Kundenregistrierung beim Bestellvorgang

Thema wurde von heinz_schroeer, 19. Juli 2019 erstellt.

  1. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Durch das Update auf Service Pack v3.13.1.1 (GX3) ist beim Bestellvorgang die Kundenregistrierung geändert worden:
    die Frage nach Erstellen eines Benutzerkontos ist nun erst nach dem Eingeben der Kundendaten sichtbar.

    Vorher konnte man sofort auswählen ob man nur Gastzugang macht oder ein Kundenkonto anlegt.

    Gibt es eine Möglichkeit den alten Zustand wieder herzustellen?
    Ich verkaufe Produkte von denen man nur eins braucht und die lange halten, der Großteil meiner Kunden erstellt kein Kundenkonto, viele ältere Leute die im Internet unsicher sind und sich nicht festlegen möchten.
    Nach dem Update ist der Umsatz um 30% eingebrochen, nun suche ich nach den Gründen -
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Hast du das über analytics feststellen können das die Kunden genau auf der Seite aussteigen?
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Wenn ich was dazu sage, möchte ich nicht, dass es falsch verstanden wird. Denn ich meine es nicht böse und versuche nur zu helfen:

    Das wirst Du sicherlich hier nicht geklärt bekommen, da einiges geprüft werden müsste. Es der Kundenregistrierung in die Schuhe zu schieben, ist relativ einfach gemacht. Soetwas muss man messen, um eine signifikante Aussage zu treffen.

    Das ist wie mit der Suchmaschinenoptimierung. Ob eine bestimmte Optimierung gut ist, kann man nur sagen, wenn man es auch genau weiß. Entweder es sind Vorgaben und Richtlinien oder Messergebnisse gekoppelt mit Erfahrungswerten.

    Aber keinesfalls Vermutungen und keine gesicherten Behauptungen.
     
  4. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Ja klar, ich versuche eine Kausalität herzustellen wo evtl. keine ist - um das abzuklären kann ich 2 Methoden nehmen: entweder per Analytics die Werte vergleichen (die Interpretation ist nicht einfach) oder den ursprünglichen Zusatnd wieder herzustellen und zu schauen was passiert.
    Wenn man zwischen der alten und neuen Registrierung switchen könnte würde ich diese Methode vorziehen.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mit analytics siehst schon mal ob z.B. generell weniger Besucher kommen.
    Dann schaust ob viele verlassene Warenkörbe hast und ob das mehr wurde
    dann schaust dir die checkout seiten an wieviele Besucher da hin sind und ob da bei einer der Seiten plötzlich ein einbruch ist zur vorherigen seite.
    ob die generelle Ausstiegsrate (kunde schaut nur 1 Seite kurz und is wieder weg) gestiegen ist.

    Das es an der erstellung der Konten liegt is zu einfach gedacht.
    Zuerst würd ich schauen ob generell weniger Kunden die Seite finden und ob die conversionsrate gesunken ist.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, die ist nicht vorgesehen. Wir wollten ein Formular für alle Kunden statt 2 verschiedene, weil wir das an vielen anderen Stellen gebrauchen können, wir können zum Beispiel Leuten die per PayPal kommen statt immer ein Gastkonto zu haben auch anbieten ein Standardkonto anzulegen usw, das hat eigentlich viele Vorteil auch für den Kunden. Du willst Entscheidungen immer möglichst einfach halten, und statt einem 3 Wege System hast du da jetzt ein 2 Wege System, mit einer nachgelagerten weiteren einfachen Ja/Nein Frage. Es würde mich wundern, wenn es daran scheitern würde.
     
  7. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Habe eben einen Anruf vom Kunden bekommen: "Kann ich bei ihnen auch bestellen ohne ein Konto zu erstellen? Ich habe schlechte Erfahrung gemacht bei ..."
    Es steht zwar da "Sie können auch ohne dauerhafte Registrierung als Gast fortfahren."
    Aber wir wissen ja alle wir gut unsere Kunden im Lesen von Informationen sind - evtl. die Schift deutlicher machen??
     
  8. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    und der nächste hätte gerne noch ein Blinklicht vor dem "ICH BIN EIN NEUER KUNDE"...

    Man wird es nie jedem Recht machen können, dass sollte auch so bleiben.

    Erstell dir einen Smarty Override für die login.php und häng einen Beitrag unter die 3 Blöcke, da kannst du dann schreiben was du möchtest, in jeder Farbe und Größe....
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich bin immer dagegen aus einem verirrten Kunden Regeln zu machen. Wenn 99 Kunden etwas zu ende bringen und einer rennt gegen eine Wand, dann würde ich oben nie eine rote blinkende Box mit irgendwelche Hinweisen platzieren die alle nervt. Dann hat der eine ein besonderes Brett vor dem Kopf.

    Die Kunst ist natürlich auch das ausbalancieren. Bei nur 90 erfolgreichen von 100 an einer Stelle, also einer immerhin sichtbaren Menge von Kunden die an einem bestimmten Problem stolpern, wäre eine Überlegung sicher gerechtfertigt.

    Jetzt die qualifizierende Frage: War dieser Kunde der eine besondere Kunde, oder gibts da ein grösseres Problem? Trackst du das? Dann wissen wir ob genereller Bedarf besteht.

    Ansonsten sind wir für Vorschläge gerne offen. Sie dürfen dann nur A nicht völlig drüber sein und B keine vorhandenen Usecases zerstören.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt ab 3.13 keine 3 Blöcke mehr, sondern nur noch ein Formular, wo unten eine Checkbox zur Kontoeröffnung ist.
    Setzt man den Haken, erscheint das Eingabefeld für das Passwort.

    Für einige Kunden verwirrend dürfte aber sein, dass der Haken im Standard gesetzt ist.
    Es scheint also, als müsste man ein Konto eröffnen.
    Da fehlt ein "als Gast bestellen"
     
  11. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    vielen Dank Barbara... da ich die ungeraden meide, ist mir das noch nicht aufgefallen...

    Wer macht denn sowas?!

    Dann würde ich es auch besser finden wenn die Box nicht vorbelegt wäre!
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gambio damit man nur noch EIN Formular für alle Kundenregistrierungen hat statt eins für gast, eins für kunde eins für PP usw.
    --
    Hab mir das gerade nochmal selbst angeschaut und finde auch dass es NICHT gut gemacht ist.
    Jeder sieht die Überschrit "Ich bin ein neuer Kunde"
    wenn da nix mit GAST als Überschrift / Auswahl kommt liest er nicht was neue Kunden bedeutet.

    Für Kunden ist "neuer Kunde" oft = Kundenkonto und die suchen vergeblich das Formular für Gastkunden.
    Lösung hab ich so gerade auch keine aber vielleicht reicht es schon wenn statt "Neuer Kunde" d das "gast" mit reinkommt.
     

    Anhänge:

  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Unsere simple Annahme für den Standardwert ist: Händler, die Gast und Standardkonten anbieten, möchten gerne ihre Kunden binden und sind damit eher geneigt Kunden zur Kontoanlage zu animieren.

    Das ist aber schon eine ziemliche Detaildiskussion. Soweit ich verstehe reden wir hier darüber ob eine Seite vorher ein Problem existiert oder nicht, oder sind wir schon weiter?
     
  14. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Einfach das "Ich bin ein neuer Kunde" in "Adressdaten eingeben" umbenennen oder was ähnliches, was nicht darauf hindeutet, dass man ein Kundenkonto erstellt.

    Und den Text darunter, der anfängt mit "Legen Sie ein Kundenkonto an...." ändern in: "Nach der Eingabe ihrer Daten können Sie wählen, ob sie ein dauerhaftes Kundenkonto oder ein einmaliges Kundenkonto (oft auch als "Gastkonto" bezeichnet) nur für diese eine Bestellung erstellen möchten"
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Generell:
    Das wäre grundsätzlich keine Formularänderung in sich, sondern nur ein paar Sprachvariablen anpassen, kann jeder so bei sich tun.

    Beim Textinhalt ist das eine Frage davon, wohin man den Kunden führen will, welche Nachricht die primäre sein soll. Das kann man so oder so sehen, je nach Fokus.

    Speziell:
    Wir wissen immernoch nicht, ob wir über Maßnahmen für den einen besonders zu handhabenden Kunden sprechen, oder ob eine generelle Kundenmasse die jetzt gegebene Nachricht anders als erwartet rezipiert. Ich mag keine Schnellschüsse.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich finde, die Checkbox im formular sollte nciht angehakt sein, oder es müsste darunter eine 2. "Als Gast bestellen", damit der Kunde wahrnimmt, dass er das auswählen kann.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das hatten wir auch diskutiert, uns aber erstmal bewusst dagegen entschieden.

    Wir fanden zum einen eine einfache Ja/Nein Auswahl trägt am meisten zur Einfachheit des Formulars bei, das ist einfach weniger als eine Auswahlfrage zwischen einem A und einem B. Die Leute sollen nach Möglichkeit nicht mehr denken als sich auf ihre Bestellung zu freuen, die sollen auf keinen Fall komplizierte Formulare zuende lesen müssen wenn es ohne geht. Die sollen sich im Flow fühlen.

    Eine Grundüberlegung war auch: Ein Kundenkonto soll als etwas möglichst positives dargestellt werden. Wer nicht darüber nachdenkt und einfach robotet, der soll am Ende ein Kundenkonto haben, das ist die Intention auf die wir lenken wollen. Wer kein Kundenkonto haben will, darf dann auch einen (wenig versteckten) Klick mehr machen müssen.
     
  18. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Als Minimallösung kann man das Anhaken im Formular als Auswahl in "Mein Shop" einbauen.

    Hab mal bei anderen Shops geschaut: bei Mediamarkt und Conrad ist die Auswahl ob Gast- oder Kundenkonto vor dem Eingeben der persönlichen Daten. Das ist die Möglichkeit die ich auch bevorzugen würde.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann hast Du aber wieder viele Formulare. Das ist blöd, z.B. wenn Du eine Anpassung in der Anmeldung haben möchtest (oder brauchst)
    Die musst Du dann in allen Formularen einbauen und bei den Updates pflegen - so ist es nur eine Seite.

    Ich wage zu bezweifeln, dass eine Person, die nicht so bewandert im Netzt ist (und da laufen eine Menge rum) das als Ja / Nein versteht.
    Die sehen nur da ist eine Box, mit einem kleinen Kringel am Anfang und dass sie ein Kundenkonto eröffnen müssen.
    Die sehen und begreifen nicht, dass sie den Kringel wegnehmen können und dann ein Gastkonto einrichten.

    Ich habe eher Gast-Bestellungen, weil ich Artikel habe, die es woanders nicht (mehr) gibt.
    Die Kunden bestellen diese Artikel gezielt und kommen danach eher selten wieder.
    Ich sehe da durchaus eine Gefahr, dass die Kunden an der Stelle abspringen, weil sie kein Kundenkonto eröffnen wollen, sich aber dazu genötigt sehen.

    Das sollte eindeutiger sein. Es würde ja schon reichen, wenn die Checkbox nicht gehakt währe.
    Oder eben im Admin wählbar (Kunden -> Kunden-Details ->
    Art der Kontoerstellung:
    Kunden;
    Gast;
    beides ohne Vorauswahl;
    beides mit Vorauswahl Kundenkonto

    (ich weiß, das mögt Ihr nicht :))
     
  20. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Moin,
    ich habe das wie im Bild unten gelöst, zusätzlich gambio beauftragt im nächsten Bild den Haken bei "ICH MÖCHTE EIN BENUTZERKONTO ERSTELLEN" zu entfernen. Ohne Haken sieht man die Aufforderung nicht.
    (fällt mir erst jetzt auf das der Text auch noch in Großschrift erscheint, also noch mehr Drängelei zum Kundenkonto anlegen)

    KK_login.jpg