Master Update v3.6.0.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 8. August 2017 erstellt.

  1. Daniel W. (Gambio)

    Daniel W. (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    289
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Wenn du ein Support-Ticket erstellt können wir uns das bei dir ansehen. Ein generelles Problem ist uns da nicht bekannt.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab deinen Shop gerade mal angeschaut, und mir den Quelltext der verschiedenen Seitentypen angesehen (Startseite, Kategorie, Artikel, Content,...). Keine davon enthält ein hreflang Tag. Wenn keins drin ist, kann das eigentlich nicht falsch sein...

    Was ich dabei entdeckt hab: Deine robots.txt ist nicht aktuell und sollte erneuert werden und es gibt noch die sitemap1.xml im Hauptverzeichnis, die solltest du löschen. Einen Hinweis für ein hreflang Problem habe ich aber auch damit nicht gefunden.

    Ich vermute du kriegst Nachrichten zu einem historischen Problem, ansonsten müsstest du mal die Google Console durchwühlen, ob dir die mehr dazu sagt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Vielen Dank!
    robots.txt habe ich aktualisiert und die sitemap1.xml aus dem Hauptverzeichnis gelöscht.
    Mal sehen ob da noch was kommt wegen der hreflang.
     
  4. In der neuen robots.txt steht unter anderen Disallow: /StyleEdit/ , sollte da auch Disallow: /StyleEdit3/ stehen oder ist das nicht notwendig?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Super Frage. Im Prinzip sollten Crawler das Ding niemals greifen, aber der Vollständigkeit halber könnte der Styleedit3 durchaus auch da rein, zumal der alte drin ist. Stilfrage, müssen wir uns mal überlegen.
     
  6. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Gibt es für 3.6 eine neue robots.txt oder ist diese gleich mit 3.4?
     
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    ja, einfach im Shop generieren runter laden und ins Shop Root kopieren, darauf achten, das die URL zur Sitemap ganz unten steht, am besten vorher einmal die Sitemap neu generieren.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Wo finde ich im Backend diese Einstellung?
     
  9. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    unter Systemeinstellung --> Allgemeines --> Artikelbilder Löschen
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Fast richtig ;)
    Unter
    Shopeinstellungen --> Allgemeines --> Artikelbilder Löschen
    Werden dabei auch Bilder gelöscht, welche in Content Seiten eingebunden sind?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    Kann mir jemand sagen, wo genau im Admin-Bereich dieses Feature finden kann? Bisher habe ich es noch nicht gefunden, oder ich bin einfach nur zu blöd zum finden...:confused:

    Okay, erledigt, ich bin zu blöd zum finden gewesen!:oops:
     
  12. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Laut dem SEO Tool "One Page" sind bei uns 228 Seiten nicht indexierbar in der sitemap.xml.

    Wer kennt diese Fehlermeldung. Ist bei der Version 3.4.0 nicht erschienen.
    Und unser Score ist auch um 3 Punkte gefallen nach dem Update.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wird dir niemand beantworten können, denn du sagst nicht welche Seiten, nichtmal exemplarische Beispiele, und du sagst nicht warum.
     
  14. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Wilken,

    hier ein Ausschnitt mit einem Teil der betroffenen URL.

    Fehler sitemap.jpg
     
  15. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Wahrscheinlich liegt es an diesen Problem: Canonical leitet auf andere Seite

    Ich habe dies bezüglich schon ein Ticket eingeworfen.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Weil im Canonical Tag der Sprachparameter steht (/?language=de), da du mehr als eine Sprache aktiv hast und keine Sprachparameter vorne in der URL. Die Adresse deiner deutschen Startseite ist damit zum Beispiel:

    https://www.badshop-web.de/?language=de

    Du würdest wahrscheinlich dies erwarten

    https://www.badshop-web.de

    Stimmt aber nicht. Weitere Erklärung siehe hier, kenste:

    https://www.gambio.de/forum/threads/master-update-v3-6-0-0-erschienen.32462/page-5#post-267342

    Darin auch mein ernsthafter Rat.
     
  17. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Wilken,

    das hast du mir geschrieben:

    Mein Rat für jeden ernsthaft mehrsprachigen Shop wäre Variante 1 einzustellen, das ist nur nicht so schön bei schon gerankten URLs.


    Dadurch verändert sich aber der URL vom Shop. Und durch geänderte URL's haben ich schon einen hohen Ranking Verlust gehabt und daran besteht kein Interesse.

    Was für eine Möglichkeit kannst du noch Vorschlagen?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich bin mir relativ sicher, dass du die URL deiner Startseite nicht kennst, die ist wenn man penibel ist:
    https://www.badshop-web.de/?language=de

    Vergleichend, so ist die nicht, erwartest du vermutlich aber:
    https://www.badshop-web.de

    Der "Fehler" unsererseits ist, dass wir die URL nicht auf die den Einstellungen nach korrekte umleiten. Wir haben das Dilemma durchaus bemerkt, aber erstmal als tolerabel gestempelt, die möglichen negativen Folgen als überschaubar eingestuft.

    Wenn du das korrekt haben willst, gibt es da im Prinzip folgende Möglichkeiten:

    Variante 1: Mehrsprachigkeit in deinem Shop abschaffen. Machste nur deutsch, und das isses dann. Kann der Shop gut, dann ist dein Problem sicher erledigt.

    Variante 2: Mehrsprachigkeit durch Sprachcodes in den URLs. Kann der Shop gut. Haben wir in 3.5.x stark verbessert, klappt nun super, ist die Empfehlung, dann ist dein Problem sicher erledigt.

    Variante 3: Wir können Sprachen per Get Parameter (?language=xx) noch konsequenter umsetzen, und Seiten mit falschem Aufruf auch da umleiten, das gilt dann für alle Seiten, es gibt dann keine mehr ohne ?language=xx. Die sichtbare URL deiner Startseite ändert sich dann auch von z.B. www.shop.de auf www.shop.de/?language=de. Löst dein Problem sicher, ham wir im Moment aber nicht. Ich werde dafür plädieren, das in Zukunft so umzusetzen, du würdest das aber vermutlich als URL Änderung wahrnehmen, und das könnte ich weder mit ja noch nein beantworten. Für den Mensch wäre das eher eine, für die Maschine weniger.

    Variante 4: Wir schummeln da ja im Moment wie gesagt etwas, weil wir das ohne Parameter auch zulasen. Wir lassen das wie es ist, das ist dann so. Du wirst dann immer deine Punktabzüge sehen, solange du die Konfiguration deines Shops nicht änderst

    Mögliche Variante 5, einziger vermutlich noch denkbarer Ausweg, Wir bauen was, um für die Standardsprache eines Shops jeweils ohne URL-Zeiger auszukommen, und verwenden die nur bei einer Sprachabweichung vom Standard. Das wäre aber aufwendig und würde ein paar Wochen brauchen, bevor es da einen Horizont gäbe. Das beeinflusst so einige Codeteile und braucht, wenn mans macht, viele Tests, sonst geht das in die Hose.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Wilken,
    wir wollen auch nicht auf die Ländercodes in der URL wechseln um einen Ranking-Verlust zu verhindern. Ihr habt doch extra länderspezifische URL Keywords für Produkte und Kategorien und Contentseiten. Wir haben da eindeutige / unique URLs in den verschiedenen Sprachen und brauchen das language=xy daher auch nicht. Vor allem ist nicht ideal, dass das ja canoical URLs sind und das dann mit dem Sprachen-Parameter eine neue URL wird. Heißt ja, dass Google die "alten" URLs ohne language=xy rauswirft aus dem Index, oder? Ich hätte da gerne einen (kostenpflichtigen) Overload, um die Ausgabe von ?language=de in den canonical URLs komplett für alle Sprachen zu unterbinden.

    @Heizungsshop Chef sollen wir das gemeinsam in Auftrag geben?

    @Wilken gibt es eine Möglichkeit, die Ausgabe jetzt manuell irgendwo zu unterbinden?
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist in vielen Shops nicht unique, und verhindert auch nicht auf allen Seitend as Problem. Was ist zum Beispiel mit der Startseite?

    Seiten, die in verschiedenen Sprachen vorliegen, sollten normal pro Sprache als eine jeweilig eigenständiges Element indiziert werden. Damit Google die Seite in der richtigen Sprache aufruft, muss die eindeutige URL zu der Seite in das Canonical Tag, und das ist dann eben auch mit Sprachauszeichnung.

    Ja.

    Mir ist unklar, wie das bei mehreren Sprachen im Shop zu einem richtigen Ergebnis führen sollte.