Kontaktformular ändern

Thema wurde von stegplatten-wellplatten.com, 15. Februar 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Klone doch das Callback-Formular, ändern wie gewünscht und als neuen Content speichern und diesen dann als reines Angebots-Anfrage-Formular verlinken wo Du das haben willst.
     
  2. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Klonen kann ich nicht, keine Ahnung, wie das gehen soll.
    Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich auf das Callback-Formular auch verzichten kann, also habe ich das abgeändert.

    Soweit funktioniert jetzt auch alles, bis auf eine Sache:

    Den internen Name (Callback-Service) im Content-Manager kann ich nicht ändern!!
    Und unter "Texte anpassen" finde ich das auch nicht.
    Wie kann ich das ändern, dass Callback-Service nicht im Formular erscheint??
     

    Anhänge:

  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das müsste die Überschrift (Titel) im Content-Manager sein.
    Hast Du die schon mal geändert?
     
  4. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Richtig, das ist aus dem Content-Manager (war auch schon da, also von Gambio), aber das ist der "Interne Name".
    Darunter erscheint Titel, den kann ich auch ändern, aber nicht den internen Namen!!
     

    Anhänge:

  5. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    such mal in der Datenbank nach Callback-Service...
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du den unter Texte Anpassen schon mal geändert?:
    upload_2019-2-18_13-39-24.png
     
  7. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Ja, auch anschließend den Cache geleert (mehrmals)....


    @ReneT: Datenbanksuche läuft ...
     
  8. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Da findet der einige .php Dateien ... ich weiß aber - ehrlich gesagt - nicht, wonach ich suchen soll...
    Und wie ich eine .php Datei ändern kann ...

    Ich bräuchte auf jeden Fall eine gaaaanz einfache (oder gut erklärte) Anweisung :oops:
     
  9. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Wie hast du in der Datenbank gesucht, das er nur Dateien findet... ?!

    Der Name steht in der Tabelle content_manager ... content_id 20 (oder so) ... Spalte content_heading
     
  10. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Ähmmm, sollte ich vielleicht erst mal fragen, was Du damit meinst, in der Datenbank zu suchen?
    Ich habe bei FileZilla eine Dateisuche gestartet, war wohl nicht das, was Du gemeint hast?!
     
  11. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Bitte nicht falsch verstehen, aber man sollte schon den Unterschied zwischen Datenbank und Webspace kennen...
    Ich rede in dem Fall von der Datenbank und hatte es auch getestet bevor ich den Post geschrieben hatte.
     
  12. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Ich wusste nicht, dass dieses Forum nur für Kenner/Könner ist und dass es Mindestanforderungen für die Nutzung gibt ...
    Sorry. Ich habe leider keine Ahnung und kenne auch nicht den Unterschied zwischen Datenbank und Webspace.

    Bin absoluter Laie und habe nur versucht, hier Hilfe zu finden...
     
  13. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    für das ändern in der Datenbank habe ich leider keine Anleitung, evtl. kann hier jemand helfen...

    Dafür das du als Laie so weit gekommen bist, muss man aber schon den Hut ziehen.
     
  14. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    :) Danke! Du hast auch keine Ahnung, wie viel Zeit mich das gekostet hat ... :D
     
  15. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    du bist hier seit Juli 2017 angemeldet, da kann ich mir schon ein Bild von machen...
     
  16. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Ich eröffne jetzt einfach ein Support-Ticket, ob die mir das Wort ändern können ....:cool:
     
  17. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    #37 handkante, 6. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2019

    sehe ich genau so :D
    er hat ne einfache frage gestellt. schließlich wird er nicht fragen, was die leute denn privat so verdienen, wie viele kinder sie haben, was ihre vorlieben sind etc.etc.

    die hinweise auf die DSGVO sind natürlich in ordnung und sinnvoll. aber nachdem man die person darauf hingewiesen hat, kann man die frage trotzdem vernünftig beantworten sofern man das kann. auch reicht es, wenn nur einer einen gut gemeinten hinweis dazu gibt. es muss nicht gleich die ganze gruppe den selben warnhinweis geben.

    genau das selbe bedürfnis habe ich auch. es fehlt ein kontaktformular mit eigene abfragefelder.
    und so wie ich das sehe, ist das im moment bei gambio noch nicht möglich. man muss sich mit dem abfinden, was gambio einem vorgibt und das ist in meinem falle leider unzureichend.

    Ich bräuchte nämlich ein Kontaktformular, dass so ist, wie die hier

    https://de.babor.com/8/service/info/kontakt
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich finde in diesem Fall keine der Antworten am Thema vorbei. Jemand kommt zu dir und sagt:

    "Ich möchte mir ins Knie schiessen, welche Waffe empfehlen Sie dafür?"

    Was ist da die richtige Antwort? Gibt es nur eine?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die Antwort auf die Frage nach einem speziellen, angepassten Kontakt-/Anfrage-/Wasauchimmer-Formular ist immer die gleiche: Das muss man individuell programmieren. Ich würde dafür nicht mal das bestehende Kontaktformular clonen, das ist viel umständlicher als das Ganze komplett individuell zu bauen. Im Grunde steckt da nämlich nicht viel drin, man braucht einen Controller für die Verarbeitungslogik und ein passendes Template, optional noch eine ContentView-Klasse.

    Also, bevor man sich da vogelig macht auf der Suche nach einer Lösung, kann eine Angebotsanfrage für eine Anpassung an Gambio und/oder einen externen Dienstleister sinnvoll sein; sofern man keine zu speziellen Anforderungen hat, sollte das im gut bezahlbaren Bereich bleiben.

    Um in Wilkens Bild zu bleiben: Wenn man sich einen Strick nehmen und dort erschießen will, wo das Wasser am tiefsten ist, sollte man das Gift einfach im Fachhandel kaufen. :-D