Kundennummer fehlt auf PDF Rechnung

Thema wurde von FlorianR, 25. Oktober 2016 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

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    Hallo,

    obwohl in der Konfiguration der PDF Rechnung der Haken bei "Kundennummer verwenden" gesetzt ist, erscheint die Kundennr. leider nicht auf der Rechnung. Cache natürlich geleert, mehrfach an- und wieder abgeschaltet, die Nummer fehlt :-( (v3.0.2.0)

    Bug?

    Danke und viele Grüße
    Florian
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Nach dem aktivieren neue Bestellung neue Rechnung und dennoch nicht drinnen?
     
  3. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

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    Ne, ich hab das schon ewig eingeschaltet, ist mir aber jetzt erst aufgefallen, dass die nicht auf der Rechnung draufsteht. Weiß leider überhaupt nicht, seit wann die nicht mehr drauf steht. Früher stand sie drauf. Evtl. vor dem Update auf 3.0??? Aber wie finde ich das raus? In der E-Mail Bestellbestätigung steht sie drin....
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Also auf unserer Rechnung wird die ausgedruckt vom Shop.
     
  5. reo

    reo Erfahrener Benutzer

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    Gibts da schon ne Lösung? Habe beim neuen Shop gerade die Einstellungen für Rechnung und Lieferschein gemacht. Doch trotz aktivierung der Kundennummer wird in der PDF nichts angezeigt.

    Shopversion: 3.3.1.0

    Im anderen Shop der zur Zeitauf 3.2.0.0 läuft wird Sie noch angezeigt.

    Gruss René
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    In meiner Testumgebung funktioniert das, scheint nicht überall kaputt zu sein. Wenn du das nicht hinkriegst bitte ein Ticket, da muss dann jemand in deinen Shop schauen.
     
  7. reo

    reo Erfahrener Benutzer

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    Hallo Wilken

    Komisch den ich habe in diesem Shop im CSS eigentlich nie was verändert.
    Ich seh dass aber schon richtig das die Einstellung einzig und allein in (/Shop Einstellungen/Rechnung/Lieferschein/Konfiguration) eingestellt werden muss?
    Oder giebt es da noch weiter Einstellungen?

    Gruss
    René
     
  8. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

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    Hallo Gambio-Team!

    Habe diesbezüglich eben etwas festgestellt: Wenn ich selbst eine Bestellung manuell für einen Kunden generiere, erscheint auf der Rechnung keine Kundennummer.
    Bestellt der Kunde selbst, wird die Kundennummer auf der Rechnung angezeigt!?!

    Kann man das abändern, so daß immer die Kundennummer auf der Rechnung erscheint?
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

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    Soweit ich weiß und zurückblicken kann, war das schon immer so. Also z.B. auch zu GX2-Zeiten, wenn man einen Kunden manuell anlegt, dass die customers_cid nicht weggeschrieben wird.

    Im Backend kannst Du nichts einstellen. Zumindest ist mir nichts bekannt.
     
  10. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

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    Danke Developer,
    aber wenn der Kunde doch selbst seinen Account angelegt hat, wurde ja eine Kundennummer vergeben. Warum wird diese dann nicht bei einer telefonischen Bestellung und anschließender manueller Bestelleingabe, einfach übernommen?
     
  11. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

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    Weil der Prozess der Anlage des Kunden im Front- und Backend unterschiedlich ist.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

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    Wie erstellst Du denn die Bestellung, wirklich manuell im Backend?
    Es gibt jetzt die Möglichkeit sich als Kunde anzumelden (wenn der Kunde ein Konto hat) und die Bestellung für den Kunden auszuführen.
     
  13. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

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    Hallo Barbara,
    würde dann die Kundennummer auf der Rechnung erscheinen? Dann würde ich das in Zukunft so machen, denn telefonische Bestellungen gehen nicht so oft ein.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

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    Das habe ich noch nicht getestet.
    Da aber die Bestellung im Frontend gemacht wird, wie jede normale Bestellung auch, würde ich davon ausgehen.
     
  15. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

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    Eine Bestellung im Backend anzulegen ist nicht unüblich. Man überlege, wie viele schnell gerade telefonisch bestellen möchten. Das Distributionsgeschäft läuft in vielen Sparten überwiegend per Telefon. Dann kommt die besondert des Alters noch ins Spiel, weil viele einfach eine Person zum Anfassen benötigen und den persönlichen Kontakt bevorzugen. Eigentlich gibt es schon einige Gründe. Ich habe einige Kunden, bei denen viel über Telefon abgewickelt wird. Wer unbedingt die Kundennummern benötigt, kommt um eine kleine Anpassung im Backend nicht herum. Spätestens dann, wenn direkt aus dem Gambio (ohne Warenwirtschaft) Daten für die debitorische Buchhaltung zur Verfügung stehen sollen.

    Dazu müsste man das Passwort kennen oder ein neues PW erzeugen. Und wenn der Kunde, dann noch einen Spezialpreis bekommt, muss man im Backend wieder die Bestellung anfassen und Preise ändern. Eine Frontendbestellung kann man sicherlich machen, löst aber auch nicht das eigentliche Problem. :(
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

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    @Developer

    du brauchst das Passwort vom Kunden nicht kennen. Du kannst dich im Admin als Kunde einloggen. Funktioniert glaube ich seit 3.3.0.0 (Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege)
     
  17. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

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    Du hast recht, Michael. Das muss ja relativ frisch sein. Also in der v3.2.1.0 war es noch nicht.