kann ich Rechnungsnummer ändern wenn schon erstellt?

Thema wurde von gerhard_huber, 30. Mai 2016 erstellt.

  1. gerhard_huber

    gerhard_huber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo mal an alle,
    habe jetzt bei einer Bestellung schon die Rechnung erstellt, ist die falsch R. Nr......wurde aber noch nicht versendet.
    Wo kann ich die R.Nr. ändern?
    Wenn ich beim Kunden die Rechnung lösche, steht in Bestellungen Status immer noch Rechnung erstellt !
    Auch wenn ich dann die nächste Rechnungsnummer im Admin einstelle, macht er mir immer wieder die gleiche Rechnung beim Kunde wie bisher?
    vielen Dank schon mal
     
  2. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Denke mal das wirst du nur über die Datenbank ändern können. Wenn du im Admin den Beginn der Rechnungsnummer änderst ist diese erst bei der nächsten Bestellung wirksam
     
  3. gerhard_huber

    gerhard_huber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    es ist so, dass ich auch Sachen Verkaufe die nicht über den Shop laufen, die ich mit einem anderen Rechnungsprogramm erstelle, deshalb ändern sich die R.Nr. ständig
     
  4. gerhard_huber

    gerhard_huber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    wo genau ändere ich die R.Nr. in der Datenbank?
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Verstehe die Logik nicht ganz?

    Aber, um Dir eine Antwort auf deine Frage zu geben. 2 Stellen für die Nummernkreise/Rechnungsnummern sind relevant:

    1. Im Backend unter Shop Einstellungen > Nummernkreise
    2. Rechnungsnummern werden ziemlich weit hinten in der orders zu der jeweiligen Bestellung gespeichert. Betroffene Felder:

    gm_orders_code (die eigentliche Rechnungsnummer)
    gm_orders_id (Abbild der {INVOICE_ID})
     
  6. Jahei

    Jahei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Ich verkaufe auch vor Ort und mache das mit dem Shop dann.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe dafür einen 2. Nummernkreise.
    Verkäufe über den Shop = Rechnungstellung im Shop - Verkäufe außerhalb des Shops = Rechnungsstellung über WaWi
    Rechnungsnummer im Shop: R_Nummer_Jahr,
    Rechnungsnummer der WaWi: R_LNummerJahr
    In beiden Fällen muss die Rechnungsnummer natürlich fortlaufend sein.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bitte kommt weg von den fortlaufenden nummern über verschiedene Kassen. Nur innerhab eines Systems muss es logische fortlaufend sein. Je Kasse könnt ihr unterschiedliche Nummernkreise haben. Es muss nur zuordnungsbar sein.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich meinte auch fortlaufend in den einzelnen Nummer-Kreisen,
     
  10. gerhard_huber

    gerhard_huber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    guten Morgen, musste gestern leider weg.
    Ich bin aber jetzt genauso weit wie gestern, Ich weiß immer noch nicht wie das alles funktionieren soll. Ich muß dazu sagen, ich kene mich so gesehen sehr wenig aus, habe aber dafür recht gut alles selber hinbekommen.....Stundenlanges suchen, Tüfteln und lesen :), lg
     
  11. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hier oben steht die Lösung. :)

    Woran scheitert es genau?
     
  12. gerhard_huber

    gerhard_huber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    sorry für die späte Antwort, hab alles hinbekommen, danke
     
  13. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
    @Developer

    Seit der neuen version wird bei jedesmal RG erstellen eine neue Nummer vergeben - das war zuvor nicht so. Kann man das umstellen ? oft muß man was dazuschreiben im Text (keine preisänderung) und hat aber schon die RG erstellt. durch nochmaliges drücken kommt eine neue nummer. da komme ich ja aus dem Gutschrift erstellen nicht mehr raus !!
     
  14. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1