Master Update 4.6.0.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 12. Juli 2022 erstellt.

  1. joachimmattes

    joachimmattes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,
    ich hab das 4.6.0.0 eingespielt von der 4.4.0.3 kommend. Nun habe ich Problem mit den Zusatzoptionen hinzufügen, ich kann maximal 4 auswählen welche dann auch live angezeigt werden. Ich brauche aber mehrere anklickbare Auswahlmöglichkeiten wie z.B. 10 verschiedene Farben, das lässt sich leider nicht in 4.6. abbilden, habe schon ein Ticket eröffnet. Glaube hier liegt noch ein Bug vor, jemand das auch festgestellt? Auch habe ich Probleme mit den Bildern in den Zusatzoptionen da wird dann alles angezeigt von allen Zusatzoptionen, besser wäre es wie vorher dass nur die im Dropdown ausgewählte Option als Bild angezeigt wird.

    LG Joachim
     
  2. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    396
    1. Dieses Problem kann ich in meinem Testshop so nicht reproduzieren.

    2. Das Problem kann ich auch nicht reproduzieren. Wo genau im Gambio Admin kannst du die Option nicht umbenennen? Unter Artikel > Artikeloptionen und dann, wenn du eine Option bearbeitest?

    3. Das konnte ich so auch nicht reproduzieren.

    4. Das kann ich auch nicht reproduzieren.

    Am besten wirfst du bei unserem Support mal ein Ticket ein, falls noch nicht geschehen, damit sich das jemand direkt in deinem Shop ansehen kann.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    #63 Anonymous, 9. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2022
    Hallo @Hilke (Gambio) - Vielen Dank, dass du dieses Problem annimmst.
    Dann scheinen die Fehler nur in meinem Liveshop und Testshop zu sein.

    Alle meinen genannten Probleme im StyleEdit, bei den Zusatzoptionen und die Darstellung im Warenkorb, sind noch weiterhin fehlerhaft. Ich werde hierzu ein Ticket aufmachen, dazu habe ich einen Testartikel mit Test-Optionen angelegt und Screenshots gemacht, die verständlich die Problematik belegen.

    zu 1. Das Feld um den Linktext zu bearbeiten erscheint hinter dem Editorfenster. Also nicht zu erreichen.

    zu. 2. Die angelegte Option lässt sich nicht umbenennen. Bei Varianten hingegen klappts.

    zu. 3. Habe ich gerade mal mit einem frischen Testartikel gemacht. Das Bild für die zweite Option gelangt in die Erste. Die erste Option hat dann 2 Bilder und die Zweite keins.

    zu 4. Lege ich eine Variante, z.B. acid-yellow in den Warenkorb, dann erscheint nicht das gelbe Bild, sonder das rote vom Hauptbild.

    Bilder dazu habe ich mal hier beigelegt.


    screen1-liveshop.jpg screen1-testshop.jpg screen2-liveshop.jpg screen-3-liveshop.jpg screen4-liveshop.jpg


    EDIT: zu 2. habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ist die Bilder-Kollektion in der Option und nicht die Option selbst. die sich nicht umbenennen lässt.
     
  4. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    595
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    Aufgrund einer Erweiterung (Auftrag einer Abfrage) von Euch hatte ich das Update bei Euch machen lassen. Alles Super , kein Problem. Nur die Logs wurden machmal , trotz der Quittierung angezeigt, hattet Ihr aber schnell behoben.Top!
     
  5. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    396
    Bitte schreib die Erläuterung zu dem Problem auch nochmal in dein Supportticket und häng die hier hinterlegten Bilder dort an (insofern noch nicht geschehen).
    Es ist für den Support mühselig, wenn die Fehlerbeschreibungen und Bilder im Forum suchen müssen, statt diese direkt im Ticket zu haben.
    Und der Support ist grundsätzlich nicht Forum aktiv, auch wenn einige Support-Mitarbeiter:nnen auch im Forum antworten. Das tun diese, wenn mal ein bißchen Zeit zwischen den Tickets ist oder teilweise auch in ihrer Freizeit.
     
  6. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Ein Guten Tag Vorname Nachnahme, würde das Problem weltweit lösen...(m w d)

    Was genau meinen Sie denn mit geschlechtslos ?....
     
  7. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Ich habe heute das Master Update auf einen Test-Shop installiert. Nach der Installation hat die Website bei Frontend nur eine weiße seite gezeigt. Es hieß in alle Browsern "Seite nicht aufrufbar". in Backend unter Logs anzeigen könnte ich feststellen das die Datei "SHOP/gm/inc/gm_get_content_by_group_id.inc.php" könnte nicht aufgerufen werden. Also bei der Installation gelöscht war.
    Nachdem ich die Datei aus der Sicherung hochgeladen habe lief wieder alles normal.
    Wollte nur gemeldet haben, falls noch jemand das gleiche Problem hat.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Cyrus (LeGong) Die Datei wurde von uns mit Absicht gelöscht, da diese nicht mehr vom Shop benötigt wird. Ich weiß das einige Xycons Module diese Datei aber in der Vergangenheit benutzt haben. Wende dich daher einmal an Xycons eventuell brauchst du auch neue Versionen der Module.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    @Hilke (Gambio) Ich habe hierzu gestern 3 Tickets eröffnet, da sich meine Probleme teilweise von der Thematik unterscheiden. Der Support hat alle drei schnell bearbeitet. Top!

    Die Probleme mit der Umbenennung der Links im StyleEditor wurde vom Support mit einer Korrektur im SE gelöst. Auch die Probleme in den Optionen, mit der Anlage der Kombinationen wurden dabei behoben.
    Hier vielen Dank an @Till (Gambio)

    Die fehlerhafte Anzeige der Variantenbilder ist weiterhin ein Bug und soll in einem kommenden Update gerichtet werden.
    Hierzu @Dustin (Gambio) vielen Dank für die Info
     
  10. Angels Garden Dekoshop

    Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    41
    Hallo zusammen,

    weis ja nicht, ob ich al seinziger das Problem habe, aber mir persönlich fehlt bei den Optionen die Sortierung.
    Bei den Varianten konnte man eine Sortiernummer eintragen, damit man diese auch recht schnell wieder findet.
    Dierse fehlt nun bei den Optionen.
    Kann mit zwar z.B. #1 und fortlaufend bei der Adminbezeichnung eintragen, aber wenn ich eine Option rauslösche oder eine neue Anlege, wirft mit der Shop diese nun komplett um, das die Sortierung wieder nicht mehr stimmt.

    Wäre alles nicht so schlimm wenn es eine Suchfunktion dort geben würde, aber so wie es aktuell ist, suche ich mir einen Wolf, wenn ich meine Preise ändern möchte.
    Oder ich müsste meine 500 Optionen alle händisch umarbeiten auf Festpreis anstelle von Aufpreis.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Angels Garden Dekoshop Du kannst bei den Zusatzoptionen einfach per Drag'nDrop die Reihenfolge der Optionen und Werte festlegen. Eine Suchfunktion wäre sinnvoll, ich werde das mal weitergeben.
     
  12. Angels Garden Dekoshop

    Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    41
    Danke für die Info, hat sich nicht sofort erschlossen.

    Suchfunktion wäre wirklich toll, würde die Arbeit wesentlich erleichtern.
     
  13. bernhard_lehner

    bernhard_lehner Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    21
  14. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Den Fehler kann ich auch bestätigen. Ein Bug, der behoben werden muss.
     
  15. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    396
    Das habe ich grade in meinem Testshop überprüft und kann das Problem nicht reproduzieren. Kannst du dazu bitte ein Support-Ticket bei uns erstellen und den Link zum betroffenen Artikel im Ticket auch hinterlegen?
     
  16. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Finde ich auch lästig!
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    230
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    28
    #77 Anonymous, 16. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2022
    Dem kann ich mich nur anschließen, bis das behoben wird bleibt der Live-Shop noch auf 4.4.x.x
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    #78 Moritz (Gambio), 16. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2022
    Schauen wir uns an und beheben wir.

    EDIT: Geht es um die Bildvorschau auf der "Artikel bearbeiten"-Seite? Also das man das Bild erst sieht, wenn man gespeichert hat? Ich verstehe das mit dem erst Löschen müssen, bevor hinzugefügt werden kann nicht, bzw. ich bekomme in der Richtung nichts reproduziert.
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Also ich kopiere einen Artikel und konnte bisher die bestehenden Bilder mit Klick auf den Button "neues Bild einfügen" ersetzen. Das funktioniert nicht mehr, auch nach dem Speichern sind noch die alten Bilder da. Diese muss man also erste komplett löschen, den Artikel speichern und dann neu bearbeiten und die neuen Bilder einfügen.
     
  20. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Genau so ist es. Wenn ich "+ neues Bild einfügen" benutze, musste das alte Bild ersetzt werden. Es zeigt auch, dass das neue Bild geladen ist. Aber nach Speichern das alte Bild erscheint wieder und das neue Bild wandert ins Nirwana.
    Vergleiche bitte die Funktion mit der Version 4.4.x.x.. Da funktioniert der Vorgang noch richtig.