Kein 404 bei falscher Artikel-Url

Thema wurde von Manni_HB, 27. April 2011 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    ein mich seit langem beschäftigendes Problem bedarf einer Lösung:
    Bei falscher Artikel-Url erfolgt ein Sprung auf "/advanced_search_result.php" mit der Anzeige "Artikel wurde nicht gefunden".
    Alle falschen Domain-Url erzeugen einen 404 - und bei uns die Anzeige einer eigenen 404-Seite.

    Frage:
    a) Warum ist dass so, hat es irgendwelche Vorteile?
    b) Wie kann ich es ändern, also auch in diesem Fall ein 404 erreichen?
     
  2. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Eine 404 ist eine tote Seite, sollte also wenn möglich immer vermieden werden. Wenn man also weiß, dass der Besucher vermutlich einen Artikel aufrufen wollte, so ist es die logischste Alternative ihn auf die Suche zu leiten, wenn die URL nicht korrekt war. So besteht die Chance, dass er den gesuchten Artikel doch noch findet und bestellt.
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Manfred,

    der Statuscode 404 oder 301 ist für Suchmaschinen von großer Bedeutung, das heißt aber nicht, dass ein 404-Fehlertext auf dem Bildschirm erscheinen muss. Aktuell arbeitet der Shop so, dass die "Artikel wurde nicht gefunden"-Seite erscheint, wenn eine Artikel-Url nicht zum Ziel führt. Gleichzeitig wird ein 404-Header gesendet, so dass z. B. Google weiß, dass unter der Adresse nichts zu finden ist. Vorteil ist, dass der Kunde keine hässliche Fehlerseite sieht und den Shop verlässt oder gar niemals zu Gesicht bekommt.
    Du brauchst also nichts weiter tun. Der Shop kümmert sich bereits um die 404- und 301-Fälle.

    EDIT: Ich sehe grad, dass du im GX Forum geschrieben hast, du dich also nicht auf GX2 beziehst. Damit der 404-Header gesendet wird, solltest du überprüfen, ob du die aktuellste Version nutzt.
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Daniel & Moritz,

    vielen Dank für die schnelle und umfassende Anwort.
    @Moritz: Es betrifft GX1: v1.0.14c SP2.5c r1355 ... ich hoffe doch sehr, dass ich da auf dem aktuellen Stand bin?!?

    Ich wollte halt nur generell auf unsere 404-Seite leiten: http://www.kartoffel-mueller.de/_gx/info/Error-404.html
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Manfred,

    suche in der Datei includes/application_top.php nach (kommt mehrmals vor)
    PHP:
    header("HTTP/1.0 404 Not Found");
    und füge Folgendes danach ein
    PHP:
    xtc_redirect(xtc_href_link($gmSEOBoost->get_boosted_content_url(12345$_SESSION['languages_id'])));
    12345 ist zu ersetzen mit der Link-ID des Contents der 404-Seite. Die Link-ID ist in der ersten Spalte in der Content Übersicht des Content Managers im Adminbereich zu finden. Es wird vorausgesetzt, dass SEO-Boost für Content-Seiten aktiviert ist (ist bei dir der Fall).

    Die Funktionalität dieser Anpassung ist nicht getestet und ohne Gewähr, Ich weise darauf hin, dass durch diese individuelle Umprogrammierung die Updatefähigkeit des Shops nicht mehr garantiert ist! Durch die Installation von Updates oder Service Packs kann die Anpassung ganz oder teilweise verloren gehen oder es könnten Fehler entstehen. Im Rahmen des Supports kann keine Hilfe bei Problemen geleistet werden, die durch diese Anpassung direkt oder indirekt hervorgerufen wurden.
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Moritz .... ich erhebe mein Glas: "Auf Dein Wohl"

    Dickes Dankeschön!!
     
  7. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    #7 MJ, 1. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
    -- OFF TOPIC --

    Hallo Kartoffel-Müller-Manfred ;)

    Wollte Dich nur darauf hinweisen das in der Überschrift Deiner 404-Seite was faul ist.
    Ich denke, es müsste entweder "Upps, .... da ist ja wohl was schief gelaufen." oder "Upps, .... das ist ja wohl schief gelaufen." heißen.

    Irgendwas fehlt da :D
    Und wo die junge Dame überall Kartoffeln sucht ist dann auch noch so'ne Sache ..

    Sry für den Off Topic und schöne Grüße!