Kundengruppe automatisch zuordnen

Thema wurde von thorstenandersen, 21. Januar 2016 erstellt.

  1. thorstenandersen

    thorstenandersen Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Moin zusammen,

    ich würde gern folgendes in meinem Shop realisieren:

    Die Zahlungsart Rechnung soll nur für Kunden bereit gestellt werden, die einen Firmennamen angeben. Dies soll über die Kundengruppe geregelt werden. Wie lässt sich ein Kunde automatisch einer entsprechenden Kundengruppe zuordnen, sowie das bei der USt.Id schon als Feature bereit gestellt wird?
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Für bereits registrierte/vorhandene Kunden gar nicht. Da kann man aber ein Script schreiben, das die in die richtige Kategorie bzw. Kundengruppe hineinkommen.

    Für den laufenden Betrieb gibt es 2 Ansätze, die mit spontan einfallen.

    1. Man realisiert dies bei der Kundenanmeldung oder
    2. Im Bestellvorgang bei den Zahlungsarten

    Funktioniert also nicht standardmäßig seitens Gambio.

    Was meinst Du eigentlich mit: sowie das bei der USt.Id schon als Feature bereit gestellt wird?
     
  3. thorstenandersen

    thorstenandersen Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Also es gibt die eingebaute Funktion unter

    Shop Einstellungen -> Land/Steuer -> USt-IdNr. -> "Kundengruppe nach USt-IdNr. Überprüfung anpassen?

    die Kunden automatisch bei der Anmeldung der Gruppe "Händler" zuordnet, wenn sie eine USt-IdNr. angeben. Nach dieser Manier wollte ich das auch realisieren, nur eben mit einer neuen Gruppe und dem Feld "Firma" bei der Anmeldung.
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ok, habe es jetzt verstanden.

    Dennoch ist die Antwort: Die Funktion gibt es standardmäßgi nicht. :(
     
  5. thorstenandersen

    thorstenandersen Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Deswegen frage ich hier, ob jemand weiss, welche Dateien ich wie anfassen muss, um das zu realsieren ;)
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Welche Shopversion hast?
     
  7. thorstenandersen

    thorstenandersen Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Die 2.6.0.1. Da das Ganze ein Produktivsystem ist, spiele ich keine Betas ein..
     
  8. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    [...Für den laufenden Betrieb gibt es 2 Ansätze, die mit spontan einfallen.

    1. Man realisiert dies bei der Kundenanmeldung oder
    2. Im Bestellvorgang bei den Zahlungsarten...]


    In dem Fall, wie oben beschrieben als Quick and Dirty Variante:

    Zu Punkt 1 z.B.: /system/classes/CreateAccountContentControl.inc.php
    Zu Punkt 2 z.B.: /system/classes/CheckoutPaymentContentControl.inc.php

    Gibt aber noch viele andere Wege! Nun kannst Du dich ja austoben! :)
     
  9. thorstenandersen

    thorstenandersen Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Was wird bei einer Gast Bestellung aufgerufen? Würde wohl Sinn machen, beide Stellen anzufassen.
     
  10. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Wird beides, soweit ich es sehe, nur noch über die CreateAccountContentControl.inc.php gehändelt! ;)

    Rein aus Neugier: Kannst Du Code lesen? :rolleyes:
     
  11. thorstenandersen

    thorstenandersen Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Sicher, mir fehlen nur Infos über die interne Struktur der Datenbank. Also die wichtige Zeile wäre ja diese hier:

    Code:
            if(ACCOUNT_COMPANY == 'true')
            {
                $this->customer_data_array['company'] = xtc_db_prepare_input($this->v_data_array['POST']['company']);
            }
    
    Nur welches Feld muss ich innerhalb der Bedingung setzen, um die Kundengruppe des Accounts zu bestimmen?