"Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden."

Thema wurde von annika_rb, 11. Dezember 2019 erstellt.

  1. annika_rb

    annika_rb Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    wenn ich in meinem Shop eine Testbestellung durchführe, bekommt der Kunde keine automatische Bestellbestätigung. Wenn ich unter Gambio-Admin > E-mails versuche manuell die Bestätigung zu verschicken bekomme ich nur die Meldung "Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden.". Ich kann nicht sagen ob es zuvor funktioniert hat.

    In den Logs steht dann folgendes:

    Code:
    2019-12-11 20:27:19 (...) USER NOTICE: "Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden." in /data/inc/xtc_php_mail.inc.php:170
    
    #5    File: /data/inc/xtc_php_mail.inc.php:170
    #4    File: /data/system/classes/orders/SendOrderProcess.inc.php:279
    #3    File: data/system/classes/checkout/CheckoutProcessProcess.inc.php:1669
    #2    File: /data/system/classes/checkout/CheckoutProcessProcess.inc.php:158
    #1    File: data/system/overloads/CheckoutProcessProcess/DSGVOCheckoutProcessProcess.inc.php:21
    #0    File: /data/checkout_process.php:46
    Shop Version ist Gambio Version: v3.12.0.4
    Mail Einstellungen sind wie im Handbuch für E-Mail Transport- Methode "mail" (Link)
    Ich habe sicherheitshalber alle Module und Overloads entfernt, aber das scheint nichts zu ändern.

    Wenn ich im Gambio-Admin stattdessen auf Bestellungen gehe und von dort aus versuche manuell eine Bestellbestätigung zu verschicken, funktioniert es kurioserweise. Wenn ich dann zurück zu Gambio-Admin > E-mails gehe und dann versuche die nun bereits versandte Mail nochmal zu schicken, geht es.

    Ich habe gesehen, dass in anderen Threads oft gesagt wurde, dass es am Mail-Server liegt. Ist dem hier auch wahrscheinlich so? Ich wundere mich nur, dass es über Gambio-Admin > Bestellungen funktioniert.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.758
    Danke erhalten:
    6.753
    Danke vergeben:
    2.044
    Wenn der Mailserver die Mail ablehnt, dann sieht das schon mal so aus. Änder mal die Absenderadresse für Mails auf die Shopbetreibermail und probier es dann neu.
     
  3. annika_rb

    annika_rb Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Scheint leider auch nicht zu funktionieren, allerdings ist soweit ich sehen kann überall die gleiche E-Mailadresse angegeben.