Kopfzeile NICHT fixiert UND Slider unter der Kopfzeile

Thema wurde von wvnetdesign, 28. Oktober 2019 erstellt.

  1. wvnetdesign

    wvnetdesign Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    95
    Ich würde gerne den Header mit wegscrollen lassen, aber auf der Startseite brauch ich den Slider unter der Kopfzeile.
    Wie kann ich das umsetzen? Sobald ich die "Kopfzeile fixiert" deaktiviere, schiebt sich der Slider runter unter ich sehe unter dem Header den Seitenhintergrund. Das ist aber hier absolut nicht Ziel der Sache.

    Zu sehen auf www.catalani.at. Shopversion GX3.12

    Thx schonmal
    Heidemarie
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das verstehe ich nicht. Zeig mal in Bildern, gerne mit Kringeln.
     
  3. wvnetdesign

    wvnetdesign Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    95
    Ui, also die Startseite schaut momentan so aus (Starbild)
    Der Teaser "rutscht" unter den Header (Logo, Navi).
    Startbild.PNG
    Wenn ich Kopfzeile fixiert deaktiviere (Start-ohnekopfzeilefixiert) fängt der Teaser erst darunter an.
    Ich hätte aber gerne, dass der Teaser unter dem Header liegt und dann ohne Sticky einfach alles nach oben scrollt.
    So wie es ja läuft, wenn ich die Kopfzeile nicht fixiere.
    start-ohnekopfzeilefixiert.PNG

    Irgendwie klarer:rolleyes:?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal im Style Editor unter header -> Hintergrundbild Sticky, ob da ein Bild eingefügt ist.
     
  5. wvnetdesign

    wvnetdesign Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    95
    Das ist eigentlich egal. Wenn ich das rausnehme, dann ist der Seitenhintergrund da. Es wird einfach der Teaser nicht unter den Header geschoben.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da ist ein zu hoher negativer Abstand drin. ich kann von aussen nicht erkennen wo der herkommt, aber dieses CSS müsste es lösen können:

    Code:
    @media (min-width:768px) {
    body #stage {
      margin-top:-140px;
    }
    }
    
     
  7. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    das liegt doch wohl daran das du bei der Auswahl des Templates, die Version "Transparent Header" ausgewählt hast...

    upload_2019-10-28_16-44-56.png

    hättest du "Full Width Slider" gewählt, würde es doch passen... oder?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn ich das Hintergrundbild für Sticky in der Konsole raus nehme. dann sieht das so aus:

    Unbenannt.JPG

    Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, sol das auch so, oder?
     
  9. wvnetdesign

    wvnetdesign Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    95
    @ReneT Die Idee hatte ich auch schon. Ist egal, gleiches Ergebnis. Egal welche Vorlage ich nehme.
    @barbara Jein, der Sticky wie ist, ist grundsätzlich ok. Das Problem ist eher das hier:
    Da ich die Navigationsleiste nach oben verschoben habe funktioniert das Umschalten auf Sticky nicht so flüssig wie es soll. Zu einem gewissen Zeitpunkt ist das Logo schon groß aber der Hintergrund noch nicht da.
    Nun war eben die Idee, das ganze eben mit ohne Sticky zu lösen.
    Fehler.PNG

    @Wilken (Gambio) : Leider ohne Ergebnis
     
  10. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Dann habe ich deine Anforderung nicht verstanden...
     
  11. wvnetdesign

    wvnetdesign Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    95
    @ReneT Ich möchte den Teaserslider unter (nicht DARUNTER) dem Header haben, aber der Header soll mit wegscrollen. Momentan habe ich nur
    ENTWEDER Teaser unter Header und Sticky
    ODER Header scrollt weg und der Teaser fängt erst nach dem Header an

    Jetzt verständlicher?
     
  12. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    ja... jedoch funktioniert das ohne Änderungen nur im Boxed Layout.
     
  13. wvnetdesign

    wvnetdesign Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    95
    Iiiih ;-)
    An den Änderungen wäre ich interessiert... Komischerweise funktioniert das Code-Schnippsel von Wilken nicht.
     
  14. wvnetdesign

    wvnetdesign Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    95
    @ReneT Die weißt zufällig welche Änderungen gemacht werden müssen, damit ich die Funktion ohne Boxed Layout hinbekomme?
     
  15. wvnetdesign

    wvnetdesign Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    95
    Nochmal zusammen gefasst mein Problem:

    Das Sticky verhält sich nicht besonders sauber. Beim Scrollen nach unten funktioniert alles so wie es soll, aber sobald man wieder Richtung Seitenanfang scrollt, wird das Logo schon größer bevor der Hintergrund richtig da ist. Sieht einfach komisch aus. Die Ursache ist vermutlich, dass ich die Kategorieleiste nach oben verschoben über die Logoleiste verschoben habe. Aber das muss so....


    2 Lösungsansätze:

    1) Das Scroll-Verhalten sauber hinbekommen und gut

    2) Sticky ist nicht Bedingung, also könnte der gesamte Header nach oben wegscrollen (wie eben im Boxed Layout).


    Die Startseite sieht jetzt so aus, wie sie aussehen muss (Kundenwunsch), alles andere ist noch "beweglich".