Kostenloser Versand + Versicherter Versand

Thema wurde von Anonymous, 4. Juli 2017 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hast keinen Shop gekauft - Nur 1 Jahr Support gebucht :)
    Programmieren usw muss man nur wenn man vom Standard abweicht. Und klar darfst deinen Unmut schreiben. Hab nur versucht dir zu erklären warum das noch so ist und was da noch kommen wird.
    Umstellen ist eigentlich etwas das man ständig macht. Immer neues dazu, optimieren, probieren und keine Ahnung kann man ja gegen machen. Man lernt ja mit der Zeit. Ich wusste damals auch nix und heute auch noch nicht viel. Aber ich hab das Grundsystem verstanden und warum manches so ist wie es ist.

    Wenn du dir einen PKW mit ANhängerkupplung kaufst kannst dennoch keinen 20 Tonnen ANhänger ziehen. Es ist also nicht alles Möglich was man sich so vorstellt.

    Du kannst auch verschiedene Module installieren. Post für Östereich, UPS für andere Länder und da die Zonen entsprechend einrichten.
    Verschiedene Versandfreigrenzen sind halt etwas "doof" für die Umsetzung. Das halt nicht vorgesehen daher muss man sich dann bei solchen Sachen behelfen. ABER dafür gibts ja dieses Forum. Hier hast ja erklärt bekommen wie man sich da behelfen kann. UND das noch lange kein programmieren. Davon bist noch weit entfernt mit solchen Aktionen.

    Bis also der ganze Checkout auch mal die verjüngungskur bekommen hat und nicht mehr 10-15 Jahre alt ist sind die Möglichkeiten beim Versand halt noch etwas begrenzt. Vieles kann man aber auch jetzt schon mit solchen kleinen Tricks und / oder externen Modulen erreichen wenn man von dem was die meisten nutzen abweicht.

    Versteh das bitte nicht als Kritik, dass du nichts sagen sollst. Ich will dir nur einen EInblick geben wo Gambio steht und das Vorstellungen nun mal voneinander abweichen können. Die Werbung von Gambio stimmt schon. Du kannst den Shop installieren, Artikel rein, Zahlungmodule rein, Versand rein. schon kannst verkaufen.
    Das man für Details und so mehr Zeit braucht und teils wochen und Arbeit und Anpassungen sollte klar sein. Die Software kann sehr viel, aber sicher nicht alles was man sich an Konstellationen ausdenken kann.
    Und deswegen kannst ja hier fragen. Nur gibt es icht für alles eine Lösung die mit Klick Klick funktioniern wird.
    Auf jeden Fall. Das Teil ist extrem Umfangreich und selbst Leute wie Barbara oder ich suchen uns manchmal blöd nach einer Funktion und wo die sich versteckt.
    Im Grunde nicht egal, da du alle Brutto ausweisen musst, nur eben keine USt. abführen musst. Das heißt nicht das Brutto / netto egal ist. Heißt nur das du keine Netto Preise hast.
    Es gibt im Shop die Kleinunternehmer Regelung. Die musst dafür aktivieren. Den Text wirst wohl unter Texte anpassen im Admin finden können. Wenn nicht müsste man schauen warum der noch nicht da drinnen ist und wo er sich versteckt.
    Der Funktioniert ja schon. Was für eine Funktion fehlt dir den?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Oh ja, gerade eben erst gesucht, wo man eine Anzeige deaktiviert :D
     
  3. Dusan

    Dusan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Danke Dennis für deine ausführlichen Worte,
    ist mir alles verständlich,....auch mit kleinsten Dingen muss man kämpfen und sich mal zurechtfinden!

    Betreffend Payment-Hub, der ist da aber keine Möglichkeit einer Kreditkartenanbindung??

    Das nächste:
    Die Texte Kleinunternehmerregelung muss ich auf österr. Gesetzeslage anpassen, gelingt mir leider nicht im Texte anpassen.
    Auf der Rechnung sind die zwar übernommen aber im Warenkorb nicht.
    Wie gehe ich da vor? Muss ich nach jeder Änderung den Cache leeren?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der Hub ist nagelneu und im Grunde in der Startphase. Daher sind erst einige Zahlungsmodule dort vorhanden. Es werden aber mit den nächsten Monaten immer mehr über den Hub verfügbar sein.
    Gambio-Pay z.b. hat auch gute Konditionen für Kreditkarte und ist im Hub. Für kleinere Händler echt gute Konditionen. Muss man halt durchrechnen da es mehrere Zahlarten in einem Paket sind.

    Es kann sein das Textpasagen die zwar ähnlich sind öfters unter versch. Variablen in Texte anpassen vorkommen. am besten mit weniger Wörtern suchen, dann kommen meist mehr treffer. DIe Variablen Namen verraten meist intuitiv wo diese Texte verwendet werden.
    Sollte es da wirklich nicht auffindbar sein müsstest mal ein Ticket schicken, dann könnte es sein das es nicht als Variable hinterlegt wurde.
     
  5. Dusan

    Dusan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Also wo finde ich diesen Gambio-Pay??
    Das einzige was ich habe ist der Payment-Hub, aber da ist alles andere ausser Kreditkarte....
    und in Zahlungsarten kommt nichts von Gambio-Pay vor??

    Das mit der Kleinunternehmer....habe ich umgeschrieben!

    Kannst du mir sagen wie ich die Button-Farben, Warenkorb, usw. Designmäßig umgestalten kann und wo??
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Für Gambio Pay musst dann wohl erst mal update machen?
    Suchs mal im FOrum, da gibts ganzes Thema zu
    Das ja auch gaaaaanz neu
     
  7. Dusan

    Dusan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Hi Dennis,
    hab gerade deinen Shop besucht,...

    1. wie kann ich die Button-Farben ändern (Warenkorb, etc)?
    2. Die Farbe des Balken ganz oben (in deinem Fall schwarz)?

    ist das alles über GambioAdmin möglich oder muss ich da in meinen html codes etc herumwühlen?

    Nur damit du dir ein Bild machen kannst:
    ich habe bei Jimdo eine Domain da ist meine HP drauf. bei Estugo habe ich meine Shopdomain drauf, somit möchte ich logischerweise meinen Gambioshop annähernd an meine HP anpassen.

    Deshalb die Frage, wo ich das Ganze denn anpassen kann. Gib mir mal bitte eine Erklärung!
    DANKE
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich hab nur minimale Anpassungen im Frontend bisher. Das meiste ist einfach etwas CSS. Ob das mit dem Style Editor auch geht weiß ich nicht, das Teil nutz ich dafür nie. Ich schreib direkt CSS rein. Für mich schneller und einfacher.
    in html codes rumwühlen musst eigentlich nur wenn du Reihenfolgen verändern willst, also dinge komplett anders verteilen möchtest.
     
  9. Dusan

    Dusan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Aha, das heisst die CSS finde ich wo?
    Da sind ja auch die Farbcodes hinterlegt denke ich, oder?
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das muss man nicht finden das hinterlegt man einfach als eigenes CSS im Style Editor damit überschreibt man das shopeigene einfach.
    Das vom Shop ändert man nicht direkt !!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2019
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    1. Kann man den Namen selber ändern.
    2. Ist das so nicht kpl. richtig, da Paketdienste Standardmäßig bis 500 Euro versichern. Alles was drüber ist muss gesonderte eingefordert werden. Und das ist im Paketverkehr der "versicherte Versand".
    Man muß den Kunden lediglich drauf aufmerksam machen. (zb. in den Versandbeschreibungen oder der AGB, am besten aber in der Versandauswahl.)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    zu 1) Ja, unter Texte anpassen
    zu 2) für den Kunden spielt es keine Rolle ob der Versand für dich versichert ist oder nicht, es muss immer unbeschadet und vollständig ankommen, und da das in der Regel eh immmer versichert ist, ist es Werben mit Selbstverständlichkeiten und somit unzulässig.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im B2C sollte nichts von "versichertem Versand" stehen, da selbstverständlich.
    Im B2B ist das aber anders.
    Da ist das nicht selbstverständlich sondern über die AGB geregelt.
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Nein, das ist dann Werben mit Selbstverständlichkeiten. Auch abmahngefährdet. Ob Du das Paket versichert hast oder nicht, muss den Kunden nicht interressieren, denn Du haftest sowieso für den ordnungsgemäßen Zugang (im B2C-Bereich).
    Vielleicht solltest Du Dich da mal mit der Rechtsprechung auseinandersetzen, bevor Du mit Deiner Ansicht ins offene Messer läufst.

    Übrigens ist mein Kommentar, den Du zitiert hast, schon über zwei Jahre alt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2019
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Egal wie alt Ihre Antwort ist, so ist das was Sie auch hier wieder sagen so nur teilrichtig, wie schon oben erwähnt.
    Gem. diverser Urteile ist es das Recht des Versenders zusätzliche Versicherungskosten über 500 Euro Warenwert zu berechnen.
    Der Versender MUSS den Kunden sogar darüber Informieren. Es handelt sich hierbei nicht um Werbung, sondern um Nachkommen in der Infopflicht. Im Gegenteil, wenn der Versender den Kunden nicht darauf Aufmerksam macht, das bei Warenwerten über 500 Euro zusätzliche Versandkosten für Versicherung auf Ihn zukommen, so sind diese Kosten nichtig.
    Auch haftet der Versender nur dann, wenn er dem Kunden nicht mitteilt, daß er, wenn er über 500 Euro Warenwert bestellt, eine höhere Versandversicherung zu zahlen hat oder bei Verlust dafür selber aufkommt. Macht der Versender den Kunden darauf aufmerksam und der Kunde wählt dennoch die Standardversion bis 500 Euro Versicherung, so ist es das Problem des Kunden.
    Deshalb sollte man bei jedem Shop die AGB und die Versandbedingungen lesen und jedes Urteil hat auch Gegenurteile, sobald sich ein kleines Detail ändert.

    Vom Rechtsanwalt erarbeitet und schon mehrfach bewährt.