JTL-Wawi Connector ab Gambio Version 2.1.x

Thema wurde von Stoppel, 11. Dezember 2014 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Blöd ist halt, dass man nicht an die neue Version der WaWi rankommt.
    Obwohl diese ja eigentlich fertig sein müsste, sonnst könnte ja keiner die neuen Connectoren testen.

    So investiert man jetzt viel Zeit und in einigen Monaten (falls die neuen c. irgendann fertig werden :)) nochmal.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Commerce SEO und wir haben ein kooperatives, freundschaftliches Verhältnis zueinander, schaut euch da ruhig einmal um. Wenn Ihr mit dem Code was hinbekommt ist das auch sicher ein positives Zeichen, das uns auch freut, ihr dürft sogar kleine Hilfestellungen von uns erwarten. Über das Jahr freien Support mache ich mir dann mal mit den Kollegen Gedanken ;)

    Das einzige Problem, auf das ich nochmal hinweisen möchte: Ich bin nach wie vor in Sorge um die Zukunft der Angelegenheit. Wenn JTL mit seiner Wawi Version 1.0 kommt ist es wie immernoch alle wissen wieder vorbei mit dem Frieden. Wo das hinführen wird, bin ich selbst gespannt.

    EDIT:

    Ich hab einen Punkt vergessen, den hier:

    Ja, gibt es. Es kommt nur drauf an was genau gebraucht wird. Die meisten Wawi Hersteller lassen sich Ihre Software in Stufen bezahlen, je nachdem welche Bestandteile und welche Funktionen gebraucht werden. Das ist eine ziemlich inidividuelle Geschichte, fast jede Branche hat da anderes "Bauchweh". Da wir aber mehr als einen Hersteller im Sortiment haben, der zertifiziert andockt und unter 2000 Euro verakuft, bin ich mir ziemlich sicher tatsächlich einfach ja sagen zu können.
     
  3. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Das ist korrekt. Aber erfahrungsgemäß werden komplett neue Versionen von den meisten Unternehmen erst nach einer gewissen "Wartezeit" übernommen, wenn die grundlegenden Bugs beseitigt sind und das Programm in der Produktionsumgebung gefahren werden kann. Es handelt sich bei der Version 1.0 der JTL Wawi um eine komplett neu programmierte Wawi (da in einer anderen Programmiersprache geschrieben).

    Die neuen Connectoren werden parallel zur neuen Wawi veröffentlicht und können ab dem Zeitpunkt auch entsprechend von den Servicepartnern von JTL angepasst werden (wenn die nicht sowieso schon beim Beta-Test dabei sind). Einen offiziellen Connector für Gambio wird es seitens JTL nicht geben. Den "Servicepartnern" steht es aber frei, eine Anpassung vorzunehmen.

    Wenn der "alte" Connector mit den Anpassungen jetzt mit GX 2.1.x läuft, dann verschafft das den Nutzern der JTL-Wawi erstmal Ruhe und Planungssicherheit für die kommenden Monate. Dann kann immer noch sehen, wie sich dort die Dinge entwickeln und ob es einen neuen Connector für Gambio geben wird. Mir persönlich würde das für die kommenden Wochen/Monate den Druck nehmen.

    Ich geh jetzt mal mit dem Hund raus und dann setz ich mich an die Testumgebung und teste den Connector mit den Unicode-Erweiterungen ;-)
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Ingo,
    wenn Du damit mal nicht falsch liegst.
    Ich habe gerade mal nachgesehen, dass erste mal das die neuen Connectoren hier genannt wurden war im März 2013:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Da wurde die Final-Version für Sommer 2013 angegeben. Mir sagte JTL im Sommer dann "Februar 2014". Anfang 2014 dann wieder im Sommer, jetzt ist es Anfang 2015. Das Teil ist seit mehr als 18 Monaten in der Closed-Beta, und da testen sicherlich mehr als hier.
    Die werden das Teil nach der Beta (falls die je fertig werden :)) nicht mehr lange Testen, denke ich.
    Weil sie die Connectoren verkaufen wollen, wird es wohl auch keine open Beta geben, so dass man keine Chance hat sich den Code anzusehen.
    Man muss den Connector kaufen um zu prüfen ob man ihn angepasst bekommt, oder einen ihrer Partner mit der Anpassung beauftragen. Und ob das dann passt steht in den Sternen.

    Mir persönlich reicht die alte Version, so dass ich mir gut vorstellen kann die mit dem alten Connector laufen zu lassen, wenn es denn läuft :)
     
  5. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Die Dateien sind leider falsch, das sieht man bereits bei der syncinclude.php (da sind wieder die commerce.seo-spezifischen Aufrufe dabei, was bei Gambio nicht funktionieren kann) Macht aber nichts, ich passe das jetzt selbst an. Wird schon klappen :)
     
  6. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Funktioniert!

    Nachdem ich den github-Connector und den v2next-Connector entsprechend gemergt habe, scheint der "neue" Connector tatsächlich zu funktionieren. Zwar wurden in meiner Wawi sowie dem Shop einige leere Kategorien beim ersten Sync mit angelegt, was aber kein wirkliches Problem darstellt. Die löscht man einfach und gut is. Kann auch sein, dass das ein individuelles Ding bei mir ist. Auf jeden Fall wurden jetzt alle Kategorien, Artikel etc. einwandfrei syncronisiert, inkl. Unicode !!!

    Ich habe zwei Testbestellungen mit unterschiedlichen Zahlweisen und Versandarten gemacht, diese wurden ebenfalls fehlerfrei übertragen.

    Es sieht also gut aus, wir scheinen jetzt tatsächlich einen (und damit den offenbar ersten) funktionierenden Connector für JTL Wawi 0.99x in Verbindung mit Gambio GX 2.1.x zu haben.

    Ich teste diesen morgen noch ausgiebig und werde den kompletten Connector inkl. aller Dateien dann im Laufe des Tages hochladen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Prima! Aber was meinst du mit commerce.seo-spezifischen Aufrufen? Eregi und preg müssten beide in beiden Systemen funktionieren. Egal, wenn wir jetzt was Funktionierendes haben - um so besser!
     
  8. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Bei der von Dir hochgaldenen syncinclude.php steht folgender Code:

    Code:
    require_once("../paths.php");
    
    //get DB Connecion
    // include server parameters
    require_once (DOCROOT_PATH.'admin/includes/configure.php');
    require_once (DIR_FS_INC . 'cseo_db.inc.php');
    Es muss aber korrekterweise heissen:

    Code:
    require_once '../paths.php';
    
    //get DB Connecion
    // include server parameters
    require_once (DOCROOT_PATH.'admin/includes/configure.php');
    require_once(DIR_FS_CATALOG . 'system/core/logging/LogEvent.inc.php'); 
    require_once(DIR_FS_CATALOG . 'system/core/logging/LogControl.inc.php'); 
    require_once(DIR_FS_CATALOG . 'gm/classes/ErrorHandler.php');  
    require_once (DIR_FS_INC . 'xtc_db_connect.inc.php');
    require_once (DIR_FS_INC . 'xtc_db_query.inc.php');
    Die cseo_db.inc.php gibt es bei Gambio gar nicht, das meinte ich mit dem falschen Aufruf. Ich gehe mal davon aus, dass Du einfach den falschen Ordner hochgeladen hast ;-) .
     
  9. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
  10. Detlef

    Detlef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    80
    Hallo Leute,
    ich habe den JTL Connector in /admin/includes/modules/jtlwawi_connector/install/index.php geladen.
    Beim Aufrufen der Seite bekomme ich die Meldung 404 Not Found.
    Was habe ich falsch gemacht? Bin nur Laie
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,


    404 heißt nicht vorhanden. Bist du sicher dass du das Paket in den richtigen Ordner geladen hast? Vielleicht in den includes Ordner außerhalb des Admin? Vielleicht versehentlich in einen Unterordner in /admin/includes/modules ? Versuche mal mit deinem Ftp Programm den Installationsordner zu lokalisieren.
     
  12. Detlef

    Detlef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    80
    Hallo Lena,
    das zeigt FZ /admin/includes/modules
     
  13. Detlef

    Detlef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    80
    Hallo,
    ich habe den fehler gefunden.
    bekommt man wen alles funkt nur eine weiße seite??
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    :) Nein dann wird das Installationsmenü aufgerufen. Also im Ordner admin/includes/modules hast du jetzt Unterordner jtl_wawi_connector und darin install mit der index.php drin?


    Wenn ich den Pfad aufrufe, bekomme ich bei dir einen internal server error (500). Irgendwas passt da nicht. Hast du da noch eine .htaccess drinliegen oder so?
     
  15. Detlef

    Detlef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    80
    Hallo Lena,
    Danke für deine Antwort.
    ich habe die JTL hier rein gepackt. /httpdocs/admin/includes/modules. und so sieht das aus
    /httpdocs/admin/includes/modules/jtlwawi_connector dort sind 4 Ordner sowie 1 paths.php.
    im Install 1 index php sowie 1 jtlwawi_connector _DB.sql
    ech nicht so einfach.
     
  16. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Hast Du Dir auch den "richtigen" Connector geladen?

    Für die alte GX2-Version (2.0.x) muss das der Original-Connector sein und ab GX 2.1. der hier im Forum abliegende Connector (anderer Thread). Wenn Du den alten installiert hast, bekommst Du nämlich nur eine weisse Seite zu sehen ...
     
  17. Detlef

    Detlef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    80
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Welche Gambio Shopversion hast du? Das steht ganz oben rechts in der Ecke, wenn du bei dir im Admin-Bereich bist (rechts neben der Sprachauswahl im Admin)
     
  19. Detlef

    Detlef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    80
    2.1.4.0
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Dann ist das eigentlich der richtige Connector. Seltsam. Ich weiß hier gerade nicht weiter :-( Vielleicht hat Stoppel noch eine Idee. Ansonsten:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Vielleicht findest du da jemanden, dem du mal Zugriff auf deinen Shop geben kannst und der dir das für ein paar Taler macht...