Klarna

Thema wurde von JRB, 18. Mai 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Vor einiger Zeit hatte ich einen Thread bzgl. Reverse-Charge-Steuer auf die Klarna-Gebühren aufgemacht:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Der Hinweis auf evtl. fällige USt. wird nur schriftlich angezeigt, wenn man sich die Gebühren über das Settlement im Klarna-Merchant-Portal herunter lädt. In den Gambio-Settelments kann ich davon nichts erkennen.
    Ist aber ein ziemlich spezielles Problem, was wohl die meisten Steuerberater (noch) nicht auf dem Schirm zu haben scheinen
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Noch eine andere Klarna-Frage, im Zusammenhang mit der DSGVO:

    Trusted Shops rät bei Einbindung von Klarna dazu, darauf zu achten, dass "die aktuellste Einbindungsvariante von Klarna mit der Einwilligungs-Checkbox" eingesetzt wird. Konkret geht es dabei um die Echtzeit-Bonitätsprüfung.

    Wie ist das im Gambio-Hub (bei der Auswahl Klarna-Rechnung)?
    Findet automatisierte Echtzeit-Bonitätsprüfung noch während des Bestellvorgangs in der Shopumgebung statt, noch ohne dass eine Weiterleitung auf die Seiten des Dienstleisters erfolgt?
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    also ich kann nichts mit dieser csv-Datei anfangen, das wird mein Steuerberater genau so sehen.

    Dann bin wieder raus bei Klarna. Die habe ich nämlich auch gefragt und die haben bestätigt, dass ich keine PDF-Rechnung bekommen kann.
    Finde ich nicht gut!
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bevor du klüger bist als dein Steuerberater, frag den mal ob der mit einer Exceltabelle was anfangen kann. Das ist nichts anderes.
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    werde ich natürlich machen müssen, habe ja schon einen Verkauf über Klarna, werde berichten.........
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    also mein Steuerbüro kann da nicht viel mit anfangen :(, da fehlt ja auch die Steuernummer von Klarna.

    Gibt es evtl. für mich eine Anleitung wie ich diese csv-Datei leserlich öffnen kann, damit man da keine Lupe benötigt.

    Ansonsten werde ich Klarna entfernen, wenn die zu blöd sind eine ordentliche RG/Abrechnung zu schreiben, dann werden wir keine Freunde...........
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    öffne die csv in libre / open office, das ist besser als excell den es fragt dich nach Trennzeichen usw.
    Excell ist in der Beziehung ziemlich doof.
    in excell musst am besten leere Mappe öffnen. Dann da einfügen aus textdatei nehmen ist ne Funktion oben in der Lesite bei einfügen. dann gehts auch in excell
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Achim,

    Klarna hat uns gestern eine neue Schnittstelle zum Abrufen der Daten als PDF vorgestellt. Diese werden wir im Shop integrieren. Die Planung zur Umsetzung folgt in den nächsten Tagen, so dass ich noch keinen konkreten Termin zur Veröffentlichung nennen kann, aber es wird nicht so lange dauern, da es recht simpel in der Umsetzung sein müsste.
     
  9. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Dennis

    ich habe ja schon mit Libre geöffnet, das sieht dann so aus wie oben schon als Bild eingefügt; also nicht wirklich lesbar :(
     
  10. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    hat es evtl. was gebracht, dass ich denen gestern geschrieben hatte, dass ich ohne PDF weg bin?! :)
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Achim versuche es mal mit einem Semikolon als Spaltentrenner und Anführungszeichen als Texttrenner.
    Wenn ich das auf dem Bildchen richtig erkenne könnte das funktionieren.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich lad mir die PDfs aus dem neuem Klarna Portal runter, das reicht für die buchhaltung und ich hab für jede Auszahlung die infos die ich brauche auf einem pdf. mach ich einmal im quartal für alle auszahlungen und gut is.
    aber die CSV kannst öffnen in libre office, musst natürlich trennzeichen usw richtig einstellen, daher ja die vorschau beim öffnen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    wie schon oben erwähnt: kein Zugang zum Händlerportal :(
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hmm ich hab den. Vielleicht Klarna mal fragen? Die haben ja auch neues Portal gebaut. Da sind die sachen aus dem Hub Klarna käufen zu sehen.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Daten standen in der WIllkommensmail damals
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Login brauchtest doch auch zum Live Schalten.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die PDFs enthalten übrigens exakt dieselben Daten wie das CSV, nur eben als PDF formatiert.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mir is PDF lieber weil ich bei jeder Buchung Dateien hinterlegen kann und PDF is es halt überall sonst bei Rechnungen usw. Daher lad ich mir die von da. Aber warum sagt man das es da kein Zugang gäbe? Den hat man in der WIllkommensmail mit einem einmalpass bekommen. da sind auch die Bestellungen.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mittelfristig sollen alle Händler mit Gambio-Klarna Payment aus dem Klarna Portal heraus, zur Arbeit im Shop. Wir hatten schon gesagt: Wir halten in einer Oberfläche arbeiten können statt springen zu müssen für komfortabler. Wenn es 2 Orte für dasselbe Zeug gibt, muss man aber auch 2 Orte supporten, es ist schlicht doppelt. Doppelte Arbeit ohne Nutzen wollen weder wir noch Klarna.
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Der Login hat bei mir NIE funktioniert.

    Stimmt so nicht: der Login funktioniert, aber ich habe keinen Zugriff auf die Menüs und das soll laut Wilken und Klarna ja so auch richtig sein.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist so, ja, das entspricht dem beidseits gewünschten Verhalten.