Kundenkommentare an OrgaMAX übergeben

Thema wurde von Chris_Falk, 4. Mai 2021 erstellt.

  1. Chris_Falk

    Chris_Falk Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    wir nutzen Gambio GX4, selbst gehostet.

    Anscheinend müssen wir bei uns die Kommentare und Hinweise der Kunden (am Ende des Bestellvorganges) ausblenden, so dass es nicht mehr angezeigt wird. Das Problem ist, dass der Inhalt dieses Feldes, bzw. das gesamte Feld, wohl nicht an unser WaWi "OrgaMAX" übergeben wird und uns dadurch wichtige Informationen der Kunden verloren gehen, da wir Rechnungen und Lieferscheine auch nur noch über "OrgaMAX" erstellen.

    Es macht zwar wenig Sinn, aber wie kann ich das Kommentarfeld entfernen, so dass es nicht mehr dem Kunden angezeigt wird.

    Wenn es natürlich möglich ist, den Inhalt des Kommentarfeldes irgendwie an OrgaMAX zu übergeben und anzeigen zu lassen, wäre das natürlich die bevorzugte Lösung. Nur scheint es da nichts zu geben.

    Ratlose Grüße,
    Chris
     
  2. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.139
    Danke erhalten:
    1.461
    Danke vergeben:
    449
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Reifen24.de
    Ort:
    PhpStorm
    Der Bestellkommentar wird übergeben!
    AnmerkungenBestellung, so heist die Übergabevariable in der Schnittstelle.
    In der Orgamax-Datenbank in der Tabelle EXT_ORDERS, steht der Kommentar auch drin!
    Beispiel:
    [CUSTNOTES] => Mein Kommentar

    In orgamax steht ebenfalls der Kommentar drin!
    upload_2021-5-4_9-35-45.png
     
  3. Chris_Falk

    Chris_Falk Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Danke sehr!
    Die Tabelle war bei uns im OrgaMax nicht sichtbar. Sie kann aktiviert werden, dann sind die Kommentare tatsächlich da, aber beim nächsten Aufruf ist die Tabelle wieder verschwunden und muss erneut hinzugefügt werden. Ulkig.

    Erscheinen die Kommentare dann auch auf dem Lieferschein und der Rechnung, die aus OrgaMax erstellt werden?

    Gruß,
    Chris
     
  4. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.139
    Danke erhalten:
    1.461
    Danke vergeben:
    449
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Reifen24.de
    Ort:
    PhpStorm
    Nein, das tun sie leider nicht. Wir haben dafür die Schnittstelle umgebaut und nutzen dafür die Individuellen Felder, welche dann in den Vorlagen eingefügt werden können.
     
  5. Chris_Falk

    Chris_Falk Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Oh je. Ich habe so etwas befürchtet.
    Gerade die Anmerkungen des Kunden sind bei uns für die Logistik unheimlich wichtig, da wir Frischware ausliefern und vom Kunden Hinweise erhalten zum Abstellort, Lieferzeit etc. Steht das nicht auf dem Dokument, passieren Fehler. Und das kostet uns letztendlich Geld und ärgert den Kunden.

    Die angepasste Schnittstelle von Euch ist etwas, was wir selbst nicht leisten können. Hast Du vielleicht Tipps, wie/wo wir das anpassen lassen können? Eventuell direkt bei OrgaMax - was aber sicher lange dauern wird.

    Danke für Deine Infos!
     
  6. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.139
    Danke erhalten:
    1.461
    Danke vergeben:
    449
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Reifen24.de
    Ort:
    PhpStorm
  7. Chris_Falk

    Chris_Falk Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Super. Ich schreibe Euch dann mal unser Anliegen.
    Vielleicht können wir da zusammen kommen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.061
    Danke erhalten:
    341
    Danke vergeben:
    138
    Das muss mit Bordmitteln gehen. Wir nutzen das schon seit Jahren und die Kommentare erscheinen in der Übersicht und auf der Rechnung und Lieferschein. Da gabs noch nie Probleme mit.
     
  9. Chris_Falk

    Chris_Falk Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Tja, nur finden wir keinen Weg oder Info, wie und wo das eingerichtet wird bzw. funktioniert.

    Wenn Du da was hast?!?!?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.061
    Danke erhalten:
    341
    Danke vergeben:
    138
    Da gibt es nix externes. Wenn im Kundenkommentar was drinsteht, wird er Kommentar von OM abgeholt. Steht dann in der Ecommerce Übersicht, wenn Du die Spalte aktiviert hast.

    In der Rechnung und den LS nimmst Du die Variable <M_NOTES> und haust die in einen Text, ZB:
    Ihre Nachricht an uns: <M_NOTES> zB. im Schlusstext.

    Funktioniert schon immer so und es wurde von mir nix angepasst.