Klarna funktioniert nicht mehr

Thema wurde von andreas_isopp, 2. Juni 2021 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Vorsicht mit sowas, das trägt oft nicht.

    Beispiel:
    Gestern haben tausende in Berlin gegen die Coronamassnahmen wie Impfungen, 2G-Regel, etc. demonstriert. Tausende, das klingt erstmal nach viel. Ich hab keine genaue Zahl gesehen, aber sagen wir mal es wären 10000 Leute gewesen um irgendwie rechnen zu können.
    Dann kommt die Gegenbetrachtung: Wir haben 82 Millionen Leute hier im Land. 60% sind zweifach geimpft, 65% wenigstens einfach. Wenn man das jetzt mal vereinfacht durchrechnet und leicht ausmittelt sind das 50 Millionen Menschen. Das ist wieder nicht exakt, aber das reicht grob zu rechnen.

    Setzen wir die Zahlen jetzt mal ins Verhältnis, dann waren auf der Demo der Deppen in Berlin Faktor 0,0002 der Zahl der Zustimmer. Das ist winzig.

    Das heisst nicht, dass es die Leute da nicht gibt, aber es heisst es sind winzig wenige. Laute Leute und viele Leute sind nicht dasselbe.

    Jetzt bilde ich mal die Analogie: Ja, ihr habt da Zahlungsabbrüche mit Klarna Zahlungen und PayPal Zahlungen, weiter oben beschrieb ich was wir sehen und was der Stand der Dinge zu dem Zeitpunkt war. Nur absolut betrachtet sinds nicht viele Abbrüche die passieren, der allerallergrösste Teil von Zahlungen laufen durch. Wenn sich hier 10 Leute beschweren, dann sind das auch immernoch wenig. Man bedenke da: Wer sauer ist, ist immer irgendwie laut. Bei wems läuft, der lässts einfach laufen und ißt lieber ein Eis anstatt allen zu erzählen, dass es laufen würde. Würd ich auch machen.

    Mit dem Wissen kann man arbeiten, damit ist das Drama raus. Wir machen ohnehin lieber Zahlenwissenschaft bei sowas, die lügen nicht.

    Und zur SIcherheit auch nochmal: Niemand sagt jemand würde hier lügen, es gibt bestimmt irgendwo bei euch diese Sammlungen von ging schief. Wir sagen auch wir schauen uns das an, wir sind dabei, weil uns auch die wenigen Fehlschläge gerade zu viele sind. Das muss ja Gründe haben, die suchen wir also. Dann machen wir damit was überlegtes um das zu minimieren.

    Kurz auch ein neuer Stand zu den Untersuchungen, nehmen wir zuerst Paypal:
    Wir haben Ende letzter Woche das Paypal2 Hub Modul im Hub aktualisiert. Das wartet jetzt weniger lange auf eine Antwort von Paypal, versucht stattdessen dann nach kürzerem Timeout zuerst PayPal nochmal zu fragen und wenn dann nichts kommt nochmal die Zahlung anzuschubsen. Damit können Fälle in denen PayPal da versagt besser abgefangen werden, ersten Auswertungen nach hat das was gebracht.

    Mit Klarna sind wir in Gesprächen und haben uns gegenseitig mit einem Haufen Diagnosedaten versorgt, die gerade ausgewertet werden. Wir wissen bis jetzt immernoch nicht genauer wann da was schiefgeht wenns passiert, nach Sichtung der Datenberge hoffen wir aber auch da schlauer zu sein und etwas ableiten zu können.

    Ja, das würde ich da auch so sagen. Schau dir bei solchen Zahlen aber immer die Zahl der Wiederholungstäter genauer an. Wenn ein und dieselbe Person es 3x versucht, werden dabei 3x dieselben Probleme rauskommen, weil sich dessen Umgebung wahrscheinlich in der Zeit 0 ändert. Im Prinzip erzeugen solche Leute also 2 Zahlen: Immer eins mehr bei den Gesamtversuchen einfach gezählt, aber nur ab und zu eins mehr bei der Menge der Leute, für die es nicht geklappt hat. Ich glaub da auch nicht an schlechte Verbindungen als gemeinsamer Faktor, eher was systemischeres wie irgendwelche Privacyfilter. Ist aber auch nur Bauchgefühl.

    Was nichts anderes heisst als es hat keine Zahlung stattgefunden, darum wird danach keine gefunden.

    Klarna ansich ist spannend, das wird auch mehr. Natürlich muss es auch funktionieren, sonst machts keinen Sinn. Wo wir da gerade sind und wo wir nicht sind, steht aber hier jetzt relativ lang und breit und es wird sich wohl weiterbewegen, wohin auch immer.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Da hast Du natürlich recht, ohne die Wiederholungstäter komme ich auf "nur" 42,9% Kaufabbrüche über Klarna.

    Ich finde es aber super, dass ihr dran bleibt und schon so viel Arbeit investiert habt. Ich weiß, dass derartige Bugs sehr schwer zu finden sind.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    In dem Kontext eine kleine Anekdote, die illustrieren soll, was für Geister wir manchmal jagen.

    Vor etlichen Jahren hatten wir mit dem damals aus der xt:Commerce-Welt übernommenen PayPal-Modul das Problem, dass Shopbetrieber uns immer wieder berichteten, dass ihre Kunden statt einer Weiterleitung zu PayPal nur eine weiße Seite sehen. Wir konnten das nie reproduzieren, was wir auch versuchten, weder im Labor noch in Live-Shops. Wir haben damals alles Erdenkliche probiert, verschiedenste Browser, Artikelkonfigurationen und -Kombinationen, … Bei uns funktionierte die Weiterleitung immer normal.
    Gelegentlich bekam man dann etwas genauere Angaben, so dass sich der Eindruck erhärtete, dass das Problem primär beim Internet Explorer auftauchte. Das war an sich nicht weiter verwunderlich, der IE war nie mehr als eine qualmende Bugsammlung, aber auch mit dieser Angabe konnten wir den Ablauf nicht reproduzieren.
    Ich glaube, wir haben das deutlich über ein Jahr lang gejagt, bis wir endlich den entscheidenden Hinweis bekamen: Die betroffenen Kunden kamen über die Google-Bildersuche. Die verwendete damals noch eine Frame-Konstruktion, so dass die Ursprungswebsite (der Shop) unter Umständen in einem Frame angezeigt wurde. Das ging auch so weit ganz gut und problemlos – bis man zur PayPal-Zahlung kam, die aus Sicherheitsgründen keine Anzeige in einem Frame zuließ. Speziell der Internet Explorer hatte eine sehr ungeschickte Art, dem Benutzer mitzuteilen, was er da für ein Problem hatte: Er brach die Seitendarstellung komplett ab (= „weiße Seite“) und zeigte nur unten in der Statuszeile einen unauffälligen und für Laien kaum verständlichen Hinweis an. Wir bauten also einen kleinen Javascript-Schnippsel in den Shop, der diesen auf jeglichem Frameset befreite, und das Prolem tauchte nicht wieder auf.

    Die technischen Aspekte waren bei dieser Geschichte um Grunde nur Statisten, das Problem war höchst menschlich. Die Techniker waren sich seit langem bewusst, dass Frames Sicherheitsrisiken darstellen konnten (inzwischen übrigens schon lange nicht mehr, die Browser isolieren Inhalte aus unterschiedlichen Quellen ziemlich hart) und kamen daher im Traum nicht auf den Gedanken, dass irgendwer in einem Frame einen Zahlungsvorgang würde durchführen wollen. Deswegen hat das nie jemand getestet.
    Auf der anderen Seite häufte sich das Auftreten dieses Fehlers bei bestimmten Shops ohne einen offensichtlichen technischen Grund, weil diese auf Grund ihres Sortiments eben eine Zielgruppe anlockten, die diese Shops über die Bildersuche fanden und sich der Frame-Problematik nicht bewusst waren.

    Wir sehen so etwas heutzutage immer noch gelegentlich z. B. bei Fehlern, die nur oder hauptsächlich auf iPhones auftreten. In Shops, die z. B. Handwerksmaterial (Stoffe, Wolle, …) verkaufen, treten solche Fehler dann bei >80% der Kundenïnnen auf, in anderen fast nie. Ähnliches gilt für bestimmte Antivirensoftware.

    Fazit: Ein Softwarefehler kann noch so eindeutig und statistisch greifbar irgendwo existieren, so lange man die Umstände nicht kennt, die zu seinem Auftreten führen, ist die Behebung auch dann fast unmöglich, wenn sie technisch trivial wäre.
     
  4. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    81
    Hallo,

    Nach mehreren ok Klarna Bestellungen einmal eine mit Fehler - weiss wer was das ist:

    "Hub error code: GH-EC-20210907-153501-de72e1cffece57aafbd1e99c64b27d677eda0f-XX The requested transaction was not found in database by the given order id \"GH-OC-20210907-d9bfaac7ac4dca827d848f2c94e53a28fcadb84b1b6069-XX\"."

    Bitte um Info

    mfG
    Anton
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Diese Meldung bezieht sich nur auf einen Fehler, der beim Öffnen der Bestellung zu sehen ist, sagt aber nichts darüber aus, was bei der Bestellung selbst aufgetreten sein könnte. Man kann hier also nicht erkennen, was dahinter steckt. Reiche daher dazu ein Ticket mit der Bestellnummer und der Problembeschreibung ein, dann können wir uns das ansehen.
     
  6. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    81
    Hallo

    Danke für die Info! Ticket gemacht.

    Schoene Gruesse,
    Anton