Kundenregistrierung beim Bestellvorgang

Thema wurde von heinz_schroeer, 19. Juli 2019 erstellt.

  1. Auch bei mir sind die Bestellungen eingebrochen, da die Mehrheit als GAST bestellte. Dazu brauch ich kein Analytics oder so!
    Dass dies an der Anmeldung liegt, habe ich nur per Zufall bemerkt als ich eine Testbestellung machen wollte und selber nur noch gestaunt habe und mich fragte wo die GAST-Bestellmöglichkeit geblieben ist.

    Wie kann ich den vorausgewählten Hacken bei "Ich möchte ein Benutzerkonto erstellen" entfernen?
     
  2. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Das interessiert mich auch, denn nach dem letzten Update ist der Haken wieder drin.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wenns keine einstellung dafür gibt, müsstet ihr den smarty block davon bearbeiten. je nachdem ob template oder Theme bischen anders.
    Da könntet ihr das select aus machen.
    ggf. den Text anpassen reicht aber vielleicht schon.
     
  4. LAG

    LAG Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Ich finde die Lösung mehr als unglücklich. Es gibt genügend Untersuchungen, dass die Gast-Bestellungen bei Kunden sehr beliebt sind. Die Möglichkeit einer Bestellung als Gast verbessert die Konversionsrate um 11% (z.B. Steiff Onlineshop).

    Wenn ihr die Sache vereinfachen wollt, dann genau andersrum: Gastbestellung vorneweg und dann die Vorteile einer Registrierung aufzeigen. Wenn ich unsere regelmäßigen Gastbesteller frage warum Sie kein Konto anlegen sagen sie mir, dass sie sich einfach nicht für jeden Shop ein Passwort merken wollen.
    Wir alle investieren eine Menge Zeit und Geld um es den Kunden so einfach und transparent wie nur möglich zu machen in unseren Shops einzukaufen. Diese Lösung ist für mich ein Rückschritt.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben die Möglichkeit Gast-Bestellungen zu tätigen nun wirklich nicht abgeschafft.

    Das ist eigentlich nur ein Nuance zu jetzt, der Kunde muss wenn er Gast sein will einen Haken entfernen, und an der Stelle steht klar und deutlich welche Vorteile ein Kundenkonto bietet. Du forcierst letztlich nur, dass der Kunde sich an der Stelle bewusst entscheidet was er möchte.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    29
    #26 Anonymous, 10. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2019
    Ich fand den Ansatz eigentlich gut aber diese MonsterBox ist für Grannis doch sehr verwirrend. Wir haben… lass mich überlegen… :rolleyes: ca. 0,01% wiederkehrende Kunden, da man sich im leben wohl öfter ein Auto kauft als einen Artikel aus unserem Sortiment. Also meine ich das Gastkonten ausreichend sind und den Bestellvorgang um einen Schritt beschleunigen.

    Dann noch gibt es ja das Kundenlogin PopUP was auch nicht Useless sein soll. Daher habe ich die Gastbestellung on. ABER einen Link zu der Möglichkeit ein Konto zu eröffnen und wieder zurück.

    Also von der Kasse zu shop.php?do=CreateGuest&checkout_started=1
    (Ohne die „ICH MÖCHTE EIN BENUTZERKONTO ERSTELLEN“ BOX!)

    CreateGuest checkout_started.png

    Und von hier mit dem Vermerkt „Oder ein Kundenkonto erstellen?“
    zu shop.php?do=CreateRegistree&checkout_started=1
    (Dann mit der „ICH MÖCHTE EIN BENUTZERKONTO ERSTELLEN" BOX)
    oder doch wieder zurück... zum GastKonto.

    CreateRegistree checkout_started.png

    Und wer über die Kundenlogin Box das "Kundenkonto erstellen“ wählt,
    kommt zur /shop.php?do=CreateRegistree und kann hier dann sein Kundenkonto erstellen,
    wenn er dieses möchte.

    CreateRegistree.png

    Damit bin ich aktuell sehr glücklich und habe auch noch nichts nachteiliges von Kunden gehört. ;)
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich sehe das so:
    ein Kunde, der ein Kundenkonto haben möchte, würde einen Haken setzten.
    ein Kunde, der als Gast bestellen möchte,, begreift aber eher nicht , dass er den Haken raus nehmen muss,
    Für den sieht es so aus, als kann er nur noch mit einem Kundenkonto bestellen.
     
  8. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Eine Auswahlmöglichkeit bei den Shopeinstellungen wäre die sauberste Lösung -
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Warum konfigurierst du deinen Shop dann nicht so, dass es nur Gastkonten gibt?

    upload_2019-9-11_10-7-51.png
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    29
    So hab ich es auch eingestellt, damit man nach der "/shopping_cart.php"
    den Punkt "/login.php?checkout_started=1" überspringt.
     
  11. LAG

    LAG Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Das hat er vorher ja auch schon gemacht. Wenn ein Kunde über den Warenkorb kommt ist es ja noch besser gelöst, weil zumindest der Hinweis auf Gast-Bestellungen im Text erwähnt ist. Anders sieht es beim Klick auf Kunden-Login im Header aus. Hier sieht der Kunde "Konto erstellen" und Daten eingeben, um den Hinweis auf die Gast-Bestellungen zu sehen muss er ein ganzes Stück nach unten scrollen. Das ist sicher machbar, bei der steigenden Zahl an Kunden die über Smartphone und Tablet einkaufen ist der sichtbare Teil der ersten Seite noch geringer.
    In erster Linie soll es für den Kunden so einfach wie nur möglich sein sich im Shop zurecht zu finden. Dies ist mit der neuen Lösung aus meiner Sicht nicht gegeben und ich bezweifle, dass viele Shopbetreiber diese Lösung auf ihrer wishlist hatten.

    Eine Frage habe ich noch zum Punkt Rücksendungen beantragen, der als Vorteil für die registrierten Kunden genannt wird. Hierzu habe ich im Onlinehandbuch nichts gefunden. Wie funktioniert das für registrierte Kunden?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das stimmt denke ich nicht. Das sieht ja nun so aus:

    Screenshot_2019-09-11 Hansis Harkenshop - Hansis Harkenshop.png

    Erstmal haben wir den Button von Konto erstellen extra in "Daten eingeben" verändert, zweitens steht da abgesetzt direkt fett über dem Knopf: "Sie können auch ohne dauerhafte Registrierung als Gast fortfahren".

    Das hier vielleicht nicht auf den ersten Blick direkt, viele andere Punkte die damit möglich, einfacher und besser wurden aber.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist zugegeben etwas vorrausgegriffen, da gibts aber Ideen...
     
  14. LAG

    LAG Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Dann ist die Aussage falsch und irreführend weil sie dem Kunden suggeriert, dass Rücksendungen nur für registrierte Kunden möglich sind. Muss doch also raus und erst wieder angezeigt werden, wenn es eine Lösung dafür tatsächlich auch gibt?
     
  15. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    #35 MrFab16.4, 14. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2019
    Das sehe ich genauso,
    dass da standardmäßig ein Haken bei "ICH MÖCHTE EIN BENUTZERKONTO ERSTELLEN" gesetzt ist,
    finde ich für Besucher sehr verwirrend und wie eine "Zwangsmaßnahme" UND damit sehr kontraproduktiv,
    wenn es darum geht, dem Kunden ein angenehmes und leichtes Einkaufserlebnis ermöglichen zu wollen...

    Da sollte es im Admin-Bereich baldmöglichst einen Auswahlpunkt dazu geben, ob man das Feld mit einem Haken vorbelegen möchte oder nicht...

    Denn ca 80% meiner Kunden sind EINMAL-Besteller, die haben also gar kein Interesse am Anlegen eines Kundenkonto...

    Seit dem vergangenen Freitag habe ich durch das Einspielen des MUPD 3.14 die Haken-Sache in meinem Shop.
    An dem Wochenende VOR dem MUPD 3.14 habe ich fast 4x so viel verkauft, wie DIESES Wochenende MIT dem MUPD 3.14...
    Ein klarer Unterschied m.E...


    Frage: Gibt es evtl. eine MYSQL-Tabelle, wo die Vorbelegung des Hakens abgespeichert ist?
    Wenn ja, wie heißt die Tabelle und die Spalte für die Vorbelegung des Hakens?
    Wenn ja, würde ich nämlich dann einen (SQL-)Update auf die Tabelle und die betreffende Spalte machen...bzw. den SQL-Update hier für die ebenfalls Interessierten posten...
     
  16. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    das kann man per Smarty Override ändern...

    In die dafür vorgesehene Ordnungsstruktur unter Module eine Datei anlegen mit dem Namen create_account.html und dem Inhalt
    Code:
    {block name="account_register_password_checkbox"}
           <div class="form-group">
                <div class="col-xs-12">
                     <input id="password-option" class="" type="checkbox" name="password-option" value="1" unchecked>
                     <label for="password-option" class="headline">{$txt.i_want_to_create_an_account}</label>
                </div>
           </div>
    {/block}
    anschließend einmal den Cache leeren
     
  17. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83

    Ok, eine Datei names "create_account.html" habe ich angelegt...und dem Beitrag für andere Interessierte angehängt...

    Welche "ist die dafür vorgesehene Ordnungsstruktur unter Module"...?
    Gehört die Datei create_account.html unter /includes/modules/ hochgeladen oder woanders/spezifischeres hochgeladen...?
     

    Anhänge:

  18. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    das kommt jetzt drauf an ob du Themes oder Template verwendest...
    Wenn wir bei Templates bleiben, dann musst du im Ordner GXModules eine Ordnerstruktur anlegen wie es hier im Forum schon unzählige male erklärt wurde.

    Aber gerne damit es vollständig ist... gilt aber nur für die Einstellung Template

    upload_2019-10-14_8-49-0.png

    GXModules
    - Usermods
    -- Templateanpassungen
    --- Shop
    ---- Templates
    ----- Honeygrid
    ------ module
     
  19. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    #39 MrFab16.4, 14. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2019
    Vielen Dank für die Info(s) @ReneT !

    Denn von Smarty Blocks höre ich so in etwa das zweite Mal (bin nur sehr selten hier im Forum)...und kannte daher auch nicht die dafür manuell anzulegende Ordnerstruktur...
    Dank deinen Beschreibungen ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) und habe ich diese Ordnerstruktur nun entspr. angelegt...

    Für die anderen Newbies hier nochmal in ein breiterer FTP-Screenshot vom manuell anzulegenden Pfad für die per FTP hochzuladende Datei create_account.html (für das Template Honeygrid):
    xxxxx/GXModules/Usermods/Templateanpassung/Shop/Templates/Honeygrid/modul

    [​IMG]

    Nach dem Hochladen der Datei create_account.html wird der rosane Kasten "ICH MÖCHTE EIN BENUTZERKONTO ERSTELLEN" nun nicht mehr angezeigt...super..!


    P.S: Die benötigte Datei create_account.html habe ich an diesen Beitrag nochmals angehängt (damit alles beieinander ist)...
     

    Anhänge:

  20. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Wir haben auch seit der Umstellung auf die neue Kundenregistrierung Rückgänge zu verzeichnen.
    Unsere temporäre Lösung sieht jetzt so aus:
    upload_2019-10-14_12-14-15.png
    Wir würden auch gerne die freie Auswahl haben, ob der Haken für ein Kundenkonto gesetzt ist oder nicht. So ist es eine Art von Bevormundung durch Gambio. Das ist nicht schön.