Master Update v3.10.0.4 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 6. September 2018 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Daher hat Gambio ja die ADV Verträge gemacht und das auch so geregelt, das das okay ist dann
    Damit ist das ganze ob Gambio zugang haben darf wegen Personendaten eigentlich geregelt.
    Der Zugang kann, soweit ich mich entsinne, auch nur mit einem Ticket in Kombination genutzt werden.

    Entweder ich vertraue einem Anbieter oder ich mache es nicht. Mach ich es nicht, gibts halt keinen Support, da gibts dann teure Agenturen die das einem auch machen nach Termin mit Zuschau Fernwartung.

    Support bekommt wer seinen Zugang hinterlegt. Wer das nicht macht bekommt keinen Support, da er sich nicht an die Regeln hält. Bleibt ihm noch das Forum und externe Anbieter.

    Genau so ist es. Alleine die Zeit bis die Verbindung da ist. Das absprechen dabei allein kostet dann alles doppelt so viel Zeit. Und was wenn 10 Supporter da sind und 30 Tickets wollen alle um 14 Uhr bearbeitet werden? Oder das vorherige dauert länger, das Terminliches Chaos bei der Menge an koordination der Sitzungen.
    Daher kosten andere Systeme mit solchen Dingen dann 50-100 EUR im Monat. oder Rechnen diese Zeiten dann extra ab mit 120 EUR / Stunde.

    Datenschutz ist wichtig, keine Frage - Aber hier wird wieder massiv übertrieben (typisch deutsch halt).

    Ihr könnt das ja mal in einem Smal-Talk Thema ausdiskutieren wie ihr das so mit dem Datenschutz handhabt - fänd es interesant mal andere Sichtweisen / arbeitsweisen dazu zu lesen.
     
  2. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    Zum Thema Datenschutz: klar wird hier übertrieben, aber nicht vom Endanwender sondern von der EU. Also nicht typisch Deutsch sondern typisch europäisch ;)

    Aber wieder zum eigentlichen Thread: Ich habe das Update noch zweimal über ein jeweils sauberes .03 aus dem Backup intalliert. Einmal lief es, ich bekam aber einen Datenbankwarnung. Also noch einmal von vorne, lief nicht mehr, bzw. hatte einen massiven CSS Fehler.
    Jetzt habe ich mal testweise einen neuen Shop aufgesetzt, das endet dann so:

    Parse error: syntax error, unexpected end of file in ******/v2/includes/classes/message_stack.php on line 34

    Ich weiss, ich soll meine Zugangsdaten im Portal eintragen. Werde ich auch wider meiner Meinung tun. Trotzdem würde ich gerne mal andere Erfahrungen hören. So schrottig kann doch das Update nicht sein? Habe ich ein generelles Problem mit dem Server? Oder bin ich das Problem? Ich kenne das so nicht, bis dato waren die Updates immer absolut geschmeidig zu installieren.
     
  3. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Könnte darauf hindeuten, dass die Datei unvollständig, also beim Übertragen auf den Server kaputt gegangen, ist. Oder das Update-Paket, was du hast ist unvollständig heruntergeladen worden.
     
  4. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    Hab die Datei grad mal aus der anderen Installation genommen. Dann ging es weiter. Bis zum nächsten Fehler. Unerwarteter Fehler. Laut Logfile wieder eine Datei defekt.

    2018-09-11 08:32:00 (f8d1248e02c01367f5417a1c4fc5970f) PARSE ERROR(4): "syntax error, unexpected ''<b>Gültigkeit ab Bemerkung:<' (T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE)"

    Ich lass jetzt erstmal die Platte checken. Vielleicht ist es das.

    Clemens
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Manchmal sind es auch fehlerhafte Uploads.
    Oder auf Windows in zu tiefem Unterverzeichnis gewesen. (max 255 Zeichen samt Pfad).
     
  6. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    Ich habe jetzt mal den FTP-Clienten gewechselt. Update lief problemlos. Strike. Erklären kann ich es mir nicht.
     
  7. TRC-Michi

    TRC-Michi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
    3.10.0.4 im Live Shop erfolgreich durchgelaufen :)
     
  8. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Also auf der ersten Seite steht das der google export wieder funktioniert, bei mir funktioniert der seit dem Update von 3.10.0.3 auf 3.10.0.4 nicht mehr mit dem Cronjob.
    Ticke ist offen
    100653605
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... bei mir leider auch nicht ... :(
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    244
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Hymm
    Bei mir tritt das Problem mit den Rechnungen wieder auf.
    Es wird eine Rechnung erzeugt aber nicht angezeigt. ist im Live und 2 Testshops so.
    Irgendwelche Blocker sind ausgeschaltet. Beim 2 mal Klicken hat man Das Fenster im Bild und eine 2 Rechnungsnummer
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      22,2 KB
      Aufrufe:
      19
  11. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    mir ist eben aufgefallen, das die Buttons der Anzeige (Listenansicht/Gekachelt) bei den Suchanzeigen durchscheinen.
     

    Anhänge:

  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sehe ich im Demoshop 2, aber nicht im Demoshop 1 oder meiner Testecke. Ich vermute da ist was im Demoshop Template im argen, müssen wir mal checken.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Da ich meinen Beitrag zum Update im falschen Bereich abgelegt habe, erlaube ich mir in hier zu verlinken:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich denke, hier können nur Wissende helfen - ich selbst bin erst ca 3 Wochen mit Gambio beschäftigt und habe daher eher nur Rookie-Status.


    Vielen Dank für die Mühen

    christian
     
  14. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Ist nicht bei jedem Shop. Habe mal die letzten Shops im Beitrag angesehen.
    Bei uns und bei Gastro Meurer konnte ich das sehen. Bei JörgW. ist alles ok. Ist ja nicht lebenswichtig, vielleicht nur eine Kleinigkeit.
     

    Anhänge:

  15. kransenfloor

    kransenfloor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    84
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Hallo,

    bei mir ist das Update von 3.10.0.3 auf 3.10.0.4 leider total schief gelaufen.
    Das Update lief sauber durch aber mein shop wird nun nicht mehr richtig dargestellt.
    Ich habe bereits neu runtergeladen, neu installiert, cache gelöscht, StyleEdit3 neu draufgeschoben...leider bringt es alles nichts.
    Ein Ticket habe ich bereits eröffnet, weiß aber nicht ob das Sonntags bearbeitet wird.
    Hat jemand einen heißen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte? Die 3.10.0.3 lief bis dahin einwandfrei.
    Vielleicht könnte man das MU 3.10.0.3 nochmal drüberbügeln aber das ist nicht mehr im Downloadbereich verfügbar.

    Ich danke Euch für alle Tipps und Hinweise.

    Andreas
     

    Anhänge:

  16. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    #96 Anonymous, 16. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
    Bei mir annähernd gleich - während der Installation scheinbar alles glatt - danach Template weg

    www.teleconsum.com_de1.jpg
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei @kransenfloor scheint etwas vom Mac in die Dateien gerutscht zu sein....
    Steht irgend etwas in den Logs?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    #98 Anonymous, 16. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
    @barbara - vielen Dank für Dein Interesse - Das Log ist für Unwissende nicht wirklich durchschaubar, jedoch glaube ich, dass der Eintrag was damit zu tun hat (vom Donnerstag 13.09. - seither steht der Shop)

    Code:
    Stack trace:
    #0 /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/system/extender/ApplicationBottomExtenderComponent.inc.php(139): StringType->__construct(NULL)
    #1 /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/system/classes/layout/BottomContentControl.inc.php(82): ApplicationBottomExtenderComponent->init_js()
    #2 /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/system/classes/layout/BottomContentControl.inc.php(43): BottomContentControl->get_extender_html()
    #3 /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/system/classes/layout/LayoutContentControl.inc.php(94): BottomContentControl->proceed()
    #4 /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/system/overloads/LayoutContentControl/MailBeezAutoLogoffLayoutContentControl.inc.php(38): LayoutContentControl->proceed()
    #5 /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/index.php(191): MailBeezAuto"
    
    2018-09-13 21:19:25 (c17bd79d866481a35fa7f398ede03d27) WARNING(2): "file_get_contents(/web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/cache/MainFactory-backend-persistent_data_cache-8e229c9aa23345cf5d04aba5e54825eb.pdc): failed to open stream: No such file or directory" in /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/system/core/caching/DataCache.inc.php:249 (Details)
    
    2018-09-13 21:19:25 (c17bd79d866481a35fa7f398ede03d27) WARNING(2): "session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/gm/classes/ErrorHandler.php:419)" in /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/admin/includes/application_top.php:515 (Details)
    
    2018-09-13 21:19:25 (c17bd79d866481a35fa7f398ede03d27) WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/gm/classes/ErrorHandler.php:419)" in /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/admin/includes/application_top.php:735 (Details)
    
    2018-09-16 00:41:14 (c17bd79d866481a35fa7f398ede03d27) USER WARNING(512): "/web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/cache/MainFactory-create-persistent_data_cache-8e229c9aa23345cf5d04aba5e54825eb.pdc cannot be deleted" in /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/system/core/caching/DataCache.inc.php:290 (Details)
    
    2018-09-16 00:41:14 (c17bd79d866481a35fa7f398ede03d27) USER WARNING(512): "/web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/cache/MainFactory-create-persistent_data_cache-8e229c9aa23345cf5d04aba5e54825eb.pdc cannot be deleted" in /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/system/core/caching/DataCache.inc.php:290 (Details)
    
    2018-09-16 00:41:14 (c17bd79d866481a35fa7f398ede03d27) WARNING(2): "session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/gm/classes/ErrorHandler.php:419)" in /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/admin/includes/application_top.php:515 (Details)
    
    2018-09-16 00:41:14 (c17bd79d866481a35fa7f398ede03d27) WARNING(2): "session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/gm/classes/ErrorHandler.php:419)" in /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/admin/includes/application_top.php:515 (Details)
    
    2018-09-16 00:41:14 (c17bd79d866481a35fa7f398ede03d27) WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/gm/classes/ErrorHandler.php:419)" in /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/admin/includes/application_top.php:735 (Details)
    
    2018-09-16 00:41:14 (c17bd79d866481a35fa7f398ede03d27) WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/gm/classes/ErrorHandler.php:419)" in /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/admin/includes/application_top.php:735 (Details)
    
    2018-09-16 00:42:35 (c17bd79d866481a35fa7f398ede03d27) WARNING(2): "file_get_contents(/web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/cache/MainFactory-backend-persistent_data_cache-8e229c9aa23345cf5d04aba5e54825eb.pdc): failed to open stream: No such file or directory" in /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/system/core/caching/DataCache.inc.php:249 (Details)
    
    2018-09-16 00:42:35 (c17bd79d866481a35fa7f398ede03d27) WARNING(2): "session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/gm/classes/ErrorHandler.php:419)" in /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/admin/includes/application_top.php:515 (Details)
    
    2018-09-16 00:42:35 (c17bd79d866481a35fa7f398ede03d27) WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/gm/classes/ErrorHandler.php:419)" in /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/admin/includes/application_top.php:735 (Details)
    #1    File: /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/admin/includes/application_top.php:735 (Details)
    #0    File: /web/WebSites/d/t/e/l/teleconsum.com/htdocs/admin/admin.php:12 (Details)
    Request: GET /admin/admin.php?do=DynamicShopMessages (Details)
    Get:  (Details)
        - do: DynamicShopMessages
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    @Zwerg Wenn man oben in Deinen Beitrag klickt landet man in ACP von Deinem Shop. Das ist so nicht gedacht, oder?
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Zwerg,

    wie Horst schon geschrieben hat, solltest Du die Links aus den Logs raus nehmen.
    (Bearbeiten, Logs löschen und als unformatierten Text einfügen, am Besten in eine Code-box - das geht über das kleine "+" icon)

    Ich bin da auch kein Spezialist, aber es scheint als würde eine Cache-Datei nicht gelöscht werden können
    cache/MainFactory-create-persistent_data_cache-8e229c9aa23345cf5d04aba5e54825eb.pdc
    bzw. als würden da die Rechte nicht passen.

    Prüfe mal bitte, ob der Ordner "cache" die Schreibrechte "777" hat und lösche die genannte Datei einmal über das FTP-Programm, damit diese neu geschrieben werden kann.