Master Update 3.14.0.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 10. September 2019 erstellt.

  1. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    #21 Kai Schoelzke, 11. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2019
    Wenn man in der DB in der Tabelle configuration in der Zeile CURRENT_THEME in der Spalte configuration_value das raus löscht, klappt es auch wieder mit dem Template. Ist zwar bestimmt nicht so gewollt, aber es hilft erst mal das umzustellen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Danke für den Hinweis, das war es auch.
    (am besten auch an Till die Info)
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Konnten wir jetzt nachstellen, habe ich gerade als Bug erfasst.
    https://tracker.gambio-server.net/issues/63995
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist in Vorbereitung, ich denke innerhalb der nächsten Woche.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    So sieht das bei mir aus.
    upload_2019-9-11_16-11-20.png

    upload_2019-9-11_16-11-50.png

    In der Datenbank ist weit und breit nichts vom "CURRENT THEME" zu sehen ... obwohl das sogar im Shop aktiviert ist. Laut Datenbank sollte irgendwie nur das Theme vorhanden sein. Oder täusche ich mich?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist neu dazugekommen, also entsprechend weit hinten.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Und bis eben dachte ich, dass das alles alphabetisch sortiert ist.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nur wenn du manuell die Spalte sortieren lässt :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Bei mir funktioniert das mit der 3.14. auch nicht.

    Bisher dachte ich, man kann die anpasste html von Shop/templates/Honeygrid/module nach Shop/themes/All kopieren und fertig. Das funktioniert auch nicht, wenn die Änderungen in die Dateien der v3.14. übertragen werden.
    Schaltet man ins Template zurück, funktioniert es.

    Es wäre doch schön, wenn es seitens Gambio eine Anleitung geben würde, wie man seine Anpassungen aus den GXModules ins Template überführen kann. Momentan sieht das eher aus wie: Friß oder stirb.

    Es soll wohl sogar PHP7.3 kompatibel sein.
     
  10. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Wenn du auf Theme wechseln willst, musst du so wie so alle html Dateien neu machen, denn da haben sich auch die Smarty Blöcke geändert und hier gibt es noch paar Info dazu https://developers.gambio.de/tutorials.html?v=3.13.1.0&p=theme-system
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hatte ich an 2 Beispieldateien gemacht. Änderungen werden beim Theme nicht erkannt.

    Für mich nutzlos. Da steht zB nichts davon, dass man mit /All alle Themes benutzt und man weiß nach dem Lesen nicht mehr, ob es wirklich an dem /All liegt oder daran, dass man ggf. vllt. vorhandenen Tepmlates erweitern müsste. Da ist nämlich nicht mehr die Rede von /All sondern von anderen Dateinamen für die geänderten Dateien, die im eigenen Theme-Ordner erstellt werden sollen und nichts mehr im GXModules zu suchen haben.
    upload_2019-9-12_12-51-37.png
     

    Anhänge:

  12. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Das sehe ich genauso! Eigentlich alle Features die man sich mühsam aus den Testshops und mit dem Forum abgekupfert hat funktionieren nicht mehr. Für einen Laien ist es schlicht nicht möglich Dinge wie z. B. den Mouseover bei den Bildern aus Testshop2 in Themes zu übertragen.

    Grüße
    becks
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das Theme System is doch ganz neu. Und man versucht dort aufzuräumen damit mehr Struktur und Logik reinkommt.
    Damit man Erweiterungen und Anpassungen in Zukunft einfacher übernehmen und einfüge kann.
    In der Umstellung dauerts halt bis man sich umgewöhnt hat und die neuen Abläufe nutzt. Durch die viel feineren eingriffe wird die Updatesicherheit doch erheblich erhöht und die Möglichkeiten werden bald noch viel viel mehr werden. Da kommt noch so einiges an Funktionen die es Laien einfacher machen wird. Jetzt is es halt mal etwas mehr gefummel und basteln.
    Alte Anpassungen Neues System. Wartet halt noch mit dem umstellen. Template könnt ihr ja weiter nutzen. Zwingt euch doch keiner schon zu wechseln.
     
  14. Taisan

    Taisan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2016
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    44
    Update von v3.12.0.2 auf v3.14.0.0 ohne Schwierigkeiten durchgeführt, bin begeistert. Guter Job!
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Update in 2 Test-Shops (von 3.13.2.0) durchgeführt, bisher keine Probleme zurückgemeldet bekommen.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn man dinge verändert um sie besser zu machen kann man nicht alles lassen wie es ist, dann wird nichts besser. Würde ich dich fragen ob wir stehenbleiben sollen, würdest du auch Nein antworten schätze ich. Also würdest du Fortschritt wollen, ohne was zu verändern, und das geht nicht gut zusammen. Grundsätzlich ist das alles nicht schwerer als es vorher war, es geht nur etwas anders. Das muss jetzt besprochen werden und sich setzen, ist eben so, wirds aber.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wir wollen schon, dass es weiter geht und einfacher / besser wird :D
    Es geht eher darum, die Umstellung von geänderten Template-Dateien (GXModules) auf das Theme zu übertragen.
    Da fehlt eine (für Laien verständliche) Anleitung.
    Ich habe in 3.13. versucht meine Anpassungen in das Theme zu bekommen, aber z.B. das hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    bekomme ich im Theme nicht hin. Deshalb ist das Theme bei mir auch erst mal zur Seite geschoben worden. Da werde ich mich erst jetzt wieder so nach und nach mit beschäftigen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich habe bereits gefummelt und probiert und die rudimentäre Anleitung gelesen ... es funktioniert aus mir unbekannten Gründen nicht. Vllt. ist es auch ein weiterer Bug, der in der 3.13 noch nicht vorhanden war, in der 3.14 aber auftaucht.

    Wenns noch nicht richtig funktioniert, sollte man es nicht in die aktuelle sondern in eine spätere Stable Version einbauen.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nicht alles wild über einen Kamm scheren und alles gleichmachen. Das ist sachlich Unfug. Probleme betrachtet man, jedes für sich, einzeln und findet dann Antworten dazu, für jedes Problem eine. Das ist was anderes als eine für alle, die sind quasi immer falsch.

    Themes haben wir mit 3.13 eingeführt, die sind einige SPs alt. Wir schrauben sicher noch an Feinheiten herum, aber im groben und ganzen steht das Zeug gut. Das man mit in 3.14.0.0 jetzt in ein Problem laufen kann, bei dem der Rückweg auf Templates nicht mehr funktioniert ist blöd und ungeplant, lösen wir aber zeitnah. Der Schalter ist da, und er wird bald wieder funktionstüchtig sein.

    Technisch ist das eigentlich "Kleinkram": Unser Appstore Team hat etwas vereinheitlicht und aufgeräumt, und dabei einen Codepfad angeknackst, den die Kollegen nicht gesehen haben. Das ist leicht reparabel, muss nur gemacht werden, und wird in einem Korrekturrelease 3.14.0.1 (das kommen wird...) sicher drin sein.

    Es gibt auch keinen Unterschied zu früher: Honeygrid kam mit GX2.7 neu, galt mit MU GX3.0 soweit als stabilisiert, trotzdem haben wir über die Jahre immer und immer wieder nachgefeilt und optimiert. Im nachhinein wird man sagen, mit all den Verbeserungen im Rücken, es war damals nicht so gut. Es ging aber ganz gut. Es wurde nur noch besser. Und: wer nicht wollte, konnte auch bis 3.6 noch mit Eyecandy fahren, das ist im Grunde null anders als jetzt. Wer jetzt noch kein Theme will, muss noch kein Theme benutzen. Irgendwann ja, jetzt aber noch nicht. Allgemein waren die Meldungen zu Themeproblemen so wenige, dass wir mit dem Begriff stable da keinerlei ernsthaftes Problem sehen.

    Wenn jemand noch nicht verstanden hat wie es geht, ist das übrigens was anderes als etwas, was kaputt ist. Die Lösung ist eine ganz andere. Und wir müssen das Produkt auch nicht solange kaputt nennen, bis es jeder 100% kapiert hat. Es sollen möglichst viele kapieren, das ist das Ziel, aber davon abhängig machen und warten kannste nicht.

    Was das Stable Ding allgemein angeht: Da wird mehr als sonst vorher getestet. Das hier liegt an einer späten Änderung, die eigentlich nur was anderes, im Test noch gefundenes, beseitigen sollte. Das war normales Bugfixing, wie wir es vielfach erfolgreich betreiben. Es war keine Raketenphysik nach dem Start. Normal sind die Ergebnisse gut, diesmal da für diesen Punkt nicht. Shit happens. Am Ende sind wir alle nur Menschen. Das ist blöd und ärgert uns, aber es ist kein Weltuntergang.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich denke es braucht einfach ein paar mehr Beispiele wie man Anpassungen im Theme macht damit es ordentlich ist, da manche eher eine Laien Anleitung oder Beispieldateien brauchen als eine Dev-Doku.
    2-3 Konkrete Beispiele Schritt für Schritt vom anlegen des Child Themes für eigenes bis hin zum anpassen eines oder 2er Smarty Blöcke.
    Wäre was für euren Blog. Ohne das viele drum rum was noch alles geht. einfach nur das Basic Handwerkzeug was für diese eine ANpassung gebraucht wird.
    Ähnlich wie das Child Theme Demo Zip was du letztes mal hattest.
    nen _smple Ordner bei den Themes wo ein Child Theme mit ein paar Beispielen drinnen ist. Dann kann das jemand als Grundbaustein für anderes nutzen.