiterentwickelt werden und sich immer mehr von der ursprünglichen gleichen Basis entfernen. Daher wird die Kompatibilität der ganzen Forks zueinander und immer gerinmger werden (was ja ganz normal ist).

    Ich habe mit jetzt wirklich schon diverse Wochen mit dem Thema beschäftigt (die Stunden zähle ich lieber gar nicht erst) und die Sache jetzt begraben. Gambio und JTL wird auf absehbare Zeit nicht funktionieren. Es sei denn, man ist bereit, weiterhin mit Gambio 2.0.x sowie JTL Wawi 0.99x zu arbeiten. Sinnvoll kann das nicht sein, denn es wird für die "alten" Versionen keine Weiterentwicklungen mehr geben.

    Eine Anbindung an Warenwirtschaftssysteme wird aufgrund der immer stärkeren Präsenz des Online-Business (/und der immer höheren Umsätze) immer wichtiger. Für mich ist es mittlerweile ein absolutes Knockout-Kriterium. Da ich aufgrund eines Shopupdates nicht eine teuer eingeführte Warenwirtschaft wechseln kann (die JTL Wawi mag kostenlos sein, die Implementierung des Systems in die Geschäftsprozesse und der Tagesbetrieb ist es aber keineswegs), steht daher bei einem der von mir verwalteten Shops jetzt ein Wechsel der Shopsoftware an, leider.

    Es ist aus meiner Sicht enorm wichtig, dass Gambio von sich aus eine vollständig dokumentierte Schnittstelle für Anbieter von WMS liefert, damit diese ihre Software mit Gambio verbinden können. Niemand von denen wartet allerdings darauf, es gibt genug andere Shopsysteme ...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich gebe dir völlig recht dass das keine Endlösung ist und dass das unprofessionel ist - ein quick and dirty workaround. Gordon hat danach gefragt, ich habe ihm eine Lösung geboten. Es ist aber was, was ich mal eben in 2 Minuten zustande bringe, von daher ist die Frage doch berechtigt, ob man keine bessere Lösung findet, wenn man sich mal eine halbe Stunde oder 2 Stunden Zeit nimmt. Vor allem vielleicht ein Ansporn für Gambio, doch nochmal drüber nachzudenken, wie viel Aufwand nötig ist und wie groß der Nutzen wäre. Möglicherweise wäre man mit einem utf8_encode($variable) schon fertig mit der Anpassung für Artikel- und Kategorie-Uploads?

    Zum Thema business-like: JTL und Gambio waren im Zusammenspiel immer schon völlig unprofessionell. Mir fallen da spontan ein: Fehlende Übertragung von Beschreibungen und Namen in anderen Sprachen, fehlende Übertragung von wesentlichen Produktmerkmalen, fehlerhafte Übertragung von vielen Zahlungsweisen, fehlende Übertragung von Nachnahme-Gebühren und Rabatten, fehlende Übertragung von zusätzlichen Suchbegriffen, fehlende Übertragung von Meta Tags, fehlende Übertragung von Kurzbeschreibungen, fehlende sinnvolle alt Tags für Produktbilder, nicht-suchmaschinenoptimierte Bildnamen, Löschung von Kategorien wenn diese in der Wawi offline gehen, ... Da stünde auch ohne die UTF-8 Inkompatibilität dringend eine Überarbeitung an - oder ein Shopsystem-Wechsel, wie du ansprichst.

    Völlig richtig, allerdings scheue ich einen neuen Wechsel der Shopsoftware allein schon, weil das vermutlich mit einem Verlust von Backlinks durch neue URLs einhergeht :-/ Wir stecken in einer Zwickmühle: Mit Gambio können wir erstmal nicht weitermachen, weil uns niemand die SEO URL Anpassung für 2.0.1.x fit macht für 2.1.x. Wenn das klappen würde: Mit JTL können wir dann immer noch nicht weitermachen, weil der Connector grottig ist und so nicht mit Gambio funktionsfähig ist und sein wird. Eine ordentliche Alternative zu JTL als Wawi in Kombination mit Gambio habe ich nicht gefunden. Amicron kann keine Variationen und Orgamaxx konnte irgendwas anderes Notwendiges nicht was mir nicht mehr einfällt. Vario 7 sprengt das Budget.

    Meine Devise daher gerade: Mit JTL so lange weiterhampeln und unprofessionell frickeln bis JTL 1.0 mit Connectoren raus ist - dann schauen ob man es irgendwie zum Laufen bekommt. Wenn nicht: Wechsel von Gambio zu JTL Shop, dann ist beides aus einer Hand und harmoniert langfristig zu 100 %. Ein Hoffnungsschimmer mit dem du dich ja auch schon kurz beschäftigt hast: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Gibt es denn an der Front was Neues? Aber mit JTL 1.0 wirds wohl ohnehin nicht auf Anhieb lauffähig sein, oder?

    Oder anders herum: JTL hat einen Webshop, mit dem sie Geld verdienen. Die Wawi ist kostenlos. Was für ein Interesse sollten die haben, ihre kostenlose Wawi lauffähig mit fremden Shops zu machen? Wenn JTL eine offene Schnittstelle anbietet, müsste sich m.E. der Shopsystemanbieter um eine Anbindung bemühen?

    VG
    Burkhard
     
  9. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Der Knabe hat offenbar nur heisse Luft verbreitet. Keine einzige Referenz, kein finales Angebot trotz mehrmaliger Aufforderung meinerseits. Nur bla bla. Er kam sehr schnell damit um die Ecke, dass er Anpassungen für einen Connector (den es auch kostenlos zu der Zeit gab) nur machen könne, wenn er für den ganzen Shop einen Auftrag erhalten würde. Habe jetzt schon lange nichts mehr von ihm gehört.

    Das Interesse wird schon da sein, denn die neuen Connectoren werden im Gegensatz zu den bishierigen kostenpflichtig sein. Ich habe mehrfach im Netz gelesen, dass die Kosten wohl in etwa der Lizenz für einen JTL-Shop entsprechen sollen (das wären dann ungefähr 400 EUR). Das ist auch legitim, andere Unternehmen wie Sync4 nehmen für ihre Connectoren noch deutlich mehr Geld.

    Ich muss hier auch nochmal an dieser Stelle betonen, dass mir die Kosten nicht ganz so wichtig sind, ES MUSS EINFACH NUR FUNKTIONIEREN ! Ich habe bereits mehrere "Dienstleister" um Angebote gebeten (ich bin auch bereit, dafür richtig Kohle auf den Tisch zu legen), aber niemand gibt mir ein Angebot ab. Das ist sowieso ein Problem bei Gambio, dass man kaum jemand findet, der einem eine größere Anpassung schreibt. Alle sind offenbar bis zum Weltuntergang ausgebucht, auch Gambio selbst. Schön für die Dienstleister, schlecht für mich. Wenn ich meine Probleme mit Gambio nicht gelöst bekomme, dann muss ich das über andere Alternativen darstellen, geht leider nicht anders.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mal kurz von meiner Seite, das Thema ist tatsächlich etwas leidig, ich hab dazu auch schon öfter was von unserer Seite gesagt, ich machs auch nochmal. Also:

    Stimmt prinzipiell, unmöglich ist das nicht. Aber: Die Codequalität des jetzigen Connectors ist grauenvoll, die Methodik darin archaisch. Ich würde trotzdem einige Stunden Entwicklerzeit aus meinem Budget verwenden das Ding anzupassen, wenn JTL nicht sagen würde das ist müßig,der jetzige Connector ist sehr bald sehr tot, auch wenn wir den jetzt noch richten. Wir könnten also bestenfalls ein Placebo anbieten, das nach kurzer Zeit wieder dieselbe Baustelle völlig von vorn aufwirft und wieder stehen dann alle wie der Ochs vom Berg. Das ist in meinen Augen die Beschreibung einer Nicht-Lösung.

    Da bin ich bei dir Stoppel.

    Auch da bin ich komplett bei dir, und wir haben uns darum gekümmert. Seit Version 2.1 befindet sich eine neue Schnittstelle im Shop, die unter dem Namen "Gambio XML" firmiert. Die Schnittstelle haben wir zusammen mit Warenwirtschaftsanbietern entwickelt,die wir ins Boot geholt haben damit wir nicht an der Realität, von dem was gebraucht wird, vorbeientwickeln. Erste Anbieter, wie z.B. Softengine docken daran schon produktiv an, auch wenn das so noch nicht verkündet wurde. Wir werden die Dokumentation dazu dann auch bald komplett offenlegen, die ist bereits fertig geschrieben. Aus vertragsrechtlichen Gründen mit den Warenwirtschaftspartnern, mit denen wir die Schnittstelle gebaut haben, kann die Dokumentation aber nicht vor Februar freigegeben werden. Die Partner haben sich für Ihre Mühen einen Vorsprung erbeten, wir fanden das eine faire Gegenleistung.

    Was JTL angeht betone ich nochmal:

    Wir (ich) haben durchaus schon mit JTL gesprochen, um zu sehen ob sich für die Zukunft bessere Lösungen finden lassen gemeinsame Kunden glücklich zu machen, JTL hat allerdings keinerlei Interesse gezeigt. Wenn man Dinge zusammenhalten will, gehören da immer 2 zu, darum funktioniert das so nicht.

    JTL darf natürlich aus diversen Gründen Interesse unterstellt werden, ihr eigenes Ding zu machen, nicht zuletzt sind die selbst Shopsystemanbieter. An der Stelle können und dürfen wir aber auch sagen: Wenn die nicht wollen, andere Mütter haben auch schöne Töchter, und das meint Warenwirtschaftshersteller. Das ist auch kein Zukunftsding: Der Gambio Shop funktioniert mit vielen Warenwirtschaftssystemen JETZT (nicht erst in Zukunft) gut. Wir investieren auch immer mehr Zeit und Ressourcen Wawis anzubinden und die Schnittstellen zu verbessern.

    Was den Modified Connector angeht, den JTL plant: Modified und Gambio driften seit einer Weile entwicklungstechnisch auseinander. Modified ist dabei noch näher an dem, wo XTC mal war, die Entwicklung dort hat nach meinem Eindruck derzeit wenig Fahrt, deutlich weniger als bei uns. Ich sehe schwarz für die Darstellung von Variantenartikeln und einigen anderen häufiger anzutreffenden Dingen, wenn man sich diesen Connector einfach nehmen wird. Der Preis für den Connector liegt dabei nach ersten Bekundungen von JTL in etwa dort, wo sich das JTL Shopsystem auch befindet. Eine direkte, grössere Attraktivität von dem Ding sehe ich nicht unmittelbar vorraus.

    Am Ende wirds schätze ich so sein: Wer mit allem zu JTL geht wird eine in vieler Hinsicht gut brauchbare Lösung bei komplettem Vendor-Lockin bekommen und wird exakt die Möglichkeiten haben, die JTL bietet, zum exakten Preis den JTL diktiert. Nicht weniger, nicht mehr.

    Wir werden mit all den Partnern zusammenarbeiten, die Lust dazu haben und mit denen weitere coole Sachen bauen und die Liste weiter verlängern. Allgemein siehts nach meinem Befinden gut aus an der Front.

    Extra ans Ende gestellt:

    Wir entwickeln die 2.0.x Shopreihe durchaus noch weiter, nur die neuen grossen Features kommen dafür nicht mehr. Das Shopsystem ist dort so, wie es ist. Rechtsänderungen und andere elementare Dinge für den Handel werden aber umgesetzt. Von Shopsseite sehe ich daher für keinen von euch einen Grund von jetzt auf gleich alles abzureissen, ich denke ihr habt alle noch einen guten Moment Zeit zum überlegen, Zeit die Entwicklung abzuwarten, Zeit JTL zu erklären was die eigentlich in der Vergangenheit stark gemacht hat: zum Beispie Offenheit. Werdet einfach nicht herktisch.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Wilken,

    danke für deine Erläuterungen und dein Engagement. Das ist alles soweit schlüssig und nachvollziehbar. Eine erschwingliche und funktionierende Warenwirtschaft für Gambio suche ich allerdings genau wie zahlreiche andere Gambio-Shopbetreiber immer noch. Ich denke hier stehen einige Shopbetreiber vor einer richtungsweisenden Entscheidung. So wie Stoppel, Barbara ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) und mir geht es vermutlich vielen Shopbetreibern. Gibt es denn eine zertifizierte Wawi, die die grundlegenden Gambio Funktionen wie Variationen / Eigenschaften unterstützt und nicht 2000,- EUR kostet?

    Vielleicht wäre eine Idee, Amicron mal unter die Arme zu greifen bei der Implementierung von Variationen? Dann wäre das offenbar eine Lösung neben dem kostspieligeren orgamax. Nach allen was ich hier so lese (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) scheinen die am häufigsten gewünschten Features zu sein:

    - Gambio 2.1 Anbindung
    - Variationen
    - Kassenbuch
    - Integrierte FiBu
    - (ebay und amazon)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #32 Anonymous, 27. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2014
    ?!


    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Anpassung des Artikel-Uploads zu Gambio fertig! Die anderen Dateien habe ich mir noch nicht angesehen, aber wenn das genauso umgesetzt ist wie in der Artikel.php müsste das ziemlich perfekt den Status von JTL + GX 2.0 wiederherstellen...

    Edit:
    Habe ja GX 2.1 nicht am Laufen, aber habe das Modul von Commerce-Seo mal verglichen. Es müsste tatsächlich alle Zeichencodierungsprobleme beseitigen. Klar, das löst noch nicht das Problem für wenn JTL 1.0 rauskommt, aber immerhin...
     
  13. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Das kann ich jetzt leider nicht ganz nachvollziehen.

    Der Connector vom github-Link funktioniert mit der aktuellen Version von Gambio NICHT, da Unicode nicht unterstützt wird (habe ich bereits selbst getestet und mir dabei 2x die Testumgebung geschrottet). Der andere Link scheint utf8 zu können, ist aber für einen anderen Fork, der sicherlich nicht kompatibel mit Gambio 2.1 ist.

    Hast Du hier eine "Mischung" der beiden Connectoren vornehmen können? Weil jetzt haben wir einen Conenctor für das "alte" XTC mit utf8 und einen Connector für das neue Gambio 2.1 ohne utf8. Gerne teste ich das mal in meinem Testshop, brauche dafür aber einen komplett angepassten Connector, der sozusagen beides kann.

    Sollte das tatsächlich klappen, wäre das natürlich eine gute Zwischenlösung. Denn ich glaube kaum, dass sofort alle JTL-Kunden auf 1.0 updaten werden, da die neue Wawi auch diverse Bugs haben wird und erst nach einigen Servicepacks die notwendige Stabilität für einen Live-Betrieb haben wird. Bis dahin ist dann vielleicht mit Glück auch schon ein neuer Connector am Markt erhältlich.
     
  14. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Ich hatte Amicron früher selbst im Betrieb. Ich kann aber nicht erkennen, dass da überhaupt noch entwickelt wird. Seit Jahren werden nur die bestehenden Produkte angepasst, wenn das notwendig ist. Es gibt auch kein Marketing, aus dem man andere Schlüsse ziehen könnte, keine Produktankündigungen oder dergleichen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #35 Anonymous, 27. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2014
    Nur der commerce seo allein für sich müsste gehen. Der ist identisch mit dem xtc comnector den wir in gx2.0 alle verwenden abgesehen von der utf-8 codierung.
     
  16. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Ok, aber da stimmen dan nein paar andere Sachen nicht, weil sich Klassenaufrufe geändert haben (der alte Connector funktioniert ja nicht mit 2.1). Sind aber wohl nur Kleinigkeiten, die angepasst werden müssen.

    Wir machen das so: Ich werde am Abend die beiden Connectoren mit Winmerge vergleichen und sämtliche Unicode-Änderungen in den ansonsten funktionierenden Connector von github einbauen. Das teste ich dann mit meinem Testshop und poste hier spätestens morgen das Ergebnis. Wenn wir dann tatsächlich einen Connector haben, der die aktuelle JTL-Wawi 0.99x mit Gambio 2.1.x fehlerfrei verkabelt, dann überlege ich mir das nochmals mit dem JTL-Shop3. Das ist dann aber auch meine letzte Aktion in dieser Sache, da geht einfach zu viel Zeit drauf ...
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Also jetzt mal den UTF-8 Fix und (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)Fix und (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)Fix zusammengeführt wäre dann das angehängte Modul. Wenn das mal jemand in einem Gambio 2.1 Testshop ausprobieren würde, das wäre gut.
     

    Anhänge:

  18. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    #38 Stoppel, 27. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2014
    Mache ich am Abend (habe leider gleich einen Termin).

    Ich werde aber trotzdem mit dem github-Fix arbeiten, da sind die Aufrufe etwas anders hinterlegt und das funktioniert definitiv, hatte ich bereits getestet. der einzige existierende Bug in der github-Version ist Unicode. Eigentlich sollte es reichen, wenn man den dbeS-Ordner einfach austauscht.

    Wie gesagt, am Abend setze ich mich dabei.

    Edit: Das commerce-seo-Teil nur mit den Fixes aus diesem Forum wird nicht funktionieren, da dort auch immer folgender Aufruf erscheint, was zu einem Fehler führen wird (da nicht vorhanden): require_once (DIR_FS_INC . 'cseo_db.inc.php');
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich bin gerade schon am Winmergen um den dbes Ordner an deine Github Version anzupassen - zwei schlaue, ein Gedanke! Dann hast du es morgen beim Testen etwas leichter.

    Und falls das dann klappt, schenkt Gambio uns beiden ein Jahr Support-Verlängerung ;-)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Github-Lösung mit Pfadbezug aus install/index und utf-8 fix - nur für Testshops!!
     

    Anhänge: