Kundendatenimport von 2.0 nach 4.4

Thema wurde von marconeumann, 17. Juni 2021 erstellt.

  1. marconeumann

    marconeumann Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Guten Abend zusammen,

    nach vielen Jahren der Nutzung der Version 2.0 möchte ich gern auf die neuste Version umstellen. Das System wird neu aufgesetzt und sämtliche Artikeldaten habe ich aus/über die Datenbank importiert. Dies würde ich gerne auch mit den Kundendaten machen. Ins Auge fällt hier die Reihe von customer-Tabellen und das Adress_book. Wenn ich nun aber Daten aus den Tabellen in die neue Version überführe/anpasse, kann ich mich noch genau 1mal anmelden als Admin und dann wird jeder Login als: Nutzername/Kennwort nicht korrekt verworfen. Mir ist zudem aufgefallen, dass die Kennworte aus dem neuen Shop (wenn sich ein user anlegt) länger sind als die aus der 2er Version

    Gibt es einen guten Tip wie man den Import erfolgreich gestalten kann oder gibt es nur die Option, das der Kunde sich neu anlegt?

    Danke und Grüße
    Marco
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das dürfte im gesamten schief gehen, da sich einige Tabellen geändert haben.

    Mache eine Kopie des alten Shops und in der Kopie das Update (die Updates) auf die aktuelle Version, bzw. die Version des neuen Shops.
    Dann kannst Du die Datenbank übertragen.

    Das mit dem Passwort könnte z.B. sein, dass das alte noch MD5 verschlüsselt ist und das neue mit password_hash.
    Das müsste nach dem Update in der Shopkopie erst umgestellt werden, bevor man die Daten übertragen kann.