Kein Bestelleingang, keine Bestellbestätigung aber PayPal Bezahlung erfolgt

Thema wurde von Anonymous, 12. Januar 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2020
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    25
    Hallo zusammen,
    ein Kunde aus Hong-Kong, der nicht zum ersten Mal bestellt hat, hat über PayPal bezahlt und das Geld ist auch angekommen, aber es gibt weder eine Bestellbestätigung und auch keinen Eintrag in der Bestellübersicht, so dass wir von der Bestellung erst über den Kunden per Mail bzw. den Geldeingang in Paypal Kenntnis erlangt haben. Ich habe mich als dieser Kunde eingeloggt und dort sind die bestellten und bezahlten Artikel weiterhin im Warenkorb. Woran kann das liegen?
    PayPal checkout ist bereits seit einigen Monaten installiert und soweit wir das beurteilen können, funktioniert es auch.
    Gambio Version: v4.5.2.2
    Für Tipps danke ich schon jetzt.
    VG
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das wird man sich mal genauer ansehen müssen, wirf uns dazu mal ein Supportticket rein.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2020
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    25
    Habe ein Supportticket erstellt.
    Hier die Antwort von Gambio, falls es jemanden interessiert:

    "Hallo,
    wir können der Datenbank und den Logs nur entnehmen, dass der Kunde die
    Bestellung nicht abgeschlossen hat, nachdem er die Zahlung bei Paypal
    ausgeführt hat. Wir empfehlen daher, die Zahlung zu erstatten und den
    Kunden um erneute Bestellung zu bitten.

    Wieso die Bestellung vom Kunden nicht abgeschlossen wurde, können wir
    leider nicht sagen. Hinweise auf einen technischen Fehler finden sich in den
    Logs nicht."

    Ich finde es recht merkwürdig, dass eine solche Konstellation überhaupt möglich ist.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich finde das auch merkwürdig...

    Wir sind da eigentlich andersrum gepolt, wir wollen dass es auf keinen Fall Geld ohne Bestellung gibt. Eine Bestellung ohne Geld kann sein, andersrum ist aber normal ausgeschlossen. Dafür haben wir einiges gemacht.

    Wir kennen auch keinen sonstigen Fall, bei dem das genauso war. Es bleibt fast nur die Option, dass die Sterne da gerade kurz verdammt ungünstig standen. Die Logs legen nahe, dass der Kunde nie kostenpflichtig bestellen geklickt hat. Eigentlich ist es aber unmöglich dann Geld zu bewegen, weil alle Aktionen die das per Definition auslösen können als Folgen in Prozessen nach dem Button hängen.

    Wie erzeugt man so einen Schluckauf, oder hatte PayPal da gerade einen?

    Keine Anhaltspunkte für irgendeine brauchbare Interpretation. Ganz mysteriös und aktuell für uns nicht erklärbar, sorry...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ich habe auch noch mal versucht, etwas in den Logs zu finden. Aber abgesehen davon, dass der Kunde offenbar mal einen PayPal-Button angeklickt hat, ist da keine weitere Aktivität erkennbar. Der scheint nicht einmal den Checkout betreten zu haben.

    Ich kann gerade nur mutmaßen, dass er vielleicht irgendwie manuell per PayPal das Geld übertragen hat und das durch die Sprachbarriere nicht richtig kommunizieren konnte.

    Da schreibst, das Geld sei angekommen, d. h. du sieht die Transaktion in deinem PayPal-Account? Sehen die Daten in der Detailansicht normal aus, wie bei anderen Bestellungen? Normalerweise müssten darin ja weitere Angaben sein, z. B. die Bestellnummer.
     
  6. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    Könnte es daran liegen, wenn der Kunde bereits im Warenkorb einen Paypal-Bezahlen-Button klickt?
    Ich hatte vor längerer Zeit einen Kunden, der damit Probleme hatte und alles was abkürzt entfernt.
    Danach war das Problem nie wieder.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Theoretisch nein, normal kann es nicht daran liegen. Auch da sind alle Aktionen, die einen Einzug auslösen würden, funktional hinter dem kostenpflichtig Bestellen Button. Das ist bedacht und vielfach auf Richtigkeit geprüft.

    Solange wir aber erklärungslos auf diesen Fall starren, schreib ich theoretisch vorne hin.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2020
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    25
    Also, ich musste jetzt erstmal nachfragen, da ich selber keinen Zugang zum Paypal-Konto habe. Wie es scheint, hat der Kunde die Zahlung tatsächlich in PayPal direkt vorgenommen, nachdem es irgendwie nicht geklappt hat mit der Bezahlung über den Shop. Seine bestellten Artikel hat er dann, so wie es aussieht, in eine Info in Paypal dazu geschrieben. Der Kunde meint aber nach wie vor, er hätte über den Shop bestellt.
    Es tut mir leid, dass ich da jetzt offensichtlich die Pferde scheu gemacht habe. Aber meine Info war, dass es eine Shopbestellung war. Erst nachdem ich mir das jetzt selber in Paypal angesehen habe kamen die Zweifel ...
    Sorry, sorry, sorry .... und danke für euer Engagement
    Mir persönlich geht es auch so, wenn ich in einem Shop über den schnellen Paypal-Button bestelle, dass ich höllisch aufpassen muss, auch wirklich nach dem Paypal-Prozedere noch den kostenpflichtig bestellen Button zu betätigen. Das finde ich nach wie vor verwirrend.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ende gut, alles gut. Darauf kommts an!