Hallo und guten Tag. folgendes Problem. Seit geraumer Zeit bekommen Vorkasse kunden keine Bestellbestätigung. Betroffen sind "T.-Online, web.de, und Yahoo" E-Mails. An was kann das liegen? Habe zwar hier schon etwas geschaut, aber nichts so richtiges gefunden. Shopversion 3.15.2 Theme Hony.
Laut dem Mailversand im Admin gehen sie raus. Status gesendet. Wenn ich über meinen mailserver die Bestellung weiterleite, das geht auch. Habe es gerade wieder mit einer Kundin gehabt. Ich habe es weitergeleitet und die Kundin auf der andere Seite hat es im Gespräch bekommen.
Habe an den Einstellungen nichts geändert, außer vor ein paar Wochen meine Adresse von info auf shop geändert.
Hallo und guten Tag, also ich muss das nochmal hochholen. Soeben habe ich erfahren, dass eine Kundin bei Vorkasse wieder keine Bestellbestätigung bekommen hat. Bei Paypal ist alles gut. Habe ein Ticket aufgemacht.
Hallo, ich möchte das Thema auch nochmal aufgreifen. Ich habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem. Kunden die per Vorauskasse zahlen, bekommen keine Bestellbestärigung. Kunden, die mit Paypal oder SOFORT zahlen, bekommen diese. Ich habe seit Jahren nichts an den Maileinstellungen geändert, woran könnte das also liegen? Beste Grüße Thomas
Hallo Thomas, schau mal bitte unter Kunden > E-Mails und suche dort nach der Bestellnummer einer betroffenen Bestellung. Wenn die Bestellbestätigungs-e-Mail dort als "Gesendet" steht, dann hat der Shop die E-Mail verschickt und die E-Mail ist irgendwo später verloren gegangen. Der Shop stellt die erste Station der versendeten E-Mails dar und funktioniert wie ein E-Mail-Programm. Wenn eine E-Mail gesendet wird, dann gibt der Shop die E-Mail an die gewählte Versandmethode "ab" (z. B. SMTP oder mail). Wenn das erfolgreich geklappt hat, dann steht die E-Mail als "Gesendet". Und wenn das der Fall ist, dann kann es an anderer Stelle liegen: 1. am versendenden Server 2. am empfangenden Server (SPAM-Schutz) 3. am Empfänger Es wäre sonst auch sinnvoll mal ein Ticket im Support einzureichen, die können sich das bei dir im Shop detailiert ansehen.
Hallo zusammen, gibt es schon eine Lösung für das Problem ? Weil ich absolut das gleiche Problem habe. Schöne Grüße Mike
Hallo Mike, auch bei dir muss man sich die Ursache genauer ansehen. Stehen deine E-Mails unter Kunden > E-Mails als "Gesendet"? Ansonsten würde ich dir auch raten mal ein Ticket bei unserem Support aufzumachen.
Thomas und Mike, welche Shop-Version nutzt ihr? Ich hab nochmal unsere Ticketlisten durchsucht, aber keinen Bug gefunden, der diesbezüglich festgestellt wurde. Daher wäre es interessant zu wissen, welche Shop-Version ihr nutzt. Wenn ihr euch bei unserem Support meldet, dann können wir das auch aufnehmen, falls es sich um ein shopseitiges Problem handelt.
Hallo Hilke , ich benutze die Cloud Version , liegt also alles in eurer Hand . Und ja ist alles auf versendet . Aber wenn es nach gmail.com versendet wird klappt es einwandfrei . Bei anderen Anbietern nicht . Schon komisch weil es auch erst ab mitte April so ist .
Hallo Mike, danke für deine Antwort. Wenn die E-Mails als "Gesendet" gekennzeichnet sind, dann verlassen diese den Shop schonmal korrekt. Wenn die E-Mails bei gmail-Adressen ankommen und bei anderen E-Mail-Anbietern nicht, dann fallen die E-Mails vermutlich aus irgendwelchen Gründen bei anderen Anbietern durch das SPAM-Raster. Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn du "mail" als E-Mail-Transport-Methode nutzt. Das stufen manche E-Mail-Anbieter beim Empfänger als unsicher ein. Hier kann es helfen auf SMTP umzustellen. Ich hab mal bei unserem Support nachgefragt und am besten schmeißt du uns ein Ticket ein, dann können wir nochmal genauer prüfen.
Ich nutze Gambio 4.3.3.0. Hab mal in den Mails geschaut und es wurden wohl keine Mails abgeschickt an die Vorkasse-Käufer. Allerdings hatte ich jetzt gestern einen solchen Kunden, an den eine Mail korrekt raus ging. Ich werde das jetzt nochmal über das Wochenende beobachten und mache dann nächste Woche bei Bedarf ein Ticket auf. Danke erst einmal für die Antworten.