Komfortsuche 1.2.0 Beta

Thema wurde von Sergej (Gambio), 13. Februar 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Habe das o.g. Ergebnis mit "mittel" und "50"....

    Bei "40" findet er wieder was :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    also mühsam ist das schon. Suche einen Artikel namens Mars und wenn ich "mars" eingebe wird der weder bei den Vorschlägen, noch bei "alle anzeigen" gezeigt :(.
     
  3. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    @marmoles teile uns bitte deine Einstellungen mit ;)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    #44 Anonymous, 17. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2023
    Wenn ich auf dem Smartphone (iPhone) etwas ins Suchfeld eingebe und sobald was gefunden wird, verschwindet die Eingabe. Klicke ich die Tastatur weg, ist der Text wieder da.

    55FA6C99-5DFC-4800-BF4F-FE4968FBFF5C.png 445D6E51-E80B-4486-A431-84ED44BAFE92.png

    Edit: Es ist nicht nur bei mir so. Ich habe hier einige Shops probiert, da ist es auch.
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    upload_2023-2-17_21-14-47.png
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    bei der Suche auf dem iPhone verschwindet das Suchfeld komplett.........

    upload_2023-2-17_22-6-30.png
     
  7. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Mach die Ähnlichkeit bevorzugen für deinen Shop aus :)
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    danke, aber das ändert nichts....
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Bei mir war es sogar schon abgestellt. Habe es an- und wieder abgestellt, aber die Ansicht fehlt immer noch.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Ich habe es gefunden. In der main.scss habe ich einige !important bei den Farbangaben gesetzt. Jetzt funktioniert es auch auf dem iPhone.

    Code:
    @media (max-width: 767px) {
        #meco-overlay-menu-toggle {
            &.open {
                span::before,
                span::after {
                    background-color: #000000 !important;
                }
            }
        }
       
        #meco-overlay-menu {
            padding-top: 55px;
            transition: all 100ms ease 0s;
           
            &.open {
                background-color: #ffffff;
                height: 160px;
                overflow: hidden;
               
                input[name="keywords"] {
                    color: #000000 !important;
                    border-color: #000000 !important;
                }
               
                svg {
                    fill: #000000 !important;
                }
            }
        }
     

    Anhänge:

  11. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    267
    "Sergej (Gambio)"
    Ich hab mal eine allgemeine Frage oder auch Vorschlag:

    Warum machst Du nicht eine Einstellung für die Suchroutine, die so gut es eben geht, das macht was erwartet wird?

    Irgendwann hat sich sowieso jeder eine ähnliche Einstellung hingebastelt oder mit viel Forumsuche abgeschaut.
    Das was man einstellen können sollte ist die Anzeigereihenfolge etc., aber die Suchroutine einstellen zu müssen macht es echt kompliziert und extrem aufwendig für einen Normalanwender.

    Der Entkunde sucht und schreipt gans anders, alls mann es annimt und einstellt.

    Ich denke, wenn eine Suchroutine im Hintergrund so arbeitet,
    dass Groß- und Kleinschreibung ignoriert wird
    und in jedem kurzen Wort ein falsches, vergessenes oder zu vieles Zeichen,
    sowie in längeren Wörtern auch zwei oder drei Vertipper akzeptiert werden,
    sowie ein paar "wie gesprochene Schreibfehler" ähnlich der Autokorrektur wie ph-f, f-v, v-ph, i-y, i-ie, ...

    sollte es wohl für die meisten Anfragen im Suchfeld gute Ergebnisse liefern... :)
    [​IMG]
     
  12. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Super, danke!
     
  13. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Ich hatte mich beim "Zitieren" etwas verklickt und die Antwort bzgl. der Ähnlichkeit abstellen, bezog sich nicht auf das Suchfeld, wo der Text weiß wird, sondern auf @marmoles Einstellung.

    Ist bereits vorhanden :)
    Wenn der Mauszeiger über eine Einstellung positioniert wird, erscheint ein Icon.
    Den Mauszeiger über das Icon halten und neben einer kurzen Beschreibung der Einstellung ist auch die Standardeinstellung hinterlegt.

    Die Standardeinstellung sollte für die meisten Shops gut sein.
    Jedoch kann es auch Fälle geben, wo die Standardeinstellung evtl. feiner justiert werden sollte, weil vielleicht mehr über die Teilenummer gesucht wird oder Artikelnamen hinterlegt sind, die sehr lang sind.
    Dafür habt ihr die einzelnen Einstellungen "Die Suche mit folgender Präzision durchführen", "Die Ergebnisse / Vorschläge sollen annähernd gleich oder mehr wie dem Prozentwert entsprechen" und "Vorschläge mit höherer Ähnlichkeit bevorzugen", damit ihr nach euren Bedürfnissen und Vorstellungen die Suche einstellen könnt.

    Groß- und Kleinschreibung, Vertipper, Sprache oder gesprochene Schreibfehler sind der Komfortsuche egal.

    Kurze Erläuterung: Die Komfortsuche ist keine 'fuzzy' Suche oder phonetische Suche oder eine unscharfe Suche oder eine Suchmaschine, etc.
    Die Komfortsuche baut auf einen ganz anderen Ansatz auf - und zwar der Wahrscheinlichkeit!
    Diese Fehlertolerantheit oder Phonetik etc. sind Nebeneffekte die sich aus der Wahrscheinlichkeit ergeben.

    Kurze Auflistung wann es Sinn machen würde die Ähnlichkeit bevorzugen aktiv zu setzen.
    A: Bei sehr gut gepflegten Artikeldatensätzen
    B: Bei Shops wo im wesentlichen über Artikel/Teilenummer gesucht wird

    Nehmen wir uns ein Beispiel "Gasbrenner Quadratisch von Elementi".
    Nun sucht ein Kunde nach "Gasbrenner Elementi".

    Ja - die Komfortsuche würde den Artikel als Wahrscheinlich gesuchten werten und diesen auch vorschlagen.
    Da jedoch die 'Ähnlichkeit bevorzugen' aktiv ist, würde der Artikel z.B. laut dem Artikelnamen "Gasbrenner Quadratisch von Elementi" (weil keine weitere Artikeldatensätze gepflegt sind) je nach Einstellung "Die Ergebnisse / Vorschläge sollen annähernd gleich oder mehr wie dem Prozentwert entsprechen" rechnerisch wenig Ähnlichkeit mit dem Suchbegriff haben und diesen nicht vorschlagen :)
     
  14. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Ich finde am @secuware24 Shop kann man gut erkennen, wie die Komfortsuche tickt.

    Ein Kunde sucht nach einem Hemd - Okay, hier hast du ein Paar Hemde als Vorschläge
    secuware1.png

    Der Kunde sagt sich jetzt vielleicht: ich suche nach einem Hemd gegen Strahlung - Okay, wahrscheinlich meinst du Strahlenschutzhemd. Hier hast du ein Paar Vorschläge
    secuware2.png

    Der Kunde sagt sich jetzt vielleicht: Okay, sieht schon mal nicht schlecht aus, aber bitte in blau - Okay, wahrscheinlich meinst du 'royalblau', 'hellblau', 'grau', etc. Hier hast du ein Paar Vorschläge
    secuware3.png

    Ja, die Komfortsuche wird nie all eure Erwartungen, Vorstellungen oder Wünsche erfüllen können, aber ich finde gegenüber der Standardsuche im direkten Vergleich macht es seinen Dienst relativ gut :)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Muss ich evtl. beide Suchen installieren. Einmal unter Module und einmal im Gambio Store. Die Auswahl "Layout für Suchvorschläge ersetzen" habe ich gar nicht. Auch enige andere Einstellungen nicht.

    Ticket ist eingestellt: 101530661


    UPDATE: Problem gelöst! Es müssen im Gambio Store und im Modul Center die Installation erfolgen. Etwas verwirrend.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    @Sergej (Gambio) ich habe die Einstellungen auf die Standardvorgaben belassen und finde die Suchergebnisse sind sehr treffend.

    Das kann ich bestätigen. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem tollen Modul.

    Damit sich die Treffersicherheit noch erhöht, werde ich mich jetzt nach und nach bei den Artikeln um des Feld "Zusatzbegriffe für Suche" kümmern. Kann ich nur empfehlen für alle die diese Komfortsuche benutzen.
    Bei dem Artikel z.B. Strahlenschutz Herren-Pyjama habe ich die Suchwörter "Nacht,Nachthemd,Schlafanzug" in das Feld eingeben und der Artikel wird mit diesen Wörtern direkt getroffen.

    screen-20230219-1.png screen-20230219-2.png
     
  17. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Meine Empfehlung bzgl. dem Feld 'Zusatzbegriffe für Suche' - einfach das eintragen, was du auf dem Bild siehst. Den Rest erledigt die Komfortsuche.

    Ich sehe auf dem Bild keine Nacht, aber ein Nachthemd ;)
     
  18. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Im Gambio Store wurde soeben die v1.2.2 ausgerollt mit Verschiedene UI-, Stabilitäts- und Geschwindigkeitsverbesserungen.

    Tipp: Die Einstellung "Vorschläge mit höherer Ähnlichkeit bevorzugen" wurde überarbeitet. Stellt eure Einstellungen testweise auf den Standard zurück und probiert doch mal die überarbeitete Version der Einstellung gerne gegen ;)

    Viel Spaß beim testen!
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Bitte mal bei mir Mobil die Suche nutzen! Eingegebene Text ist weiß.Auf Desktop nicht! Sollte man ändern können!

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  20. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Bitte die Caches im Shop manuell löschen. Sollte es in deinem Fall nichts bringen, dann füge den CSS-Code per StyleEdit hinzu

    Code:
    #meco-overlay-menu .meco-overlay-menu-search .search-input:focus {
        color: #000 !important;
    }
    Bitte habe Verständnis dafür, dass ich den CSS-Code nicht im Standard auf "!important" setzen werde, da es auch Shops mit bunten Texten geben kann.