Komfortsuche 1.2.0 Beta

Thema wurde von Sergej (Gambio), 13. Februar 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Hallo Sergej,
    kann man nicht den Schliessenbutton (X) höher setzen auf die Höhe des ALLE ZEIGEN Buttons?
    Der ist zu tief und liegt über dem Hintergrund.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72

    Hallo Sergej, du meinst im Style Edit unter eigene Style-Sheets? Gehört vor das Meco nicht ein "." anstatt ein "#"?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Japs, das war es. Anstatt dem # ein "."

    Hat geklappt. Vielen Dank!
     
  4. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Ne. Gemeint war schon ein '#'. Mit dem '.' hast du im Grunde den Standard aktiviert :)

    Ja, sieht gut aus...

    tabletop-paradies.png

    Ich hatte mich damals einfach dafür entschieden :)
    Natürlich kannst du den Button über CSS nach deinen Wünschen gestalten.
     
  5. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Im Gambio Store wurde die v1.2.3 ausgerollt mit diversen Stabilitätsverbesserungen zu PHP8

    Vielen Dank für eure Unterstützung!
     
  6. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Update ist durchgelaufen und bisher keine Beanstandungen :)
     
  7. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Bei uns tut sich unter GX 4.4 und Suche v1.2.3 nichts (mehr).
    Sofern "Das Layout für Suchvorschläge ersetzen" ausgeschaltet ist, erscheint gar kein Dropdown Menü mit Vorschlägen mehr.
    Wenn "Das Layout für Suchvorschläge ersetzen" eingeschaltet ist, bekomme ich das in Chrome und Firefox zu sehen:

    suche.jpg
     
  8. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    @pema gerne ein Ticket an mich
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    Update gut durchgelaufen und bisher keine Fehler entdeckt. :)
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    #70 Christian Mueller, 28. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2023
    @Sergej (Gambio) Ich habe ein Problem mit den Suchergebnissen.
    Wenn ich eine Artikelnummer eingebe, die vollständig ist und von der es genau einen Artikel gibt, werden alle möglichen Artikel angezeigt, deren Artikelnummern nur teilweise der Zeichenkette entsprechen angezeigt. Irgendwo mitten in den Suchergebnissen findet sich dann auch der richtige Artikel. Kann man da was drann ändern, daß 100%ige Treffer in der Artikelnummer oder auch Artikelbezeichnung priorisiert werden und der Artikel dann oben angezeigt wird?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2023
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen, irgendwie funktioniert bei mir die Komfortsuche nicht richtig.
    Wenn ich zum Beispiel den Artikel "Havens Gastro+" mit "Gastro Plus" suche, müsste mir zumindest durch das Suchwort "Gastro" auch der Artikel "Havens Gastro+" angezeigt werden. Mir wird dann aber nur der Artikel "Brandon® Plus Gastrointestinal" angezeigt. Woran kann das liegen?
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Welche Präzision hast du eingestellt?
    Wenn Du sehr exakt suchst (stark), dann könnte Gastro+ nicht = Gastro sein.
    Und: wichtig könnte auch die Einstellung der "normalen" Suche sein.
    Bei der Einstellung "und" müssen alle Begriffe vorkommen, bei "oder" reicht einer.
     
  13. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Aktuelle Version ist installiert?
    Je nach Einstellung werden die Suchvorschläge von oben nach unten nach ihrer Wahrscheinlichkeit gelistet.
    Bei exakter Eingabe sollten unter den Suchvorschlägen nur diese gelistet werden, die zu 100% wahrscheinlich gemeint sind.
    Bei kleinster Abweichung (ausgenommen Groß-, und Kleinschreibweise) werden auch weitere ähnliche Artikel vorgeschlagen.
    Ist in den Einstellungen sortieren nach XY ausgewählt, wird eben nach der Einstellung sortiert.

    Auf der Suchergebnisseite greift die Einstellung sortieren nach XY ebenfalls.
    Ist keine Sortierung ausgewählt, gilt eben das Prinzip wer zuerst kommt, malt auch zuerst.

    Je nach Einstellung hat "Havens Gastro+" relativ wenig mit "Gastro Plus" gemeinsam.
    Für das Modul ist "+" nicht gleich "Plus". Wenn du möchtest das "Havens Gastro+" als "Gastro Plus" von dem Modul akzeptiert wird, kannst du in den Artikelstammdaten unter Zusatzbegriffe für Suche ein "Gastro Plus" eintragen.

    Ab der Version 1.2.0 sollte die normale Suche sich zunächst mal zurück lehnen und entspannen, da das Modul die Suche nach passenden Artikel auf der Suchergebnisseite in erster Linie übernimmt.
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Das widerspricht aber den Angaben im Modul.
    Dort steht in der Kontextinformation zum Feld Sortierung: "Standard: Keine Sortierung - Ist keine Sortierung ausgewählt, erfolgt die Auflistung der Reihenfolge nach wann der Artikel angelegt wurde."

    Eine Möglichkeit nach Wahrscheinlichkeit zu listen, fehlt mir da explizit. Eine 100%ige Übereinstimmung der Artikelnummer oder EAN sollte immer das höchste Gewicht haben und am Anfang dargestellt werden.

    Im Übrigen soll es ja auch eine Vorschlagsliste während der Eingabe im Suchfeld geben. Die gibt es bei mir nicht.
     
  15. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Vorschläge mit höherer Ähnlichkeit bevorzugen ;)
    Wie die Einstellung bereits vermuten lässt, gilt dies für Suchvorschläge. Nicht für Suchergebnisse.
    Nichts für schwache Hostings. Vor allem, wenn nach "blaue sneakers in größe 38" gesucht wird :)

    Eine 100% Übereinstimmung der Artikelnummer sollte auch nur diesen in den Vorschlägen und auf der Suchergebnisseite listen.
    Wenn nicht, dann hat dein Shop etwas besonderes, was die Grätsche macht.

    Ein Ticket könnte helfen :)

    Zufällig noch mit Template unterwegs?


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du im Grunde auf der Suche nach einer Möglichkeit auf der Suchergebnisseite nach Relevanz sortieren zu können. Was auch immer diese Relevanz bedeuten kann. Bei dir vielleicht die EAN, bei einem anderen vielleicht absteigend nach verkauften Artikeln, bei einem Dritten vielleicht nach Häufigkeit der Aufrufe des Artikels, etc.

    Wer weiß, was da noch alles kommen wird ;)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2023
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke für die Antwort. Bei der normalen Suche ist "oder" eingestellt und die Präzision ist auf "mittel" gestellt.
    Aber wenn ich in den Artikelstammdaten unter Zusatzbegriffe etwas eingeben soll, dann macht für mich die Komfortsuche kein Sinn. Weil die soll ja genau eben das tun und ähnliche Artikel mit anzeigen und ich finde halt das Gastro Plus mit Gastro+ schon ähnlich sind, da das Wort Gastro vorkommt oder steh ich auf dem Schlauch?
     
  17. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Die Komfortsuche ist keine Suchmaschine. Es bedient sich den Daten, die du im Backend zur Verfügung stellst.
    Sollte die Suche nicht mit den von dir hinterlegten Daten übereinstimmen, versucht das Modul anhand der Daten ähnliche Artikel zu finden. Vielleicht hat der Besucher in seiner Suche einfach nen Zahlendreher oder sucht nach tshirt statt t-shirt, etc.

    An deiner stelle würde ich einfach an den Einstellungen am Modul herumspielen, bis du das passende Resultat für dich gefunden hast. Ich weiß nicht, wie du deine Artikeldaten pflegst. Jeder Shop ist anders. Dafür habt ihr die wesentlichen Einstellungen womit ihr feintuning für euren Shop betreiben könnt. Tob dich ruhig aus :)

    Aber es bleibt dabei, ein "+" ist für das Modul nicht gleich "Plus". Ein "-" ist nicht gleich "Minus". Ein "/" ist nicht gleich "pro". usw.
    Bei genauer Betrachtung wirst du erkennen, warum es so nicht sein kann.
     
  18. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Ja
    Ich habe es testweise mal auf Theme umgestellt, da gibt es eine Vorschau.

    Ich stelle mir das eigentlich so vor, wie in meiner Warenwirtschaft für die Zuordnung von Zahlungen im Bankkonto. Dort werden verschiedenen Feldern Gewichtungen zugeordnet. Ein Treffer in Feld Auftragsnummer ist besonders hochwertig, danach kommt der Rechnungsbetrag. Kundennummer und Firma sind hochwertiger als Name und Vorname. Das erzeugt eine extrem hohe Trefferquote.

    Bei der Artikelsuche würde ich die Reihenfolge Artikelnummer / EAN, Artikelbezeichnung, Suchwörter und dann die Beschreibung als Reihenfolge einrichten.

    Mein Shop läuft standalone auf bare metal mit 12 Kernen und 64 GB RAM. Sollte also ausreichend Reserven haben.
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Wenn ich bei mir auf "alle anzeigen" klicke, werden die Ergebnisse doppelt angezeigt. Wie bekomme ich das weg?

    Und wie stelle ich ein dass alle Kategorien rechts angezeigt werden, wo ein Artikel mit dem Suchbegriff enthalten ist?