Login als Kunde für Admin-Kundengruppe oder via Rechteverwaltung

Thema wurde von sirtet, 10. August 2016 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Um neue Bestellungen für einen bestehenden Kunden zu erfassen, logge ich mich als Kunde ein.
    (Über das Backend kann man ja auch eine neue Bestellung erfassen, aber da gibt's dann die Unsicherheiten dass die Bestellberechnung nicht immer sauber funktioniert...)

    Es kann sich aber nur der Super-Admin, der mit cID=1 als andere Personen einloggen.

    Für die Bestellbearbeitung habe ich aber andere Admins, die weniger Rechte bezüglich Shop-Konfiguration haben.
    Damit auch die sich als Kunden einlogen könnten, müsste es dazu eine Checkbox in der Rechteverwaltung geben, so dass man einzelnen Benutzern dieses Recht geben könnte, oder aber bei den Kundengruppen, um alle Admins berechtigen zu können...

    Oder kann ich das anders lösen? Indem ich dem Super-Admin die ganzen konfig-rechte entziehe, und nur den für Bestellbearbeitung benutze, und einen anderen Admin mit allen Konfig-Rechten ausstatte?
    Ich denke nicht, denn der Super-Admin wird wohl noch andere Exklusiv-Rechte haben, oder?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Als kunde kannst dich doch einloggen mit Kunden E-Mail und Admin PW.
    Das soll dann auch für andere Admin so möglich sein, richtig?
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    nee, das geht nicht
     
  4. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Nein, eben nur mit dem PW vom Super-Admin. Probier mal aus...

    Weiss jemand, was alles den Super-Admin von anderen unterscheidet?
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Was geht nicht?
    Satz 1 geht - Mit Admin PW kann ich das
    Satz 2 war zur sicherstellung das er das so meint, dass andere Admins das auch können sollen. Keine Aussage das das mit anderen Admins gehen würde.
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Es kann sich nur mit dem Hauptadmin ID1 und anderen E-Mail Adressen angemeldet werden.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hab ich doch geschrieben im 1. Satz - und der 2. Satz war um sicherzugehen, das ich ihn richtig verstanden habe, dass er das so auch für die anderen Admins will.
     
  8. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Also Dennis, deine Frage hab auch ich falsch verstanden...
    Ja, das meine ich. Was genau ist an meinem Post denn unklar?
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei so viel Text drumherum einfach die Kernaussage rauszufiltern.
    Und das war
    Mehr war es nicht.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Aktuell geht das nicht, das würde eine Umprogrammierung erforderlich machen. Ich bin aber auch nicht mal eben im Bilde wie gross das wäre, weil der Login gerade jetzt für ein paar andere zukünftige Ideen umgebaut wird.

    Ich hab aber mal ein Feature Ticket geschrieben, damit sind Verbesserungen da schon mal auf der Ideenliste verewigt. Das ist hier:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/47911
     
  11. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Sauber.

    Anmerkung zum Ticket:
    Das würde nicht nur copy-paste ersparen, es ist überhaupt der einzige (sichere) Weg, für Kunden Bestellungen aufzunehmen, ohne dass man für Bestellbearbeitung den haupt-admin nimmt.

    P.S: Gibt's irgendwo eine Liste, was den haupt-admin sonst noch von anderen unterscheidet?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ne Liste gibts leider nicht. Das ist Wissen über die alten Untiefen, das von Generation zu Generation am Lagerfeuer weitergegeben wird... ;)
     
  13. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Okay, dann stell dir doch bitte mal ein Lagerfeuer vor und erzähl...
    Was weisst du (und ev andere Gambioniken) über die Besonderheiten des Haupt-admin?
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Grundidee ist eigentlich, dass dass der einzige User ist, den man keinesfalls aus dem System löschen kann. Beim Rest kenn ich eigentlich auch nur die Sagenwelt :)
     
  15. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Oje, das ist nicht viel...
    Aber immerhin schon ein zweiter Punkt daneben, dass er auch der einzige ist, der sich mit seinem PW in jedes andere Konto einloggen kann.

    Ich probier's mal per Support-Ticket.
    Oder fällt dir noch jemand anderes ein, den man dazu anstubsen könnte?
     
  16. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Also dann, Der Support meinte noch, dass der User mit cID=1 generell alle Rechte hat, egal was Konfiguriert ist, so wie ich das verstehe.

    Weiter habe ich selbst geforscht, an GX3:
    Das Hartcodierte Abfragen vom Admin-Passwort kann man natürlich selbst ändern:
    Ab ca. Zeile 80 in der Datei /system/classes/accounts/LoginContentControl.inc.php steht
    PHP:
                                            // try admin login
                                            
    if($t_valid_password === false)
                                            {
                                                    
    $t_sql "SELECT
                                                                            customers_password
                                                                    FROM
                                                                            " 
    TABLE_CUSTOMERS "
                                                                    WHERE
                                                                            customers_id = 1 AND
                                                                            customers_status = 0"
    ;
                                                    
    $t_result xtc_db_query($t_sql);
                                                    if(
    xtc_db_num_rows($t_result) == 1)
                                                    {
                                                            
    $t_result_array xtc_db_fetch_array($t_result);
                                                            
    $t_valid_password xtc_validate_password($password$t_result_array['customers_password']);
                                                    }
                                            }

    (GX2: Ab ca. Zeile 60 in der Datei /system/views/LoginContentView.inc.php steht da scheinbar das gleiche.)

    Hier ersetzt man die Customer id 1 durch eine andere, und schon kann man sich mit deren Passwort in jeden Account einloggen.
    Die passende ID findet man zB. in der URL, wenn man einen Kunden Bearbeitet, da steht dann eben zb. cID=1 wenn man den super-Admin bearbeitet.

    Oder man kann den obigen Block beliebig oft kopieren und dann mit verschiedenen ID's mehreren Kunden (Admins) die login-Möglichkeit für alle Konten geben.

    Aber achtung, dass man da nicht den falschen Usern alle logins gibt ;-)

    Inwieweit sich das auch updatesicher machen liesse, keine Ahnung... Experten?