Lieferzeitenangabe

Thema wurde von Anonymous, 8. September 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    Zwei Anregungen zur Lieferzeitangabe:

    • Wenn die Lieferzeit in Tagen mit dem Hinweis "Ausland abweichend" für Deutsche Sinn macht, ist es für Ausländer missverständlich, weil sie möglicherweise gar nicht erkennen, dass sie zum "Ausland" zählen. Also wenn ein Engländer die englischsprachige Seite besucht, und er 1-4 Tage Lieferzeit, aber Ausland abweichend angezeigt bekommt, geht er wohl zu recht davon aus, dass er seine Ware in 1-4 Tagen bekommt. Sinnvoller wäre hier vermutlich sowas wie "in andere Länder als Deutschland" oder "außerhalb Deutschlands abweichend".
    • Die dauerhaft schriftlich vorliegenden vorvertraglichen Information ist die Bestellbestätigungsemail. Darin taucht bei uns der Hinweis zu abweichenden Lieferzeiten gar nicht mehr auf, sondern nur die Lieferzeit innerhalb Deutschlands. Da wird es echt schwierig, einem Schweizer zu erklären, warum seine Ware (inkl.Verzollung etc.) nicht innerhalb von 1-4 Tagen bei ihm ist. "Ja, das steht zwar in der Bestellbestätigungsemail, aber das ist ja keine Auftragsbestätigung, und es stand auf unserer Seite anders als in der Email" lässt da kein Kunde gelten.
    VG
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    51
    Hallo,

    ich habe es so geregelt, dass hinter den Liefertagen ein * Sternchen steht.
    Auf der Bestellbestätigung ist das *Sternchen auch. Im Hinweistext habe ich fest eingegeben:
    * Ausland abweichend

    Dann hat der Kunde im Ausland zwar keine genaue Lieferzeitangabe, könnte es aber auf der Website nachsehen