Master Update 3.2.0.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 2. November 2016 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn genug Leute starren findet sich alles. Wir habens nun hoffentlich. Eine Santander Datei war zuviel, einmal an Ihrem Ort, und nocheinmal in einem wo die nun gar nicht hingehörte...

    Jetzt bei dir auch alles ok?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @marmoles ,

    ich kann den Artikel in den Warenkorb legen, getestet mit Google Chrome.
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    das soll einer verstehen...................
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    und beim Finanzierungsrechner werden auch sofort die raten angezeigt??
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Jetzt geht es bei mir auch. Wieder so eine Cache-Sache bei Honeygrid, denke ich......
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das hatte nix mit Honeygrid zu tun... Das wär dir in der Konstellation mit Eyecandy genauso passiert. Eher verbesserter Classfinder, der jetzt Dateien an viel mehr Orten findet und viel weniger liegen lässt, dann der Modulcache des Shops...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Kamineinsatz in den WK geht mit FF - Rechner hab ich nicht getestet
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ich meinte mehr den Zusammenhang von Cache und HoneyGrid: das dauert teilweise sehr lange bis Änderungen wirksam werden, zum Bsp. wenn man Boxen einschaltet...
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Weil bei dir jemand am CSS so rumgebastelt hat, dass das in den Browsercache geht. Das bringt Performance, sorgt aber dafür dass deine Änderungen erst ne Weile später bei allen sichtbar werden. So lange man am Seitenaussehen nichts ändert kann man das so lassen, das ist aber keine angeratene Lösung und offiziell aktuell nicht supported.
     
  10. power-s

    power-s Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. August 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    2
    Hey,

    Eine frage bevor ich das Update einspielen würde.
    Muss ich es tun wenn alles läuft ?
    Hab ich später Probleme wenn ich nicht alle Updates installiere und neue Updates rauskommen ?
    Nicht das ich dann zb beim 3-4 Master Update das 4 installieren muss, und dadurch alle davor auch installieren muss.
    Bin eben ein freund von, wenn es läuft, dann muss man kein Update machen.

    Danke für euer feedback.

    Ach und, 99€ für ein Update installation is schon echt nicht wenig. Ich hatte mal eine zahl von 29€ im Kopf, das wäre noch angemessen.

    Gruß
     
  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.925
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    441
    29,- sind die kleinen Updates!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414

    Wenn alles läuft musst du keine Updates machen.
     
  13. power-s

    power-s Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. August 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    2
    Danke, aber das beantwortet noch nicht meine frage, was ist wenn jetzt noch 2-3 Master Updates rauskommen ? Wenn ich dann eins davon installieren will, muss ich dann alle Updates davor installieren ??

    Weil wenn es so ist, dann muss ich eben jedes Master Update installieren, damit ich später keine Nachteil habe.

    Gruß

    PS: Ich weis das 29€ für ein kleines Update ist !!
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Wenn dein Shop im Kundenportal hinterlegt ist, kannst du Updates auslassen. Das System generiert dir dann ein Update-Paket mit den nötigen Updates
     
  15. power-s

    power-s Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. August 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    2
    Super danke :)
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst keine Updates machen, es sei denn sie sind aus Sicherheitsgründen oder wegen rechtlichen Änderungen notwendig.

    Wenn Du aber irgendwann auf eine Aktuelle Version Updaten möchtest, müssen alle Masteupdates gemacht werden. Da reicht es nciht nur das Letzte zu nehmen.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Schöne Fragen, also gibts auch Antwort:

    Nein, du musst nicht jedes Update einspielen. Wenn alles läuft, läuft alles. Der Shop ist keinesfalls ein Virenscanner, bei dem man jedes Update einspielen muss damit er wirksam funktioniert. Updates spielt man dann ein, wenn einen die neuen Features interessieren oder man sich für einen Bugfix interessiert der in neueren Versionen drin ist, nicht um des Updatens willen.

    Updates sind damit allgemein als Angebot zu verstehen, nicht als Zwang.

    Einzige Ausnahme sind Sicherheitspatches wenn Sicherheitslücken gefunden werden, da steht aber gross dran wenn ein Patch ein Sicherheitspatch ist oder wenn sich rechtliche Dinge ändern, die man eben sicher abbilden muss. Beide Fälle sind recht selten, lösen aber besondere Zwänge aus.

    Man kann das auch anders machen, aber unsere allgemeine Empfehlung für Shopbetreiber die einigermassen am Ball bleiben wollen, und gerne eine Empfehlung haben mögen, aber nicht mehr Updates als nötig einspielen wollen, ist:
    Springt von einem stabilen Versionszweig zum jeweils nächsten. Die stabilen Versionszweige sind dabei die mit gerader Ziffer an zweiter Stelle der Versionierung (2.2.x, 2.4.x,....,3.0.x, 3.2.x,3.4.x,...). Wer auf einer solchen Version ist springt dann jeweils entspannt auf den nächsten neuen Zweig (Ich habe 2.4.x, ich springe auf 2.6.x; ich habe 3.0.x, ich springe auf 3.2.x).

    Neue stabile Versionen haben einen Regelabstand von 4 Monaten, damit wären das 3 Updates pro Jahr.

    Nein, Updates können immer nachgeholt werden, mit unseren Sammelupdates aus dem Updateassistenten ist das sogar besonders einfach.

    wenn wir die Updates für euch einspielen ist das halt eine Serviceleistung on top, wir machen das selber Updaten jetzt und in Zukunft so einfach wie möglich.
    Wenn wir ein Update einspielen ist das auch schon ein wenig Arbeit: Wir machen ein Shopbackup, prüfen den Shop vorab auf häufige Stolperfallen die ein Update vereiteln würden, spielen dann das Update ein und machen danach Standardprüfungen, um zu sehen, dass es eben auch noch funktioniert. Die Mitnahme aller Masterupdates eines Jahres ohne selbst etwas machen zu müssen sind dann 300 Euro, das finden wir fair.
     
  18. power-s

    power-s Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. August 2016
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    2
    Hey,

    das heist du hebelst die aussage von Michael-77 aus ? Ich muss also jedes Master Update nach einander installiert haben, um zb auf eine neuere Version zukommen ?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @power-s ,

    du kannst dir im Downloadbereich mit dem Update-Assistenten dein Paket erstellen lassen, so hast du nur ein Update.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @power-s

    ich hatte geschrieben, dass der System (Update-Assisten) dir ein Update mit den allen nötigen Updates generiert. Wenn du den nicht nutzen willst, musst du natürlich alle MU manuell installieren