Lieferzeit bei Eigenschaften aktualisieren mit dem Import/Export Modul

Thema wurde von markschorr, 17. Dezember 2019 erstellt.

  1. markschorr

    markschorr Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo.
    Ich habe ein Problem mit dem Import/Export von Lieferzeiten bei Eigenschaften.

    Bei Artikel ohne Eigenschaften geht es ganz einfach habe mir die Spalte p_model und p_shipping genommen und pflege dann die Lieferzeit der Artikel.

    Jetzt habe ich vor kurzem Artikel mit Eigenschaften angelegt und versuche nun schon einige Tage die Lieferzeit der Eigenschaften zu pflegen. Aber ohne Erfolg.
    Der Shop möchte immer alle Felder der Eigenschaften beim Import haben sonnst tut sich nichts.
    Ich habe in der Liste von meinem Lieferanten die Artikelnummer und EAN .

    Kann mir jemand sagen welche Felder Pflichtfelder bei den Eigenschaften sind oder wie ich es machen könnte.

    Danke.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    Hallo,

    stolpere hier gerade zufällig über den Beitrag. Ja, der Import ist ziemlich zickig. Du brauchst auf jeden Fall alle Felder der Eigenschaften, und ich glaube auch das Feld products_properties_combis_i. Wenn du Lieferzeiten aktualisieren möchtest brauchst du natürlich combi_shipping_status_id.

    Man muss einen Export anlegen, in dem alle Eigenschaften drin sind, die man im Shop hat. Beim Import müssen dann genau diese Eigenschaften wieder vorkommen. Das heisst, wenn man 10 Eigenschaften im Shop angelegt hat, die Artikelvariante aber nur eine davon nutzt, müssen beim Import dennoch alle Spalten dabei sein - leer. Probleme bereiten dann mehrfach vergebene Eigenschaften mit gleichem Namen. Legt man also versehentlich zweimal die Farbe "blau" an, meinetwegen weil man sie einmal auf Englisch "blue" und einmal "marina" genannt hat, wird der Import fehlschlagen - auch trotz eindeutiger products_properties_combis_id.

    Ich habe mich mit dem ganzen Thema vor 1,5 Jahren intensiv befasst, bis ich das am laufen hatte, daher habe ich nicht mehr alles ganz präsent. Aber es gibt ein paar Felder, z.B. das Gewicht der Artikelvariante, die muss man im Import stehen haben, sonst wird sie mit "0" überschrieben, was sehr ärgerlich sein kann.