Master Update 3.2.0.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 2. November 2016 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein,keine Änderung nötig. Wenn das Problem bei euch weiter besteht bitte ein Ticket.
     
  2. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Wenn auch für dich eine schnelle Lösung her muss bitte hier nachlesen.
     
  3. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Danke ;)
     
  4. Sandra Kientz

    Sandra Kientz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    240
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Ja klar war die alte nciht ideal. Nur sollte auch etwas Abstand zu Rechnungsnummer sein das wäre besser.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    #185 Anonymous, 15. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2016
    Nach dem Update auf 3.2.0.1 kann ich im Shop keine einzige KAtegorie mehr aufrufen.
    Es kommt immer USER ERROR(256): "SQL Error".
    Die Artikel auf der Startseite kann ich erreichen und dann auch mit weiter und zurück durch die kompletten Artikel einer Kategorie navigieren.
    Im Admin ist es mir auch nicht möglich eine neue Kategorie anzulegen. Es erscheint dann der Fehler:

    FATAL ERROR(1): "Call to undefined method Category::getCategoryId()
    Hat da jemand einen tipp was schiefgelaufen ist. Ein Ticket habe ich beim Support bereits eröffnet.

    UPDATE:
    Mein Problem ist gelöst: Ich hatte beim Deinstallieren eines Zusatzmoduls 3 zu löschende Dateien übersehen.

    Gruß Marcel
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    #186 Anonymous, 16. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2016
    Bei mir wird wieder mal bei "Wer ist online" rechts der WK komplett bis unten angezeigt und überdeckt den Rest, wie schon in den Versionen vorher. Meine dass das eigentlich weg war.

    Kann es sein, dass das NUR so ist wenn irgendeiner der Besucher etwas im WK liegen hat?

    Im Testshop wird es jedenfalls richtig angezeigt, da ist auch niemand online......
     
  7. Silke-Minikinder

    Silke-Minikinder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. September 2013
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    30
    Wir wollten das Update von unserem Templatebetreuer aufspielen lassen, aber sobald man beim Update auf "Deutsch" geklickt hat kommt die Seite mit "Anmelden" und dort geht es nach einem Klick nicht mehr weiter.
    Hat jemand eine Idee? Bisher gingen alle Updates ohne Probleme!
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nummer 1 Fehler wenn das passiert: Eigene, kaputte Regeln in der .htaccess Regeln in der Datei im Shophauptverzeichnis. Meistens unsachgemäße Versuche "index.php" abzuschneiden. Kontrolliert das erstmal.
     
  9. Silke-Minikinder

    Silke-Minikinder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. September 2013
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    30
    Meinst Du mit Fehler, es vom Templatebetreuer aufspielen zu lassen? ich dachte immer, der kann das template dann gegebenfalls anpassen, da Gambio ja immer danach fragt :) Es ist wirklich eine Herausforderung, wenn man den ganzen technischen Kram nicht selber machen kann.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das meine ich nicht. Das was ich hier meine ist genau das was oben steht: Wenn ein solcher Fehler auftritt ist meistens die htaccess Datei falsch manipuliert und dann wäre das rückgängig oder richtig zu machen.
     
  11. Silke-Minikinder

    Silke-Minikinder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. September 2013
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    30
    Wie kann das denn einfach so passieren? Bisher hat es auch immer geklappt. Jetzt haben wir den Gambio Updateservice beuaftragt, diese wollen das Update wegen 2 veränderter Dateien von der Agentur Schölzke( Hersteller und Kategorietext) erstmal nicht durchführen und stellen dann ein Angebot nach Aufwand ein. Es ist wirklich ein wenig ärgerlich, zumal der Updateservice, wenn man es nun einfach nicht selber machen kann, nicht gerade günstig ist und nun noch zusätzlich- wohl möglich- etwas nach Aufwand berechnet wird.
     
  12. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Hallo Silke,

    ist zwar nicht meine Art auf diesem Thema so zu Antworten. Aber ich möchte es dennoch tun.

    Die Updates an sich, werden in der Regel immer für einen Standard-Shop für einen festen Preis angeboten. Auch wir gehen so vor. Sind aber nun gewisse Overloads bzw. Usermod Dateien oder externe Module hinzugekommen, von Drittanbietern, dann wird der Aufwand natürlich berechnet, da die jeweiligen Dateien an dem neuen Update angepasst werden müssen. Würde dies nicht gemacht werden, kann es mal vorkommen, das der Shop Fehlermeldung auswirft und je nachdem was genau geloadet wurde auch bis zum Stillstand des Shop´s führen.

    Wenn ein Shopbetreiber nun mit solchen Usermod bzw. Overload seinen Shop ausgestattet hat, dann ist es mit einem Mehraufwand verbunden, der Bezahlt werden muss, sofern man es in Auftrag gibt.

    Ich hoffe ich konnte hier ein wenig Aufklärung geben und Du verstehst die Situation.
     
  13. sportprodukte24.com

    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    232
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    #193 sportprodukte24.com, 22. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2016
    Heute das Update von 3.0.0.0 auf 3.2.0.1 gemacht und hat soweit auch reibungslos funktioniert.

    Allerdings habe ich, wenn ich mir eine bestehende Bestellung ansehe, einen SQL-Fehler.

    Ebenfalls einen SQL-Fehler, wenn ich was in den Warenkorb lege und dann in den Warenkorb gehe (sowohl als Admin, als auch als Kunde).
    Screenshot hängt unten dran. Da sieht es so aus, als läge es an Mailbeez, aber ich hab das im Warenkorb ja auch.
    DM ist übrigens das Modul vom Dropshipping-Marktplatz.
    Caches habe ich geleert, auch auf Server. Vielleicht hab ich irgendwas vergessen zu leeren?

    Nachtrag: PHP ist 5.4.45 und MySQL: 5.5.52-0+deb7u1


    Außerdem noch festgestellt: Wenn ich Artikel im Warenkorb hab und will den löschen, dann muss ich erst die Seite aktualisieren, oder wechseln, damit das Löschen angezeigt wird.
     

    Anhänge:

  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn in einem Shop ab Version 3.1 aufwärts "mysql_" Fehler da sind, ist immer ein Modul zu alt. Wir haben zu Version 3.1 alle "mysql_" Funktionen im Shop gegen "mysqli_" Funktionen ausgetauscht, für Kompatibilität mit PHP7. Ein Modul bei dir berücksichtigt das noch nicht, und wirft darum Fehler.
     
  15. sportprodukte24.com

    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    232
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    Ah prima, Danke! Dann ist das ja sicher schnell zu beheben. Ich hatte oben
    noch einen Nachtrag gemacht. Könnte das auch damit zusammenhängen?
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Find mal das veraltete Modul und aktualisier das, dann kann man prüfen welche Fehler noch bestehen.

    By the way:
    PHP 5.4 ist die Unterkante von dem was man noch benutzen kann und wird absehbar auch aus der Liste der möglichen Unterbauten fallen. Es gibt keinen Sicherheitssupport mehr für PHP 5.4, darum werfen viele Hoster das inzwischen auch aus dem Angebot. Der Shop kann mit bis zu PHP 7.0 betrieben werden und läuft damit schneller und wieder datensicher. Ich würde dir also eine Versionserhöhung von PHP deutlich empfehlen.
     
  17. sportprodukte24.com

    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    232
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    Danke, das mache ich Morgen sofort.
     
  18. sportprodukte24.com

    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    232
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    So, nachdem auf php7 upgegradet wurde, sind alle Fehler weg und auch das DM-Modul läuft wieder einwandfrei. Danke nochmalfür den Tipp.