Master Update 4.4.0.4 mit JTL 1.5

Thema wurde von Anonymous, 8. Februar 2022 erstellt.

  1. matthias_baier_webdesign

    matthias_baier_webdesign Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2021
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    5
  2. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2020
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    5
    Du kannst beo JTL auch für 199,00 Euronen Support buchen.

    Haben wir gemacht vor einem Jahr und das klappt auch, auch mit dem JTL Shop den wir zusätzlich nutzen.

    Aber nehmt mal das Feuer raus.

    Shop behalten, Wawi behalten und evtl. kostenpflichtig den Connector anpassen lassen. Gerade wenn auch noch Amazon, eBay und andere Plattformen genutzt werden, ist JTL unschlagbar.
    Nur als Beispiel Orgamax ist der letzte Kram, meiner Meinung nach, hatte mal einen Kunden der das genutzt hat, Support schweineteuer, Stundensätze von 90,- Euro sind da die Regel gewesen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2020
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    5
    Solange Zugang zum Github von JTL besteht sind Connectoranpassungen machbar.
    Da werden einige JTL Servicepartner schon mit den Hufen scharren...
     
  4. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    wir schauen mal. Erst mal den anderen Mist ändern wie Grundpreise ab 28.05 und viel anderes was gerade aufm Tisch liegt. Der Shop rennt nicht weg. Zur not JTL Shop aber das nur als Plan B
     
  5. matthias_baier_webdesign

    matthias_baier_webdesign Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2021
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    5
    Der JTL Connector geht aber auf die Datenbank das ist im Grunde keine schöne Sache, eine Anbindung über die API wäre hier der richtige weg
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Früher oder später wird gambio eine Anbindung über Connectoren so wie so verhindern, also schaut Euch gleich nach alternativen um, bissel geht es ja noch.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... hat mit Vario ca. 15 Minuten gedauert für >2000 Artikel :cool:
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich habe noch ein neues Varkombi-Problem entdeckt, das AUCH doppelte Variations-Auswahlfelder produziert (obwohl ich nicht verstehe warum!): In meiner products_properties_index Tabelle gibt es 4000 Einträge mit products_id 0. Wenn ich die von Hand lösche, sind die meisten Fehler behoben. Dass die Einträge da nichts zu suchen haben ist klar, aber warum sie mit products_id 0 andere Artikel beeinflussen, ist mir unschlüssig.

    Korbmann kannst du mal schauen, ob du davon auch betroffen bist?
    SELECT * FROM `products_properties_index` WHERE products_id =0


    Was Patryk Gorol noch herausgefunden hat: Geänderte Variationen werden nicht aktualisiert, sondern neu hinzugefügt. Wird noch gefixt, soweit ich weiß.
     
  9. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    Sorry, wenn ich diesen Beitrag noch einmal aufgreife, habe ihn eben erst gesehen. Wieso wird Gambio die Anbindung über Connectoren verbieten? Heißt das, dass mittelfristig keine Anbindung an Warenwirtschaftssysteme mehr möglich sein wird?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das ist falsch.

    Verbieten ist auch kein Treffer. Das Problem ist mehr, dass diese ganzen Connectoren immer schon problematisch waren und mindestens bei jedem etwas grösseren Shopupdate allen Beteiligten dauernd Ärger machen...

    Mit Shopupdates gehen zum Beispiel oft kleinere oder grössere Änderungen an der Datenbank einher. Mal fügt man eine neue Spalte mit neuen Informationen hinzu, mal kann was uraltes weg. Manchmal begradigt man Daten oder es ändert sich mal eine Feldlänge... je nach Herausforderung. Wir müssen dann jedesmal überlegen ob wir solche Verbesserungen am Shop vornehmen wollen oder nicht, weil irgendein oder alle Connectoren dann hinterher kaputt sind und ein Update brauchen. Das ist grosser Mist. Wir wollen den Shop nach Ermessen verbessern können.

    Der Ausweg sind APIs. Eine API ist eine versionsübergreifend immer gleiche Schnittstelle, aus der man Daten nach einem festgelegten, immer gleichen Strickmuster herausholen kann oder natürlich auch einwerfen kann. Wir garantieren dann nicht, dass die Datenbank und Shopcode immer gleich bleibt, was nie hinhaut, wir garantieren aber diese Schnittstelle immer gleich zu halten.Man soll also den Shop quasi beliebige updaten können, ohne das was dabei zu Wawis, etc. hopps geht

    Ein besonderes Problem ist das in der Cloud, weil wir da nicht einfach 76 externe Connectoren in die Shops werfen können, die sich teilweise noch je nach Version einer Wawi oder ähnlichem unterscheiden müssen... Das geht echt nicht.

    Das hat auch noch andere nette Nebeneffekte: Wenn es früher nicht ging wusste man nie welche Seite schuld ist. Jetzt kann man dann sagen gib mal her was du reintun wolltest, dann schauen wir anhand der Regel ob die Daten gut sind und der Shop kaputt, oder ob ihr kaputte Daten habt. Das ist deutlich simpler und zielführender.

    Das heisst: Wir wollen, dass Anbindungen an den Shop per API gebaut werden. Wir wollen in Zukunft immer weniger für einen immer gleichen bleibenden Status Quo auf Datenbank Ebene garantieren, weil das eben sowieso nie echt gut geklappt hat. Und wenns jemand trotzdem auf die alte Methode tun will, die eben überholt ist, dann sagen wir laut dass das Murks ist. Wir verbietens nicht, aber wir halten mit dem Feedback auch nicht hinterm Berg.