Kostenloser Versand + Versicherter Versand

Thema wurde von Anonymous, 4. Juli 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    177
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    78
    Wir bieten unseren Kunden einen kostenlosen Versand ab 150€ Bestellwert an. Wenn der Kunde nun etwas
    kaufen möchte und über 150€ im Warenkorb hat wird im ja trotzdem die Auswahl für den "Versicherten Versand" angezeigt.
    Das verwirrt die Kunden und wir kriegen Anfragen ob der kostenlose Versand nicht versichert sei.

    Kann man es abstellen, dass der Versicherte Versand nicht angezeigt wenn der Kunde vom kostenlosen Versand
    gebraucht macht?
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Das "Versicherter Versand" immer noch in den Shops vorhanden ist, ist übel, weil das als Versandart abmahngefärdet ist.
    Das wäre nämlich "werben mit Selbstverständlichkeiten" und das ist verboten. Nur in reinen B2B-Shops darf das mit dieser Formulierung benutzt werden. Gambio sollte das schleunigst umbenennen, weil man hiermit viele Shopbetreiber ins offene Messer laufen lässt.

    Bei Verkauf an private Verbraucher ist der Gefahrübergang, gesetzlich geregelt, immer bei Übergabe an den Verbraucher. Also stellt der versicherte Versand gegenüber dem unversichterten Versand für den Kunden keinen Vorteil dar, weil im Zweifel sowieso der Verkäufer für einen Schaden haftet. Unabhängig davon ist der Ersatzanspruch des Verkäufers gegenüber dem Transportdienstleister. Das ist eine Sache zwischen Versender und Transporteur und muss den Kunden nicht interessieren.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    177
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    78
    Gut zu wissen, aber selbst wenn sie es umbenennen kann mein Kunde immer noch eine andere Versandart auswählen. Egal wie sie nun heißt.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Ja. Das verbuche ich als Intelligenztest, denn in dem Fall wird die Auswahl mit "Versandkostenfrei" vorbelegt.
    Wer etwas anderes wählt, wünscht das dann explizit.
     
  5. Nico-90

    Nico-90 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    3
    Verwende doch "Versandkosten nach Preis/Gewicht" (Kannst das dann ja auch entsprechend umbennen) oder es gibt noch die Lösung unter Module->Zusammenfassung->Versandkosten das dann einzustellen.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #6 barbara, 4. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017
    Wenn Du immer ab 150€ Versandkostenfrei anbietest (auch ins Ausland, falls du ins Ausland lieferst) kannst Du das unter Module -> Zusammenfassung -> Versandkosten einstellen.
    Dann wird nur "Versandksotenfrei" angezeigt.
    Solltest Du ins Ausland nicht ab 150€ Versandksotenfrei anbieten, darfst Du das nicht machen.
     
  7. Dusan

    Dusan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Hi,

    ich biete kostenlosen Versand nach Österreich ab € 70 an und kostenlos nach Deutschland ab € 100,- an.
    Wie gehe ich hier vor, das ist sehr kompliziert mit den Einstellungen.
    Danke!!!
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Mit Bordmitteln kannst Du nur eine Schwelle einstellen. Also entweder 100 oder 70 EUR.

    Internationale Geschäftsfälle sind in Gambio immer noch ein Sonderfall und werden aus historischen Gründen immer mal mehr oder weniger gut unterstützt.
     
  9. Dusan

    Dusan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Mal abgesehen davon dass ich irgendwelche PHP Codes umprogrammieren muss, weiss ich nichtmal wo ich diese eingeben kann/soll.
    Benutze das Gambio GX3????
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das könnte gehen wenn man das Modul "freeamount" kopiert.

    Eine Anleitung wie man das Modul "table" kopiert gibt es im Forum, das müsste mit freeamunt genauso funktionieren.
     
  11. Dusan

    Dusan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Ja habe es mittlerweile herausgefunden wie es geht. Nachdem mein Hoster wo anders ist werde ich es jetzt so machen.
    Finde es aber eine Frechheit dass das nicht mit einem, zwei Klicks funktioniert, wie so toll vom Gambio beschrieben.
    Naja..... aber danke Barbara!!
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du musst das mal relativ sehen. Abertausende Funktionen und alle sind im Grunde für sich gesehen sehr einfach einzustellen. Nur weil es umfangreich ist und so viele Optionen das ganze komplizierter aussehen lassen ist es nicht umständlich.
    Und wie überall gibt es gewisse FUnktionen die es einfach so noch nicht gibt. Das gibts bei jeder Software. Alles hat erst mal seine Grenzen.
    Ebenso solltest du das "versicherter Versand" schnellsten umbenennen denn du versendest IMMER versichert. Das extra zu schreiben ist abmahngefärdet.
    Also schreib einfach Versandkosten dahin.
     
  13. Dusan

    Dusan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Hi Dennis,

    schon klar dass man hier nicht alle Wünsche erfüllen kann. Aber ganz ehrlich es ist ein Shopsystem für einen Laien,...da sollte schon die Möglichkeit bestehen ein Versandmodul (Versandkostenfrei) mit ein zwei Klicks duplizieren zu können.
    Oder sehe ich das falsch?
    Es geht ja auch um Modul, und wenn ich dann in 3 verschiedene Länder versende mit 3 verschiedenen Versandkostengrenze dann programmiere ich schon mal soweit dass der User nur noch das entsprechende Versandmodul duplizieren kann.
    Das was wir hier zu machen haben sind schon Programmierkenntnisse und das wollte ich dadurch vermeiden indem ich einen Shop Anbieter wie Gambio nehme der mir das auch verspricht!

    Wie umbenenne ich sowas? Siehst und das sind eben Dinge die ich meine,.....ich habe es auch nicht so programmiert!
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die meisten versenden nur in ein Land Versandkostenfrei.
    Die müssen nichts kopieren.
    Normale Versandkosten kannst du für viele Länder eintagen, nur eben die Freigrenze nicht. Bzw. müsste man die für alle Länder gleich machen, das würde mit dem vorhandenen Modul gehen.

    Texte umbenennen kann man im Admin unter Toolbox -> Texte anpassen.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Für versch. Länder gibt es ja auch Versandmodule mit Zonen, wo man eben das festlegen kann was es je Land kostet.

    Die Module sind alle noch nicht optimal, da sie noch auf der uralten XTC bassieren. Gambio erneuert diesen alten Shopkern nach und nach. Neue Seiten waren z.b. da die neue Bestellübersicht, Rechnungsübersicht usw. Immer mehr BEreiche werden komplett neu nach unseren Bedürftnissen gemacht.
    Der Hub ist ja auch ein Schritt in die Richtung, mehr Module schneller und flexibler anbieten zu können. Gestartet ist er mit Zahlungsmodulen. Damit sammelt man nun erfahrungen und dann wird er erweitert. z.B. auch mit mehr Modulen für andere Bereiche wie Versand.

    Es gibt auch schon viele Shops die das mit dem Versand ins AUsland realisiert haben mit Boardmitteln. Du hast halt aber evtl. andere Vorstellungen von der Preisgestaltung und noch kann man nicht jede Konstellation abbilden.

    Die Versandmodule und Zahlungsmodule z.B. sind Module die innerhalb des Checkouts laufen. Intern wird der als Heilige Kuh betrachtet den man nicht anrühren sollte, da er extrem empfindlich ist und wenn da was schief geht halt auch Mega Gefahren und Umsatzverluste bringen kann.

    ABER das soll bald auch angepackt werden, aber das wohl ein Mega-Akt. Und wir alle hoffen, dass es dann auch bald danach viel mehr Optionen geben wird. Und Bundle und Rabatt Aktions-Module usw. halt alles was Preise beeinflusst und durch den Checkout durch muss.
     
  16. Dusan

    Dusan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Ich habe das Gefühl man darf hier seinen Unmut nicht kundtun, zumal ich ja auch ein fertigen Shop gekauft habe, und nicht noch herum programmieren sollte/möchte!
    Zum Glück läuft mein jetziger Shop auf einer anderen Plattform sodass ich von Umsatzeinbußen nicht betroffen bin.
    Alles gut, Umstellung, nach und nach, nun um ehrlich zu sein, da irgendwas herum zu kombinieren und zu verändern ist auch nicht Sinn und Zweck der ganzen Geschichte, geschweige denn man kennt sich ja sowieso nicht aus!

    Wenn du mir sagen kannst als großer Redner, Dennis, dann denke ich ist nicht viel abverlangt, wenn ich
    nach AT (österreichische Post) um € 3,95 versende - Versandkostenfrei ab € 70,-
    nach DE (UPS) um € 8,50 - Versandkostenfrei ab € 100,-
    nach BE, NL (Post AT) € 9,90

    wir wäre dies am einfachsten umzusetzen mit paar Klicks wie der Gambio so schön verspricht.
    Keine Programmierkenntnisse nötig, etc....
     
  17. Dusan

    Dusan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Barbara, danke!
    Was machen die anderen "nicht meisten" die kopieren da einfach den "Versandfrei-Modul"?
    Wie sieht es mit 2 unterschiedlichen Anbietern aus (AT - Post; DE-UPS)?
    Ist dies dann egal oder kann ich das UPS Modul mit dem Versandkostenfrei dann koppeln?

    DANKE
     
  18. Dusan

    Dusan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Welches Modul müsste ich nehmen wenn ich dann die Versandkostenfrei-Grenze bei beiden Länder auf € 100,- setze?
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du Pauschale Versandkosten anbietest, könnte es auch ohne kopieren des Moduls gehen.

    Installiere für AT z.B. das Modul "Pauschale Versandkosten" und trage für AT die 3,95€ ein
    Installiere für AT zusätzlich das Modul "Versandkostenfrei", mit dem Wert von 70,00€

    Installiere für DE "Versand nach Preis / Gewicht", stelle es auf "Preis" und trage für DE 99.99:8.50; 999.00:0.00;
    ein (bis 99,99€ = 8,50 Versand, von 100,00€ bis 999,00€ = 0€ Versand, die Preis-Grenze kannst Du natürlich ändern)

    Installiere für die anderen Länder z.B. "DHL-Österreich", gib das maximale Paketgewicht ein und die 9,90 Versandpreis

    Die Namen der Module kannst Du unter Texte anpassen ändern

    Achtung: die Preise bei den Versandkosten werden Netto eingetragen, auch wenn der Admin-Bereich auf "Brutto-Preise" gestellt ist.

    P.S.
    Da liegst Du falsch. Du hast für 365 Tage Support inkl. Forum gezahlt.
    Die Software ist kostenlos.

    Und man darf hier seinen Unmut kund tun. Wir versuchen dann aber erklärend zu antworten.
    Neue Leute kennen die Geschichte des Systems nicht und was alles schon verändert und verbessert wurde..
    Wir wünschen uns alle eine Menge Dinge und hätten das eine oder andere sehr gern sofort :D
    Das geht aber leider nicht, weil man ein bestehendes System, das von so vielen Usern genutzt wird, nicht von einem auf den anderen Tag neu schreiben kann. Das geht nur nach und nach.
    Es gibt mal größere Sprünge (wie von GX2 auf GX3) und dann wieder viele kleine.
     
  20. Dusan

    Dusan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Das ist schon mal eine Ansage, danke Barbara!
    Und siehst das meine ich,...wie soll ich auf solche Dinge da selber draufkommen?
    Mir ist echt vieles klar,....ich kann es nachvollziehen, aber es ist sehr mühsam und schleppend.
    Wahrscheinlich muss ich mir erst bewusst sein wie das ganze System überhaupt funktioniert!!

    Wo kann ich denn die Texte einfügen (Wenn ich in der Warenkorb-Lightbox auf den Link "Versand" klicke? Bei mir ist alles leer!?

    Und das nächste,....Brutto/Netto ist egal, da ich Umsatzsteuer befreit bin,.....NUR wo ändere ich denn bei dem Hinweistext die § 19UStG - DENN in Österreich ist es eine andere Bestimmung??

    Weisst du wann der Gambio-Payment-Hub funktionieren wird ca.??