v2.5.x Kategorieicons gehen verloren

Thema wurde von wolfganssauge, 17. Dezember 2015 erstellt.

  1. wolfganssauge

    wolfganssauge Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Mir fiel heute Folgendes auf: Ich habe heute in meinem Shop mehrere Kategorien in übergeordnete Kategorien kopiert. Dabei sind die Kategorieicons wie auch Kategoriebilder zwar übernommen worden, aber die Kategorieicons erscheinen icht im Kategoriebaum. Die Kategoriebilder werden alle angezeigt. lege ich jetzt auf der gleichen Ebene eine neue Kategorei mit Icon an sind plötzlich auch die "alten" Icons sichtbar. Ist noch jemandem soetwas schon aufgefallen? mache ich evtl. einen Fehler beim Kopieren?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Hast du schonmal versucht nach dem Kopieren unter Toolbox -> Cache den 1., 3. und 4. Cache zu leeren?
     
  3. wolfganssauge

    wolfganssauge Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Ja das habe ich - und nicht nur die sondern alle. Das fehlt mir im Übrigen auch: Eine Funktion um alle Caches auf einmal zu leeren.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.744
    Danke erhalten:
    10.499
    Danke vergeben:
    1.500
  5. wolfganssauge

    wolfganssauge Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Guten Morgen,
    ich habe mich das Wochenende über nochmals mit der Thematik befaßt und Folgendes herausgefunden:

    Wenn man Kategorien erstellt und Kategorie-Icon als auch Kategorie-Bild gleichzeitig definiert (=aussucht) und dann speichert, wird tatsächlich nur das Kategorie-Bild gespeichert. Das Icon geht "verloren". Zudem öffnet sich nach dem Speichern direkt ein neues Bearbeitungs"fenster" für eine weitere neue Kategorie. Damit es klappt muß man folgendermaßen vorgehen:

    Kategorie erstellen -> Kategorie Icon hochladen -> Speichern -> Kategorie bearbeiten -> Kategorie Bild hochladen -> Speichern -> fertig. Danach landet man wieder in der Kategorie Übersicht.

    Kategorie kopieren:
    Beim Kopieren von Kategorien gehen grundsätzlich die Kategorie-Icons verloren. Kategorie-Bilder werden mitgenommen.

    Kategorie verschieben:
    Klappt ohne Probleme. Icon wie Bild werden an den neuen Platz verschoben.
     
  6. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.175
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Wolfgang,

    danke für die ausführliche Beschreibung. Ich hab die einfach mal komplett übernommen und in ein Ticket verpackt: https://tracker.gambio-server.net/issues/44305 wir schauen uns das Problem an und finden da sicherlich eine Lösung für.

    LG Torben
     
  7. wolfganssauge

    wolfganssauge Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Torben,

    habe es ebenfalls als Ticket (100295429) gemeldet.
    Nicht daß jetzt die gesamte Mannschaft dran arbeitet :)

    Gruss
    Wolf
     
  8. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.175
    Danke vergeben:
    399
    Wenn der Support der Meinung ist, dass es ein Bug ist, dann landet dass eh bei uns in der Entwicklung ;)
     
  9. wolfganssauge

    wolfganssauge Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Häufig sitzt ja das Problem zwischen Monitor und Rückenlehne aber ich denke in diesem Fall ist es wirklich nicht der Fall :)

    Gruss
    Wolf
     
  10. wolfganssauge

    wolfganssauge Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    #10 wolfganssauge, 21. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2015
    Mir ist noch etwas in der Datenbank aufgefallen, was ich unlogisch finde (bin aber kein DB Spezialist):
    Ich nutze EIN Bild pic01.jpg für mehrere Kategorien. Die Software vervielfältigt dieses Bild um die Anzahl der Kategorien (pic01.jpg, pic01_01.jpg, pic01_02.jpg usw) und verknüpft entsprechend in der DB (Tabelle categories) statt das eine Bild mehrfach mit der relevanten PARENT_ID zu verlinken. Ich habe das jetzt per Hand abgeändert und den unterschiedlichen PARENT_ID jeweils das eine Bild pic01.jpg zugewiesen.
    Dann habe ich pic01_01.jpg bis pic01_n.jpg vom Server aus dem Ordner /Shopsystem/Dateien/images/categories gelöscht und alle Kategoriebilder sind trotzdem im Shop zu sehen.
    Das Gleiche gilt im Übrigen für die Icons und den Ordner /Shopsystem/Dateien/images/categories/icons und ab sofort waren alle icons weg (irgendwie logisch).

    Nachdem ich mich somit mal an die DB herangewagt habe wollte ich doch wissen was eigentlich passiert beim Kopieren. Die Icons werden übernommen, aber mit Höhe 0 und Breite 0. Das man da nix sieht is klar :)
    Per Hand korrigiert und da waren sie. Ist keine Lösung aber dürfte bei der Fehleranalyse helfen hoffe ich.

    Das kopierte Bild bekommt durch den Kopiervorgang im Übrigen auch einen neuen Namen - warum auch immer.

    Gruss
    Wolf
     
  11. wolfganssauge

    wolfganssauge Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Diesmal kein user error :)




    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung hierzu. Unsere Entwickler haben das beschriebene Problem als bekannten Bug aufgenommen und arbeiten derzeit an einer Lösung. Wir hoffen in einer zukünftigen Version eine Korrektur hierzu bereitstellen zu können.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte behalten Sie bei Antworten auf diese Nachricht die Ticket-ID mit den eckigen Klammern im Betreff.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jan-Olof Kratzke