Kundeneingabe Adressfeld, Kommentar - Zeichen ausschließen?

Thema wurde von kubikes, 16. Januar 2017 erstellt.

  1. kubikes

    kubikes Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,
    gibt es die Möglichkeit, bestimmte Zeichen bei der Eingabe der Adresse und/oder dem Kommentarfeld auszuschließen?
    Da unser angeschlossenes Warenwirtschaftssystem als Trennzeichen ";" (Semicolon) benutzt, werden dann die Felder falsch interpretiert, falls ein Kunde dieses Zeichen verwendet!
    Mit freundlichem Gruß
    KUbikes Team
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Von Haus aus nicht, könnte man evtl. mit JavaScript live bei der eingabe testen lassen. Gibts sicher vorlagen für im Netz.
    Per Usermod JS könnte man das dann auf der seite laden lassen.

    Wäre so mein Ansatz für das Problem.
     
  3. kubikes

    kubikes Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,
    danke soweit für die Antwort.
    Ich habe folgendes probiert:
    Kopieren von checkout_payment.html in checkout_payment-USERMOD (wird verwendet).
    Durch Einbinden von Javascript und mit Hilfe der Funktion str.replace habe ich versucht alle vorkommenden ";" in "," umzuwandeln, ich komme aber nicht an den Inhalt der php varablen ran (z.B. $COMMENTS_VALUE oder andere).
    Ist der Weg so überhaupt machbar?
    Leider habe ich Mitte der 90er Jahre mit Programmieren aufgehört und einen anderen Berufsweg beschritten, sonst würde ich hier keine solchen Fragen stellen müssen.
    Gibt es hier im Forum solche Beispiele? Habe nichts gefunden?
    Bin für alle weiterführenden Hinweise dankbar.
    Gruß
    KUbikes Team
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich kenn auch nur die Ansätze aus Erfahrung - machen kann ich es meist auch nicht selbst :) - Also immer Fragen
    Es gab mal für die Adress eingabe was von Avenger vor paar Jahren.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    ob der ANsatz noch so geht, keine Ahnung
     
  5. kubikes

    kubikes Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,
    kaum macht man 10 Stunden rum, kennt man auch schon die Lösung.
    Falls jemand auch sowas oder etwas ähnliches braucht (hier für Eyecandy):
    1. Eine Kopie von checkout_payment.html erstellen und in checkout_payment-USERMOD.html umbenennen.
    2. In der Datei am Ende den folgenden Code anhängen:

    Code:
    <script type="text/javascript" src="gm/javascript/jquery/jquery.js"></script>
    <script type="text/javascript">
    {literal}
    $(document).ready(function() {
    $(document).change(function(){
    var value=$("#comments_textarea").val();
    value=value.replace(/;/g , ",");
    $("#comments_textarea").val(value);
    });
    });
    {/literal}
    </script>
    Code_Ende:

    3. Die neue Datei checkout_payment-USERMOD.html zusätzlich in das entsprechende Verzeichnis ..../module/ hochladen.
    Gruß (ohne Garantie!)
    KUbikes Team