Master Update 4.4.0.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 6. Mai 2021 erstellt.

  1. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.538
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    178
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.329
    Danke erhalten:
    2.380
    Danke vergeben:
    776
    Habe dazu ein Ticket erstellt: https://tracker.gambio-server.net/issues/68799
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    68
    Hallo,
    wir haben nach dem gestrigen Update (4.0.2.0->4.4.0.2) bisher einen Fehler gefunden, der wohl mit dem Update zusammenhängt:
    Bei uns stimmt der Lieferstatus nach Verkauf eines Artikels nicht mehr; zumindest bei Artikeln, deren Lagerbestand vor Verkauf <=1 war.
    Statt die als Standard gekennzeichnete Lieferzeit bekommt der Artikel jetzt automatisch die längste Lieferzeit verpasst.
    Ich schließe nicht aus, dass das damit zusammenhängt, das wir besagten Lieferstatus vor Jahren mal manuell angelegt haben (aber "intern", also im admin-Bereich mithilfe des "Erstellen"-Buttons).
    Zu Beginn dieses Threats kam ja das Problem schon mal zu sprechen.
    Da wir seit gestern auf 4.4.0.2 fahren: Sollen wir zur Behebung ein Update einspielen? Klang für mich ja nach eher nein.
    Oder Ticket?
    Ich befürchte nur, dass ich wegen dem 1.Juli-Wust vermutlich laaange auf eine Antwort des Supports warten werde...

    Vielleicht hat jemand einen Tipp?
    Ich mach aber mal sicherheitshalber ein Ticket auf.

    Ansonsten keine groben Sachen. Optik noch gewöhnungsbedürftig - aber sonst passt schon alles.

    musikhaus-sedlmeyr.de/shop
     
  4. Jan-Olof (Gambio)

    Jan-Olof (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    4
    Moin,

    hattest du vorher die automatische Änderung des Lieferstatus abgeschaltet gehabt? Falls ja, kannst du einmal schauen, ob diese Einstellung wieder aktiv ist.
    Gehe hierzu einmal in den Bereich 'Einstellungen' im Gambio Admin. Rufe hier die Kategorie 'Lieferung' auf und klicke neben dem Eintrag 'Lieferstatus' auf 'Aufrufen'; so kommst du auf die Einstellungsseite. Klicke hier auf 'Lieferstatus Konfigurieren'. Entferne hier den Haken für 'Lieferstatus automatisch aktualisieren', falls er gesetzt ist.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    68
    Moin Jan-Olof,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Vorher hatte ich an der Einstellung nichts geändert, jetzt ist der Status auf aktiv - vorher war das aber sicher auch so.
    Denn ein Ändern auf passiv hat halt den negativen Aspekt, dass die Lieferzeit immer identisch bleibt.

    Bisher war es perfekt eingestellt: Wurde ein Artikel abverkauft (Lagerbestand < 1), ging der Lieferstatus automatisch auf den als "Standard" hinterlegten Wert (3-6 Werktage statt 2-3 Werktage).

    Das hätten wir halt gerne wieder so.

    Gruß,
    Peter
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.776
    Danke erhalten:
    6.758
    Danke vergeben:
    2.047
    Du musst dann schlicht schauen, dass nur der eine gewünschte Lieferstatus den richtigen Schwellwert hat und alle anderen nicht. Wenn da viele mit 0 sind, kriegen die eben 999999.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    68
    Hallo Wilken,

    klingt spannend - aber schlau werde ich aus deiner Antwort nicht, sorry:
    Bisher habe ich bei den 5 Lieferstatus-Optionen 4 x Schwellwert 0 und einmal Schwellwert 99999 - nämlich bei Lagerware, wie ja im Text empfohlen; steht doch im Backend:
    "Für den Lieferstatus mit der kürzesten Lieferzeit, also der größten Lagermenge, gib als Schwellenwert 999999 an."

    Soll ich jetzt alle, die 0 haben, auf 99999 setzen?
    Oder nur für den Status, den ich bei Abverkauf gewählt haben möchte?

    Was mich halt nur wundert:
    Bisher war dieses Phänomen noch nicht da; von GX2 über alle Updates bis GX4.0.

    Ratlos.

    Gruß,
    Peter
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.776
    Danke erhalten:
    6.758
    Danke vergeben:
    2.047
    Der Shop tickt so:

    Nehmen wir an du hast 3 Lieferstatus mit dem Schwellenwerten:

    Lagernd / 1000
    Nur wenige lagernd / 5
    Ausverkauft / 0

    Dann bildet der Shop "Anwendungsbereiche"

    Wenn lagernd für Bestände von 1000 gilt und der nächste darunter ab 5, dann muss alles zwischen 6-1000 den Status lagernd bekommen, wenn der Bestand sich beim verkauf dahin verändert. Wenn nur wenige lagernd für Bestände von 5 gilt und der nächste darunter für Bestände ab 0, dann muss alles zwischen 5 und 1 den Status wenige lagernd haben.

    Der Shop schaut sich also immer an von wo bis wo etwas gelten muss.

    Wenn du mehrere Status mit Schwelle 0 hast, wird der erste angenommen, der bei einer Suche gefunden wird. Dabei wird SQL immer den gleichen zuerst finden, zu den anderen kommt es dann nie. Der Schwellenwert 0 müsste also einmalig werden, die anderen irgendwohin, wo die nie zum tragen kommen.
     
  9. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    151
    Ich bin schon ein paar Tage raus, hätte da aber eine Frage.

    Wegen der Europäischen Umsatzsteuergeschichtenregelung jetzt ab 1.7.

    Gibt es hier eine Neuerung oder etwas zum einstellen oder ist das nicht berücksichtigt worden, weil sich ja die MWSt. Sätze über 10.000 EUR im EU-Verkauf ändern können.

    Hier nur als Hinweis für mich, ich liege noch unter 10.000 EUR und sollte wissen wenn es soweit ist was zu tun ist.

    Danke für eine Info hierzu.....
     
  10. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.538
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    178
    Joachen wenn du es benötigst gibt es was, das findest du im Gambio Store im Admin ganz unten und auch hier im Forum lesen da gibt es vieles zu beachten
     
  11. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    76
    Danke vergeben:
    134
    Bitte schau diesbezüglich mal hier und stelle deine Fragen am besten direkt im Thread:

    https://www.gambio.de/forum/threads/lieferschwelle-1-7-21-oss-steuersaetze.46069/
     
  12. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.538
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    178
  13. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.024
    Danke erhalten:
    794
    Danke vergeben:
    198
    @Kai Schoelzke hab ich grad mal getestet ist in der aktuellen Shopversion tatsächlich kaputt. Kannst du einfach die Datei /GXMainComponents/Controllers/HttpView/ModuleCenter/GXModuleCenterModuleController.inc.php erstmal austauschen. Ich werde das an die Entwicklungsabteilung weiterleiten.
     

    Anhänge:

  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.538
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    178
    Danke Till, funktioniert wieder.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.747
    Danke erhalten:
    540
    Danke vergeben:
    408
    Na mir gefällt doch der neue Admin heute gleich schon viel besser.
     
  16. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.538
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    178
    Wieso, weil jetzt die Statistik komplett weg ist?;)
     
  17. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.844
    Danke erhalten:
    442
    Danke vergeben:
    410
    Wieso weg? Ist doch jetzt im Hauptfeld! (mitte)
    (Cache;))
     
  18. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.538
    Danke erhalten:
    468
    Danke vergeben:
    178
    Oh jetzt, tatsächlich der Browser Cache:)
     
  19. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    39
    Definitiv, wenn die hellgraue Schrift jetzt noch einen Tacken dunkler wäre...
     
  20. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.844
    Danke erhalten:
    442
    Danke vergeben:
    410
    Ist ja nen Ei, Kai! ;)
    Was ist daran besser!??
    Ausser das es von rechts zur mitte gewandert ist und dadurch etwas größer ist, ist es wie immer!