Hallo, obwohl in der Konfiguration der PDF Rechnung der Haken bei "Kundennummer verwenden" gesetzt ist, erscheint die Kundennr. leider nicht auf der Rechnung. Cache natürlich geleert, mehrfach an- und wieder abgeschaltet, die Nummer fehlt :-( (v3.0.2.0) Bug? Danke und viele Grüße Florian
Ne, ich hab das schon ewig eingeschaltet, ist mir aber jetzt erst aufgefallen, dass die nicht auf der Rechnung draufsteht. Weiß leider überhaupt nicht, seit wann die nicht mehr drauf steht. Früher stand sie drauf. Evtl. vor dem Update auf 3.0??? Aber wie finde ich das raus? In der E-Mail Bestellbestätigung steht sie drin....
Gibts da schon ne Lösung? Habe beim neuen Shop gerade die Einstellungen für Rechnung und Lieferschein gemacht. Doch trotz aktivierung der Kundennummer wird in der PDF nichts angezeigt. Shopversion: 3.3.1.0 Im anderen Shop der zur Zeitauf 3.2.0.0 läuft wird Sie noch angezeigt. Gruss René
In meiner Testumgebung funktioniert das, scheint nicht überall kaputt zu sein. Wenn du das nicht hinkriegst bitte ein Ticket, da muss dann jemand in deinen Shop schauen.
Hallo Wilken Komisch den ich habe in diesem Shop im CSS eigentlich nie was verändert. Ich seh dass aber schon richtig das die Einstellung einzig und allein in (/Shop Einstellungen/Rechnung/Lieferschein/Konfiguration) eingestellt werden muss? Oder giebt es da noch weiter Einstellungen? Gruss René
Hallo Gambio-Team! Habe diesbezüglich eben etwas festgestellt: Wenn ich selbst eine Bestellung manuell für einen Kunden generiere, erscheint auf der Rechnung keine Kundennummer. Bestellt der Kunde selbst, wird die Kundennummer auf der Rechnung angezeigt!?! Kann man das abändern, so daß immer die Kundennummer auf der Rechnung erscheint?
Soweit ich weiß und zurückblicken kann, war das schon immer so. Also z.B. auch zu GX2-Zeiten, wenn man einen Kunden manuell anlegt, dass die customers_cid nicht weggeschrieben wird. Im Backend kannst Du nichts einstellen. Zumindest ist mir nichts bekannt.
Danke Developer, aber wenn der Kunde doch selbst seinen Account angelegt hat, wurde ja eine Kundennummer vergeben. Warum wird diese dann nicht bei einer telefonischen Bestellung und anschließender manueller Bestelleingabe, einfach übernommen?
Wie erstellst Du denn die Bestellung, wirklich manuell im Backend? Es gibt jetzt die Möglichkeit sich als Kunde anzumelden (wenn der Kunde ein Konto hat) und die Bestellung für den Kunden auszuführen.
Hallo Barbara, würde dann die Kundennummer auf der Rechnung erscheinen? Dann würde ich das in Zukunft so machen, denn telefonische Bestellungen gehen nicht so oft ein.
Das habe ich noch nicht getestet. Da aber die Bestellung im Frontend gemacht wird, wie jede normale Bestellung auch, würde ich davon ausgehen.
Eine Bestellung im Backend anzulegen ist nicht unüblich. Man überlege, wie viele schnell gerade telefonisch bestellen möchten. Das Distributionsgeschäft läuft in vielen Sparten überwiegend per Telefon. Dann kommt die besondert des Alters noch ins Spiel, weil viele einfach eine Person zum Anfassen benötigen und den persönlichen Kontakt bevorzugen. Eigentlich gibt es schon einige Gründe. Ich habe einige Kunden, bei denen viel über Telefon abgewickelt wird. Wer unbedingt die Kundennummern benötigt, kommt um eine kleine Anpassung im Backend nicht herum. Spätestens dann, wenn direkt aus dem Gambio (ohne Warenwirtschaft) Daten für die debitorische Buchhaltung zur Verfügung stehen sollen. Dazu müsste man das Passwort kennen oder ein neues PW erzeugen. Und wenn der Kunde, dann noch einen Spezialpreis bekommt, muss man im Backend wieder die Bestellung anfassen und Preise ändern. Eine Frontendbestellung kann man sicherlich machen, löst aber auch nicht das eigentliche Problem.
@Developer du brauchst das Passwort vom Kunden nicht kennen. Du kannst dich im Admin als Kunde einloggen. Funktioniert glaube ich seit 3.3.0.0 (Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege)