Master Update 4.2.0.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 9. November 2020 erstellt.

  1. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    202
    Danke erhalten:
    325
    Danke vergeben:
    43
    Hallo zusammen,

    im Kundenportal findet ihr den Download des Master Updates v4.2.0.1 und der zugehörigen Vollversion v4.2.0.1.

    Diese Version des Master Updates ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.0.0.0 bis v4.2.0.0 vorgesehen.


    Neuerungen und Änderungen in der 4.2.0.1

    Viel Freude mit dem neuen Update, Feedback wie immer gerne hier.
     
  2. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    50
    Darauf habe ich gewartet. Dann werde ich mich am Mittwoch mal dran versuchen. Wenn in dieser Version die gemeldeten Fehler der 4.2.0 ausgemerzt sind, dann sollte es gut funktionieren.
    Vielen Dank an das Team für euren unermüdlichen Einsatz. :)

    Rainer
     
  3. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    50
    #3 birgit-wienand, 9. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2020
    Nun sind im Testshop beim Theme Honeygrid meine Attributbilder verschwunden. Im Admin werden sie angezeigt, aber nicht im Shop, wenn ich auf das Attribut klicke. Ich weiß, dass sich da schon bei der 4.2.0.0 einige drüber beschwert hatten, aber eine Lösung kann ich hier im Forum nicht finden. Vielleicht irgend eine Einstellung, da sich seit der 4.0.3.0 ja einiges geändert hat.
    Hat jemand eine Idee?
     
  4. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    441
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    45
    #4 mmatecki, 10. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2020
    Bilder aus Eigenschaftenkombinationen werden auch nicht angezeigt!!
    Support-Ticket #101022936
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    31.923
    Danke erhalten:
    9.805
    Danke vergeben:
    1.443
    Wer vorher eine Version kleiner 4.2.0 hatte, der muss einmal die Bilder der Eigenschaften / Attribute neu anlegen.
    Das System hat sich an der Stelle grundlegend geändert.

    Wer Attribute hat, kann die alten Bilder noch im Template anzeigen lassen, für das Theme werden aber auch hier neue Bilder gebraucht.
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.426
    Danke erhalten:
    447
    Danke vergeben:
    155
    Nur bedingt richtig, wenn man sein eigenes Theme erstellt funktioniert die Anzeige der Bilder komischerweise, wer es sehen will, mir eine kurze Mail dazu ich schick Euch einen Link.
     
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.426
    Danke erhalten:
    447
    Danke vergeben:
    155
    Fehler Im Gambio Store , wenn man oben auf Installierte Pakete und Updates klickt, muss ich mich jedes mal neu anmelden. Der Link macht nichts anderes, immer und immer wieder. Das war aber glaub ich in 4.2.0.0 auch schon, da hatte ich aber nicht so drauf geachtet.
     
  8. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    120
    Danke vergeben:
    54
    Update und Testbestellung ohne Probleme.
    Vielen Dank. :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    71
    Bisher in 2 Testshops installiert (4.2.0.0 auf 4.2.0.1), noch keine Rückmeldungen über Fehler erhalten. Auch nicht über die Bilderproblematik bei den Eigenschaften-/Attributbildern (Malibu Theme Child).
     
  10. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    50
    Das hab ich getan. Bild für ein Attribut vom PC neu hochgeladen, aber es wird nur im Backend angezeigt.

    Das stimmt. Im alten Template werden alle Bilder, auch das neu hinzugefügte angezeigt. Im Prinzip kann ich momentan damit leben, denn das Honeygrid-Template gefällt mir vom Aussehen mit seiner klaren Struktur und der schönen Abgrenzung immer noch am besten. Aber es sollte ja auch mit den neuen Themes funktionieren. Wenn tatsächlich alles komplett verändert wurde, wieso wird das neu eingefügte Bild dann nicht im Theme angezeigt, aber im alten Template doch.
    Ich vermute irgend einen Fehler, vielleicht im neuen Honeygrid-Theme oder aber in meiner Installation.

    Ansonsten funktioniert alles. Auch die Geschwindigkeit ist ok.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    31.923
    Danke erhalten:
    9.805
    Danke vergeben:
    1.443
    Wo hast Du das geladen?
    Da wo man früher die Attributbilder geladen hat - das würde zur Auswahl angezeigt, wenn man hier statt "Dropdown" "Bild" einstellt
    oder im Artikel bei dem Attribut?
     
  12. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.426
    Danke erhalten:
    447
    Danke vergeben:
    155
    Warum kann man eigentlich im Content Manger keine Seiten mehr in Weitere Seiten verschieben? Ist übrigens auch in 4.2.0.0 schon so und so ziemlich in jedem Shop nachstellbar.
     
  13. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    50
    #13 birgit-wienand, 10. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2020
    Im Artikel beim Attribut.

    Es wäre schon hilfreich, wenn jemand aus dem Team mal kurz erklärt, wo und wie man Attributbilder in den neuen Versionen einfügt und so auch sichtbar machen kann. Viele Nutzer wissen anscheinend nicht wie das jetzt und in Zukunft funktioniert.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    31.923
    Danke erhalten:
    9.805
    Danke vergeben:
    1.443
    Dann müssten die Bilder hinter den Artikelbildern in der Galerie auftauchen.
     
  15. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.426
    Danke erhalten:
    447
    Danke vergeben:
    155
    Mit eine Subtheme geht es.
     
  16. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.426
    Danke erhalten:
    447
    Danke vergeben:
    155
    Die tauchen davor als Artikelbild auf, wenn die Eigenschaft ausgewählt wird.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    31.923
    Danke erhalten:
    9.805
    Danke vergeben:
    1.443
    Eigenschaften können Artikelbilder ersetzen, Attribute werden aber (zumindest bisher) am Ende angehängt.
     
  18. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    50
    #18 birgit-wienand, 10. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2020
    Das würde ich gern versuchen. Ich weiß aber nicht wie ich ein Suptheme oder Childtheme erstellen kann.
    Bin eben doch nur ein Hi (Halbintelligenter) o_O

    Obwohl ich selbst ein Forum betreibe, schaffe ich es nicht, hier eine Signatur anzuhängen. Ich finde diese Einstellung im Profil nicht. Es ist manchmal zum verzweifeln...

    Rainer
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.226
    Danke erhalten:
    6.559
    Danke vergeben:
    1.999
    Hattest du die Änderungen ab 4.1 mitbekommen? Ohne die Bilder einmal durchzupflegen gehts leider nicht, und die Bilder sind dann an neuer Stelle. Das alte Verhalten ist abgeschafft, damit waren zu wenig Leute glücklich, wir auch nicht.
    Ein Theme benutzen ist grundsätzlich schon mal gut, denn da sollen alle neuen Wege funktionieren, in den älteren Templates nicht mehr, die gehen ihrem Ende entgegen. Wenn es auf die neue Weise nicht funktioniert, also Variantenbilder nach Pflege auch nicht als Hauptbild sichtbar werden wollen, dann bitte ein Ticket.

    Das klingt mir etwas nach Ausnutzung eines zufällig vorhandenen aber unbeabsichtigen Verhaltens. Keine Garantien für irgendwas.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde raten da sind kaputte Umleitungen im Spiel, aber blind findet man das nie. Ein Ticket für den Shop mit dem Problem, oder das wird sich mangels Nachvollzug vermutlich nicht lösen.

    Das ist ein bekannter Bug und wurde für 4.3 gelöst.
     
  20. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.426
    Danke erhalten:
    447
    Danke vergeben:
    155
    Das z.B. sind Sachen die hätte ich gern in einem Testshop bei Euch getestet, bei mir und bei Kunden, geht es überall nicht.