Linkbird

Thema wurde von Dan (sunnywall.de), 26. März 2015 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Jens,

    da gibt es nicht wirklich eine Ja oder Nein - Antwort.
    Das betrifft aber jeden Marketing-Bereich. Bei dem einen funktioniert Konzept "A" super, ein zweiter hat damit gar keinen Erfolg.
    Was für Dich und Deinen Shop am besten ist, musst Du selbst herausfinden, das kann Dir keiner abnehmen
    .
    Du hast Dich doch für den Test angemeldet, also schau es Dir an und entscheide dann ob Du damit arbeiten kannst / willst, oder nicht.


    Zu Piwik und "Besucher im Shop"
    Piwik zeigt nur die Besucher, die das auch zulassen. (Das hat Dir Dennis an anderer Stelle ja schon erklärt).
    "Wer ist Online" zeigt alles was auf Deiner Seite ist, also auch jeden Bot,
    Wenn Google Deine Seite gerade crawlt, kann das schon mal 20 "Besucher" in der Anzeige bringen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ich würde bei Dir auch die Kategorien links weiter nach oben stellen, damit man die nicht suchen muss, besonders beim MC.
     
  3. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    #23 Jens aus Berlin, 6. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2015
    Hallo
    danke für die Tipps, was meinst du mit MC
    Werde die kategorien ein wenig nach oben schieben.
    Nun zu Linkbird,
    habe mich für den test angemeldet. Das Angebot was über Gambio 19,90 statt 69,- kostet ist natürlich nur das basic Version, und wie ich gesehen habe, ist die Basic version sehr dünn was die verschioedenen Funktionen angeht, zum Beispiel können da nur 5 Jobs pro Monat durchgeführt werden, man kann die Kommunikation mit den Seiten nicht durchführen, dies alles und mehr geht erst ab der pro Version und die kostet dann gleich 129,- pro Monat Und das sind kosten, die man sich genau überlegen muss, denn ohne Besucher keine Umsätze ohne Umsätze fehlt das Geld für diese Kosten, denn ich will und werde auf keinen Fall dies aus meinen Prívaten geld bezahlen.

    P.S.das passt jetzt nichtz hier her, aber ich bekomme die kategorien nicht nach oben, denn mit den Style Editor unter Boxen verschieben, finde ich die Box ketegorien gar nicht
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Fang klein an.:)

    Schau z.B. in die Google Webmaster Tools, da zeigt Google Dir was ihm nicht gefällt.
    Fang an Deine Artikel entsprechend zu überarbeiten.
    Ich habe z.B. feststellt, das google es gut findet wenn regelmäßig neue Artikel aufgenommen werden und sich auf der Seite was ändert (Texte, Bilder..).

    Der Erfolg kommt nach und nach, das geht nicht von jetzt auf gleich.
     
  5. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    google webmaster tool verwende ich nicht, weil ich piwik verwende, man kann nicht zwei verschiede code nehmen für die auswertrung
    Ich kann doch nicht alle paar tage die Artikelbeschreibung verändern, wo ist denn da der sinn?
    Und gibt es auch nicht alle paar Tage neue Artikel
     
  6. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Du verwechselst gerade Google-Webmaster mit Google-Analytics.
     
  7. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo
    habe ich nicht verwechselt. Habe folgende Fehlermeldúng von Google Webmaster Tool erhalten:

    Bestätigung fehlgeschlagen für http://www.erotoys-center.de/ mit der Google Analytics-Methode (Vor weniger als einer Minute). Auf der Indexseite Ihrer Website wurden keine Tracking-Codes von Google Analytics gefunden.
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    du hattest oben geschrieben:
    und das meint Steffen: Piwik und Webmaster-Tools sind doch 2 versch. Dinge :)
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du nicht weißt was google Webmaster-Tools sind, hast Du sicher auch nicht Deine Sitemap da angemeldet.
    Wo sollen Deine Besucher dann herkommen?
    Du versuchst einen Shop zu betreiben, ohne Dich auch nur im Ansatz mit der Materie "Onlineshop" auseinander gesetzt zu haben.
    Da solltest Du Dich mit beschäftigen, bevor Du irgendwelche weiteren Verträge abschließt.
     
  10. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    nochmal ich nutz nicht google zur Statistikauswerung sonder Piwik und dabei soll es auch bleiben.

    Kann aber wie erwähnt Google Webmastertools nicht öffnen weil Google mal wieder eindach auf der Index Seite nach den Code zu Google Analytics sucht, den ich nicht habe und auch nicht haben werde, weil ich Google Analytics nicht verwenden will
     
  11. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    wozu braucht man denn eine Sitemap, und wo finde ich die denn und wo must di denn hin
     
  12. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    so jetzt bin ich etwas schlauer habe meine seite nun bei google webmaster tool bestätigen können. Aus die sitemap1.xml ist dort zu finden. mit ein paar warnhinweise, aber die sind so richtig, das ist gewollt durch die robots datei.

    Aber sonst finde ich dort nichts ausergewöhnliches bei den webmaster tool, auf soll denn da geachtet werden
     
  13. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    hier mal ein bildschirmausdruck von meinen webmastertool, da ist doch alle okay, oder
     

    Anhänge:

  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist nur das Dashbord für den ersten überblick.
    Gehe mal links auf "Darstellung der Suche" und dann auf "html-Verbesserungen"
    Da findest Du z.B. doppelte oder fehlende Sachen, die gg nicht mag.
    Du kannst Deine Links und Keyword prüfen ....
    Oder auf Crawling - da findest Du Seiten die nicht geladen werden können...
     
  15. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    so hier mal ein paar auswertungen
     

    Anhänge:

  16. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    hier noch eines, wobei ich nicht weis was dieses aussagt und bedeutet
     

    Anhänge:

  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dem WMT musst du mal 1-3 Wochen zeit lassen damit man die ersten verwertbaren Infos bekommt.

    Um mehr Besucher in deinen Shop zu bekommen muss man halt was tun, dazu gehören Werbung (nicht nur online auch offline kann man da was machen,), Linkaufbau (der schwerste und nie endende Part),
    Dein Produktsortiment ist natürlich auch eines mit sehr viel Konkurenz Shops daher musst du da langfristige Ziele verfolgen.
    Wenn du es selbst machen willst solltest du dich mal mit SEO intensiv beschäftigen und viel lesen (aber achtung, 80% der angeblichen SEO Tipps im Netz sind veraltet oder sogar falsch).

    Wenn die WMT in 2-3 Wochen die ersten verlässlichen Suchbegriffe für deine Seite ausspuckt kannst versuchen diese zu stärken und deine Texte mit diesen Keywords zu optimieren

    usw.

    ODER - du nimmst dir nen SEO Fachmann zur Seite der dich bei all dem unterstützt. Aber auch hier gilt - aufpassen, viele schwarze Schafe unterwegs.
    Mein Tipp: Weblift Media (Andreas Kappler mit Gruß von mir).
     
  18. dofollow

    dofollow Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Jens, doch, du hast mehrere Probleme.

    1. Aus den GWMT geht hervor, dass du knapp 1.500 Seiten an Google zur Indexierung sendest, aber nur ca. 600 (also ca. 1/3) werden indexiert. D.h. du hast ein Problem. Dafür kann es mehrere Ursachen geben: a) deine Sitemap.xml ist zu alt (die musst du selbst aktualisieren, wenn du an den Produkten, Kategorien etc. was machst) - bitte jetzt nicht die sitemap.xml mit der sitemap.html verwechseln b) dein Crawl-Budget geht aus, bevor die Bots deine Seite durchhaben - das kann auch wieder verschiedene Ursachen haben, die Wahrscheinlichste ist: zu viele Links (mehr als 100) pro Webseite.

    2. Weiter vorne hab ich deine Besucherzahlen aus Piwik gelesen. GANZ OFT sind Tracking-Programme falsch installiert. Bitte dringend prüfen, das scheint bei dir nicht ordentlich zu laufen. Die Zahlen aus den GWMT lassen eindeutig auf mehr Besucher schließen, als du gepostet hast. Ein häufiger Fehler in dem Zusammenhang auch: z.B. im Subfolder WordPress (oder was ähndliches) installiert. Dann trackt der Piwik-Code aus Gambio natürlich auch nur die Seiten im Gambio. Da unbedingt aufpassen, dass das Tracking auf allen Webseiten läuft.

    In einem Punkt möchte ich Dennis widersprechen: GWMT braucht keine 2-3 Wochen um Daten anzuzeigen. Im Gegensatz zu Google Analytics trackt GWMT deine Seite sowieso mit und durch die Freischaltung bekommst du nur ab sofort den Zugriff auf deine eigenen Daten, die Google bis dahin zu deiner Seite gesammelt hat. Bei Analytics ist das anders, da musst du nach Implementierung tatsächlich erstmal 1-2 Wochen auf verwertbare Daten warten. Ich rate zu mind. 14 Tagen bei Analytics.

    Zum Thema "Mehr Besucher auf die Webseite bekommen":
    Immer wieder les ich entweder "SEO ist böse" oder "SEO bringt doch eh nichts". Das kurz bevor ich was zu SEO schreib ;)
    SEO funktioniert, aber es gibt keinen "roten Knopf" den man drücken kann, und dann läuft die Sache (meist auch noch "günstig", also am besten für einmalig 150 Euro). SEO ist böse sagen dann die, die für 30 Euro die Stunde Programmieren und nicht verstehen können, warum SEO so teuer sein soll - wo es doch "jeder selbst machen kann". Und genau kommt dann "SEO bringt doch eh nichts" ins Spiel: denn die Betrüger-Agenturen (und das sind so ca. 80% im sichtbaren Bereich auf "SEO-Agentur" in Google, vor allem die, die Geld für AdWords ausgeben) nehmen den Kunden z.B. erstmal 1.200 Euro einmalig ab (die haben die Schmerzgrenze vorher gut ausgetestet), und dann nen Jahresvertrag mit - je nach Liquidität des Kunden - zwischen 150 und 500 Euro im Monat. Wenn die Kunden das dann mal bezahlt haben, sagen sie danach "SEO(s) sind böse" und "SEO bringt doch eh nichts". Dass sie Betrügern auf den Leim gegangen sind, wie es ihnen in jedem Autohandel passieren kann (wenn man sich vorher schlecht über den Autohändler und das Fahrzeug was man kaufen möchte informiert), das wird so nicht gesehen.

    Fazit: Du brauchst SEO für deinen Shop.

    Du hast 2 Möglichkeiten:
    a) du machst das selbst (gibt Gambio-SEO-Kurse extra *hust* die geb zufällig seit ca. 2 Jahren online ich) - was dich nur bischen Geld und Zeit kostet um es zu lernen - und ich poste jetzt absichtlich keinen Link hier.

    Das hat den Vorteil: du lernst SEO-Grundlagen und kannst es danach entweder selbst machen oder es eine Agentur machen lassen. Auf jeden Fall fällst du danach auf nicht mehr leicht auf eine Betrungs-Agentur rein.

    b) du läßt das machen - was wohl die schwerere Variante ist, auch ohne a) - und da solltest du mit einem Budget von mind. 1.500 Euro für paar Monate (also pro Monat) rangehen, sonst wirst du kaum jemand bekommen der gut ist und dir wirklich helfen kann. Alles drunter ist Augenwischerei. Ein SEO kann sich nicht für 500 Euro im Monat jeden Monat aufs neue für 1 Tag in deine Shop einlesen / einarbeiten. Kein SEO der wirklich gut ist, arbeitet für sowas. Außer er kennt dich persönlich und tut dir nen Gefallen. Oder er hat Hartz4 und macht SEO nebenbei. Nein, der letzte Satz ist natürlich ein April-Scherz. Ein arbeitsloser SEO - hahaha :D

    Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen, danke @Dennis für den Hint.
     
  19. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Das würde ich dir auch empfehlen wenn du eine Agentur beauftragst! Weil du mit eigenem Grundwissen auch das kontrollieren kannst was man dir verspricht!


    Und damit bist du meine neue Freundin..... LACH!!!! Es wiederspricht jemand dem Dennis..... ;) ;) ;) [SPASS ON!!!!]
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    trotzdem hinkt WMT hinterher, ok seine Seite is nicht ganz neu, daher schon paar Daten vorhanden :)