Master Update 4.8.0.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 21. April 2023 erstellt.

  1. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Hier muss ich nochmal rein.

    Die Hinweisbox für den Verzeicht auf das Widerrufsrecht bei Downloadartikeln erscheint nicht, wenn der Standardartikel automatisch zum Downloadartikel wird.
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich glaube dafür wurde genau der Artikeltyp eingeführt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    M.E. macht es denn Shop auch erheblich langsamer, wenn man das nicht auschaltet.

    Wg. der Fehlermeldungen in den Logs habe ich ein Ticket aufgemacht: 101570284
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist tatsächlich möglich, kommt drauf an wo es wieviele Warnungen wirft.

    Das ermöglicht uns etwas dagegen zu tun und das sauber zu machen, danke dafür. Das liegt dann jetzt auch an. Mit Tickets dazu bitte nicht zurückhalten.

    Vielleicht nochmal eine kleine Erklärung: Wenn PHP etwas nicht ganz sauber findet, dann klappt das was man da tun will meistens trotzdem, das sind dann keine Fehler. Es sind mehr Hinweise ala "macht mal besser". Aber sowas zu loggen kostet halt Zeit und ist immer Grund an den betreffenden Stellen dann wirklich Dinge glattzuziehen, dafür muss man aber wissen wo es etwas passiert. PHP ist dabei auch eine evolutionäre Programmiersprache, zwischen den PHP-Versionen ändern sich Regeln immer gerne mal leicht. Bei neuen Regeln werfen bestimmte Konstrukte, die Stand heute laufen aber in Zukunft falsch werden dann gern erstmal Warnings, damit sich frühzeitig jemand um Anpassung kümmern kann. Mit neuen PHP Versionen werden solche Sachen dann gerne irgendwann zu harten Fehlern, die die Ausführung des Codes damit dann wirklich blockieren. Wenn Sachen rechtzeitig bekannt sind, kann man das managen.
     
  5. Schermaschine.shop

    Schermaschine.shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2018
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    5
    #45 Schermaschine.shop, 8. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2023
    Hallo Gambio-Gemeinde
    wir haben festgestellt das wir eine Fehlermeldung bei der umstellung auf PHP Verion haben lget_magic_quotes_gpc()..... kann uns jemand helfen?

    Domain : www.rotschopf24.de
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  7. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    Habe mich nun heute auch endlich an das Update von 4.7.2.3 auf 4.8.0.1 gewagt.
    Hatte immer noch gehofft und abgewartet, ob Mollie ein passendes Modulupdate bringt...
    Ich weiß nicht warum, aber das Molliemodul (Connector 3.0.17), welches eigentlich nur bis 4.5 (4.6) gedacht ist, machte unter 4.7 etliche manuelle Wege nötig, weil es nicht alle Automatismen mit Daten füllte oder worauf ich tippe: noch Fehler in der API waren.
    Nun unter 4.8.0.1 läuft es soweit ich sehen kann, ganz ohne Probleme, ohne dass Mollie was zwischendurch an dem Modul verändert hat.
    Also bedanke ich mich herzlich bei Gambio für die jetzt funktionierende Verbindung.

    Alles weitere läuft ebenfalls stabil und die erste Bestellung ist da.
    Einzig die Statistik-Übersicht hat eine Fehlermeldung. Dazu läuft ein Ticket.
     
  8. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Ein "Fehler", der mir nach dem Update auf 4.8.0.1 aufgefallen ist:

    Sucht man auf der "Startseite" vom Admin in der oberen Suchleiste nach einem Kundennamen, bekommt man eine 404 Meldung. Zumindest ist das bei mir so bei zwei Shops. Diese beiden Shops sind meine ältesten und werden seit 2.0.x hochgezogen. Bei meinem dritten Shop, seit 2017 am Start, funktioniert das hingegen einwandfrei.

    Man kann in der Suchleiste problemlos nach Bestellungen, Artikeln usw. suchen, nur bei der Suche nach einem Kundennamen kommt die 404. Und auch nur, wenn man von der Admin-Startseite nach einem Kunden sucht. Ist man auf der Artikelseite, Kundenseite oder sonstwo im Backend, klappt die Suche nach einem Kunden über die Suchleiste prima.

    Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir ein Problem?
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Könnte ein lokales Cache-Problem sein. Wenn es im Inkognito-Browser-Fenster nicht auftritt, einfach den Cache im Browser leeren.
     
  10. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    ... war der Browsercache :), vielen Dank.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2021
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Habe heute das Update von 4.6.0.0 auf 4.8.0.1 eingespielt.
    Mein Shop war und ist noch nicht online. Optisch scheint erstmal alles in Ordnung zu sein.

    Wenn ich auf Inhalte>Theme bearbeiten klicke öffnet sich das Fenster für die Template-Anpassungen aber im Vorschaufenster kommt die Fehlermeldung:
    Unexpected error occurred...
    Class "GoogleAnalyticsServiceFactory" not found

    Was kann das sein und wie kann ich das Template bearbeiten?
     
  12. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    30
    Schau mal hier, das könnte evtl dein problem sein: https://www.gambio.de/forum/threads/google-services-3-1-0-fertig.49905/#post-414233
     
  13. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    1.265
    Danke vergeben:
    300
    @SVENNE Du musst die in diesen Post genannten Dateien bzw. Ordner löschen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Da hat @timogleinig recht
     
  14. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    22
    Hallo Zusammen,

    habe mal eine Frage für das nächste Update:

    Wieso werden eigentlich in der Umsatzstatistik Käufe mit dem Status "storniert" oder ähnlich mit gerechnet?
    Eigentlich gehören diese ja nicht in die Umsatzstatistik. Passiert z. B. immer noch, wenn ein Kunde beim Zahlvorgang Probleme hat und abbrechen muss oder selber abbricht und erneut die Bestellung ausführt.

    Kann man das nicht mal abändern. Zum Beispiel durch eine Auswahlmöglichkeit, welche Umsätze nicht mit in die Statistik einfließen sollen? Verfälscht die Statistik schon ernorm.

    Zudem ist es auch irretierend, wenn ein Kunde einen Bezahlvorgang abbricht oder der Vorgang aus welchen Gründen auch immer abgebrochen wird, diese als Bestellung / Käufe ins System laufen.

    Auch nicht wirklich hilfreich.
     
  15. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Die .env.sample.php ansehen, dort sieht man, wie und wo das hinzugefügt werden kann.

    P.S.: zum Bearbeiten von Shopdateien kann man gut Notepad++ benutzen. Und vor dem Ändern eine Kopie speichern oder kurzerhand im Adminbereich ein Backup anlegen.