Kategoriefilter filtert offline gesetzte Kategorie und dazugehörige Artikel

Thema wurde von taktpower, 18. Februar 2015 erstellt.

  1. taktpower

    taktpower Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    #1 taktpower, 18. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2015
    Hallo,

    ich versuche mich gerade an den Kategoriefiltern. Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Ich habe 6 Kategorien, davon sind 2 Kategorien ausgeschaltet, also auf den Status offline gesetzt (siehe Anhang). Die eine Kategorie (in diesem Fall "Dunlop" verhält sich so wie ich es erwartet habe-man sieht diese nicht und kann auch diesbezüglich nicht danach filtern. Die andere Kategorie (in diesem Fall "Continental") kann gefiltert werden, obwohl diese nicht sichtbar sein soll. Auch wenn ich das Häkchen bei "Kategoriefilter anzeigen" rausnehme, wird dennoch die Kategorie weiterhin im Filter angezeigt.

    Sofern Artikel angezeigt werden, die derzeit nicht zum Verkauf stehen und daher ausgeschaltet sind bzw. auch gekauft werden können, ist das nicht gut.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich habe auch beide Kategorien verglichen und keinen Unterschied gefunden warum die eine aus ist und die andere angezeigt wird.

    VG

    Edit: Gambio-version 2.1.5.1.

    Die eine Kategorie hatte Unterkategorien, die andere nicht. Warum nicht alle Artikel aus den Unterkategorien inaktiv gesetzt werden, wenn ich die oberste Kategorie inaktiv setze, ist mir zwar nicht ganz klar. Aber nachdem ich jetzt auch die einzelnen Artikel in den Unterkategorien inaktiv gesetzt habe, stimmt der Filter wieder.
     

    Anhänge:

  2. Wollpalast

    Wollpalast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Das würde mich auch interessieren.

    Was für einen Grund gibt es denn, Artikel über die Suche zu finden und zu bestellen obwohl die Kategorie in der die Artikel sind, auf "inaktiv" gesetzt wurde. Geht zumindest noch bis Version 2.2.2.2
    Es wäre doch sehr viel einfacher als jeden Artikel eine Kategorie inaktiv zu setzen. Ich stelle mir gerade vor, ich hätte 500 Artikel in einer Kategorie und muss nun jeden Artikel inaktiv setzen.
     
  3. Hallo hast Du auch den Cache geleert ?
    Ich würde die Suche nicht so allgemein halten sondern weiter mit Filter arbeiten.
    Hier kann man auch nach Hersteller sortieren.


    Mfg Michael
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    hallo Michael,

    Kunde kommt in den Shop und trägt einen Begriff in die "Suche" ein.
    Jetzt werden alle Artikel die den Begriff beinhalten angezeigt - auch die aus einer inaktiven Kategorie
    Da nützt der Filter nichts.


    Hallo Thomas,

    es gibt schon Anwendungen für aktive Artikel in inaktiven Kategorien.
    Ich habe mal mit dem Gedanken (und einem Modul) gespielt, einen Adventskalender im Shop einzusetzen.
    Da hätte ich eine inaktive Kategorie mit aktiven Artikeln gebraucht, da die Artikel nur über den Link aufrufbar sein sollten.

    Ähnlich wird auch teilweise von anderen so genutzt: ein gutes Angebot das nur per Link aufgerufen werden kann und z.B. bei FB oder in einem Blog oder wo auch immer, beworben wird.

    Aber es ist in beiden Fällen blöd, wenn die Artikel über die Suche gefunden werden können.
     
  5. Hallo Barbara,
    hatte doch gefragt: Hallo hast Du auch den Cache geleert ? Oft wird dieses ja vergessen....
    Ich meinte nur das Ich dann die Suche noch etwas verfeinern würde.


    Mfg Michael
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, die (nicht geleerte) Cache ist die Fehlerquelle Nr. 1 :D

    Filter können schon eine feine Sache sein, wenn man sie richtig einsetzt.
    Da hast Du recht.
     
  7. Wollpalast

    Wollpalast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    #7 Wollpalast, 4. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2015
    Cache ist natürlich geleert :) Da dies immer die erste Frage ist und ich selber schon einmal darauf reingefallen bin, Barbara wird sich daran erinnern, leere ich den immer nach jeder Änderung.
    Hallo Barbara. Das finde ich ist kein Argument dafür das die Suche eine "gesperrte" Kategorie findet. Der Aufwand, der betrieben werden muss, wenn eine ganze Kategorie stillgelegt werden soll ist ja immens groß. Außerdem braucht man dann keine Kategorie stilllegen zu können wenn es keine Auswirkung hat. Dann kann ich mir das schenken da ich ja sowieso jeden einzelnen Artikel anwählen bzw. abwählen muss.
    Ist das in der Version 2.3.x.x auch noch so?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #8 barbara, 4. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2015
    Ich glaube nicht dass sich daran etwas geändert hat.

    Du kannst aber per SQL-Befehl alle Artikel einer Kategorie inaktiv setzen.
    Ich weiß nicht ob der Befehl hier bei ist:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Wenn nicht schaue ich mal wie der sein müsste.
     
  9. Wollpalast

    Wollpalast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Danke Barbara. Das ist mal wieder ganz lieb von dir. In der Praxis wird es nicht so wirklich gut sein. Meine Frau geht zwar in den Adminbereich und macht dort so einige Eingaben, die Datenbank ist aber nichts für sie. Da traut sie sich nicht ran. Das bedeutet, eine schnelle Änderung müßte ich dann immer machen. Bin ich nicht da geht das nicht. Alles in allem ist das ein Manko der Seitens Gambio behoben werden sollte. Vielleicht regt sich da ja mal etwas. :)

    P.S. Dein Link ergibt keinen Treffer :(
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    So ist das, wenn man die Suche nutzt :)
    Habe den Link geändert.
     
  11. Wollpalast

    Wollpalast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    #11 Wollpalast, 4. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2015
    Leider nicht so ganz das richtige dabei. Aktive oder inaktive anzeigen lassen usw. Aber aktive einer Kategorie den Status ändern, egal welche Richtung fehlt. Geht aber bestimmt.
    Habe das mal in dem Beitrag gefragt. Interessiert andere ja vielleicht auch.