Master Update 4.8.0.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 3. März 2023 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben gestern spät das neue Release GX4.8.0.0 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Das Master Update ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.6.x.x und v4.7.x.x vorgesehen.

    Und wieder einmal ist ein kurzer Umriss was neu ist etwas aufwendig, denn Masterupdate 4.8 holt sowohl die Leute ab, die noch auf einer älteren Version 4.6 unterwegs sind, als auch die, die schon auf 4.7 fahren. Für letztere sind vor allem neue Bugfixes und Kleinigkeiten, für die Leute auf 4.6 ist der Sprung grösser.

    Wir wiederholen jetzt nicht alles in lang, aber wer noch kein 4.7 gesehen hat, da ist einiges neu:
    • Die Kundenverwaltung im Backend hat ein volles Redesign und eine grosse Modernisierung bekommen
    • Deutliche Verbesserungen in den Statistikseiten
    • Wir unterstützen PHP 8.0.x und 8.1.x... mitsamt damit einhergender Performancegewinne
    • Wir heben auch die Systemanforderungen an, für PHP (min. Version 7.4.x) und MySQL (min Version 5.7.x)
    Längere Beiträge dazu findet ihr für die Systemanforderungen einzeln und zu den Neuerungen auch in den Ankündigungen der 4.7.x Versionen hier im Forum.

    Genauso freuen können sich aber auch die Leute, die schon auf Shopversion 4.7.x sind und jetzt auf 4.8 updaten. Nennenswert ist zum Beispiel die Einführung neuer Anti-Spam Massnahmen in den mailerzeugenden Formularen. Die Checks sind dabei für den Nutzer unsichtbar, sollen aber Bots und Scriptern das Leben schwerer machen, und somit einiges an der Stelle abwehren ohne echte Nutzer zu ärgern.
    Verbessert wurde auch der Bezug von Updates aus dem Gambio Store. Erstens ist die Installation jetzt oft deutlich schneller und das fühlt man. Wir haben aber auch an einer Integration in den Gambio Updater gearbeitet, so dass Updates aus dem Store jetzt bei Shopupdates angezeigt und ebenfalls direkt durchgeführt werden. Wir erreichen so, dass zum Beispiel kein Uralt Gambio Hubconnector einen auf die neueste Version upgedateten Shop mehr lahmlegen kann, weil dieser zum Beispiel mit der neuen Version nicht mehr vollkompatibel ist.
    Obligat ist auch, dass wir an der Afterbuy Schnittstelle wieder einiges gefixed haben. Mit steigender Verbreitung laufen bei uns immer wieder Meldungen auf, wo Dinge für Leute noch nicht sauber klappen, das arbeiten wir alles ab.

    Und für Leute auf 4.6 und älter: Es ist noch vieles, vieles mehr.... die Changelogs geben euch da Auskunft.

    Alle Änderungen nach Version 4.7.2.2 als volle Liste:

    Neuerungen und Änderungen in der 4.8.0.0 beta1
    Neuerungen und Änderungen in der 4.8.0.0
    Viel Freude mit dem neuen Release! Gebt gerne euer Feedback!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    #2 Anonymous, 3. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2023
    Update im Testshop von 4.7.2.3 ohne Probleme durchgelaufen und die anschließende Testbestellung keine Fehler entdeckt.
    Mit den Backups von der DB und vom Shop, hat die Sache keine zwei Minuten gedauert.
    Tolle Arbeit und vielen Dank an Gambio - und ich freue mich aufs Testen.

    EDIT: Update jetzt auch im Liveshop (4.7.2.2) gemacht. Hier auch keine Probleme und Testbestellung okay.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Von 4.7.1.2. nur zwei Dateien, die nicht mitübertragen wurden. Diese dann einzeln nachgeschoben. Testbestellung und kurze Zeit danach Kundenbestellung, alles okay.
     
  4. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    218
    Update von Version: v4.7.2.0 auf Version: v4.8.0.0 im Test und Live Shop fehlerfrei durchgelaufen.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Solange die im Paket nicht fehlen ist das wohl ein lokaler Krieg bei dir. Der Updater checkt einfach den Zeitstempel der Datei auf dem Server, die muss dann neu genug sein. Lädt da nichts hoch, meckerts dann. Aber wenn ein Schubs bei dir das dann erledigt hat, dürfte man das abhaken können.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    99
    Danke vergeben:
    143
    ich habe ne Menge Module von Xycons, leider gibt es komischerweise keine Infos von Xycons, ob die aktuellen Module kompatibel sind, weiß das jemand?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Einfache Antwort: If not yes then no.

    Muss ja nicht so bleiben, aber Stand heute ist sicher ein Nein.
     
  8. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    #8 guenter_baeumler, 3. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2023
    Update ohne Fehler durchlaufen, Testbestellung ebenfalls ohne jegliche Auffälligkeiten und Fehler.
    Danke, toller Job von Gambio
     
  9. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    #9 SOMAJA, 3. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2023
    Hallo,

    habe meinen Testshop auf die neue Version upgedatet. Auch bei mir waren 3 Dateien nicht übertragen worden. Diese wie folgt:

    • GXModules/Gambio/Afterbuy/OrderExport/App/.gitkeep
    • GambioAdmin/Modules/Customer/Submodules/Wishlist/Model/Events/.gitkeep
    • GambioAdmin/Modules/Customer/Submodules/Wishlist/Services/Exceptions/.gitkeep
    Sind im Paket enthalten und musste sie einzeln übertragen in dem ich zuerst die alten löschte.
    Diese Dateien haben eine Größe von 0kb. Irgend wie werden diese nicht per FTP überschrieben.

    Update sehr schnell von 4.7.2.3 auf 4.8.0.0

    Sehe gerade Google Ads zeigt keine Kampagnen mehr an. Ich finde Google Services nicht, obwohl diese installiert sind. Sind die Einstellungen umgezogen?

    In Version 4.6.0.3 gibt es unter Google den Punkt Dein Account, dieser ist bei 4.8.0.0 nicht mehr vorhanden.

    VG Markus
     
  10. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Auch nach dem Update bei mir alles sichtbar.
    Empfehlung: Einfach mal Google Account trennen und neu verbinden
     
  11. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Günter,

    wie kann ich das machen? Habe keinen Zugriff auf Google. Kommt mir vor als ob das Modul irgend wie verloren ging.

    Wenn ich auf den grünen "Google verbunden" Button klicke, komme ich normal auf meine Google Einstellungen. Nur das funktioniert nicht mehr. Hier springt es direkt zu Analytics zeigt aber nichts an. Das ist in V4.6.0.3 anders.

    Leider gibt es keine Möglichkeit das Google Modul zu deinstallieren und wieder zu installieren.


    VG Markus
     
  12. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Geh bitte im Admin auf Google>Deine Accounts
    Hier kannst Du ganz unten bei Google Accounts Trennen auf "Verbindung trennen" gehen und anschließend wieder neu verbinden.
    Sollte Dir dieser Bereich im Admin (kein Cloud-Shop) nicht angezeigt werden hilft wohl nur ein Ticket.
    Viel Erfolg
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    #13 Moritz (Gambio), 3. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2023
    Dateien, die mit einem Punkt anfangen, werden gerne als versteckte Datei verstanden und werden dann beim Upload übersprungen. Sie gehören aber zum Shop und sollten mit hochgeladen werden. Wenn du FileZilla als FTP-Programm nutzt, solltest du unter dem Menüpunkt "Server" die Option "Auflistung versteckter Dateien erzwingen" auswählen. Manche FTP-Programme überspringen auch Dateien, die leer sind. Das könnte auch eine Einstellungssache sein.
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Stelle sicher, dass du im Gambio Store die aktuellste Google Services Version installiert hast (v3.0.8 müsste das gerade sein). Wenn das bereits der Fall ist, scheint der Updater nicht ganz vollständig durchgelaufen zu sein. Dann führst du diesen am besten nochmals aus und nutzt die Versionsauswahl erzwingen Funktion. Hier wählst du die Shopversion aus, die du vorher hattest.
     
  15. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Moritz,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das Modul ist mit Version 3.0.8 installiert. Habe den Updater wie beschrieben durchlaufen lassen.

    Keine Verbesserung.

    VG Markus
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Dann am besten ein Support-Ticket eröffnen, damit wir uns das einmal ansehen können.
     
  17. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Moritz,

    kann ich machen. Allerdings ist das hier ein Beta-Testshop mit dem ich alle Updates zuerst teste und ist nicht als Testshop in meinem Account gelistet, da ich den richtigen gelisteten Testshop immer mit meinem live Shop synchronisiere.

    Wäre das dann trotzdem möglich.
    VG Markus
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das bekommen wir bestimmt hin, du müsstest nur noch einmal deutlich darauf hinweisen, damit es da nicht zu Missverständnissen kommt.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Ich habe im Liveshop doch ein Problem.

    Wenn ich was im Warenkorb habe und ich bestellen will, komme ich zur Eingabe meiner Daten. Gebe ich alles ein und drücke ich auf "weiter" komme ich wieder zum gleichen Formular. Selbst wenn ich alle Felder ausfülle geht es nicht weiter.

    Ich habe folgendes Szenario durchgespielt: ich habe einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Bin zur Kasse gegangen. Da ich neu bin, habe ich auf "Daten eingeben" geklickt. Das Formular habe ich ausgefüllt und auf "weiter" geklickt. Nach dem Klicken ging es nicht weiter, sondern das Formular kam wieder.

    Ich habe hierzu mal ein Ticket 101539018 aufgemacht.
     
  20. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    Habe das Ticket wieder gelöscht. Bei mir funktioniert es doch. Hatte nur vergessen den Datenschutz anzuklicken.
    Sorry für meine Aufregung. Noch einen schönen Abend wünsche ich.